Taktikbesprechung: FC Ingolstadt 04 - 1. FC Kaiserslautern (1:1)

  • fckzipfe, ich möchte keinen einzigen der von Dir genannten beleidigen oder kleireden, ich finde sie sind gute Fußballer, aber sag' mir bitte bei welchen Verein der 1.Liga haben sich die genannten nachhaltig durchsetzen können?!


    Von daher sollte man das doch etwas relativeren. Nur weil man viele gute Spieler im Kader hat, bzw. Spieler mit gutem Potenzial, heißt das nicht, dass diese auch gut als Mannschaft harmonieren. Viele bringen gute Einzelleistungen, doch in Summe sind die Mannschaftsleistungen - trotz des Tabelleplatz - nur befriedigend. Vielleicht sind wir hier auch etwas zu ungeduldig, denn richtig gefestigt sind die Jungs als Team noch nicht. Dies muss sich nun aber schnellstens ändern und jeder einzelne muss noch einen Zacken wacher, konzentrierter und bissiger werden.

  • Wenn ich mich, wie unser Team sehr stark auf das spielerische verlassen will, dann muss ich aber auch Tempo machen. Das ist bisher meist nicht so recht gelungen. Wenn dem nicht so ist, muss ich zumindest für die Defensive kämpfen bis zum abwinken und versuchen, das Ergebnis zu erzwingen. So luschi laschi darf man mit unserm Anspruch keine Punkte verschenken. :arbeit: :nana:

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Natürlich haben die recht die sagen das der FCK auf Platz 3 steht, was gibt`s da zu meckern......., aber wo könnten wir stehen wenn wir nicht so oft schon Punkte verschenkt hätten....
    dies soll auch kein gemeckere darstellen, nein, es geht nur darum das es den Anschein hat das die Mannschaft sobald sie die Führung erzielt "satt" ist und 1 oder 2 Gänge zurückschalten möchte, was meinetwegen auch ok wäre wenn es dann gelingt bei Bedarf eben diese Gänge wieder hochzuschalten und das blieb bisweilen leider aus.Natürlich muss man auch sehen das FF kaum seine ersten Elf aufbieten konnte wegen Verletzung aber dafür hat man sich einen relativ großen Kader zusammengestellt. Was war unser Geschrei groß als man noch einen Mittelfeldspieler, Baumjohann, verpflichtet hat und nun hatten wir in den letzten beiden Spielen gar keinen mehr so kann es gehen. Folglich muss man sagen im Bereich Transfers eigentlich vieles richtig gemacht. Klar fehlen uns Aussenspieler vom Typ eines Sam oder Illicevic aber solche wachsen nunmal nicht auf Bäumen und sind für einen 2- Ligisten kaum erschwinglich klart man hatte einen den man vor der saison abgab O. Sahan aber da muss man jetzt nicht drauf rumreiten denn was hat der letzte Saison wirklich gebracht von Weltklasse bis Kreisklasse war da alles drin nur das Problem liegt darin das die Türken die Ablöse abstottern und uns das nicht wirklich hilft. Im großen und ganzen kann man , wie eingangs erwähnt, mit dem bisher Erreichten froh und zufrieden sein wären da nicht die Qualitätsschwankungen innerhalb eines Spiels aber aufgrund der Länderspielpause werden der ein oder andere verletzte Spieler wieder in den Kader zurück kommen und somit dürfte sich auch die Qualität wieder anheben dazu ein Gegner mit Sandhausen der zu schlagen ist wird das Selbstvertrauen auch weiter fördern.....

  • Es besteht kein Grund zur Panik wie man hier schon angemerkt hat. Das jetzt wichtige Spieler verletzt sind spielt genauso eine Rolle wie die Tatsache das wir im Grunde die besseren Chancen hatten und die nicht verwertet haben. Ein Tor kann man sich immer fangen. Unsere Defensive ist wahrlich nicht das Problem sondern eher das nachlegen. Mit unseren Spielern wäre man durchaus in der Lage ein Spiel auch mal, 3, 4:1 zu gewinnen. Aber jetzt ist nicht jeder fit und vor allem muss die oft erwähnte Chancenausbeute klar verbessert werden und da müssen sich eben unsere Offensivkräfte auch mal an der eigenen Nase fassen. Ein bischen konzentrierter zur Sache zu gehen kann schon Wunder bewirken und das Zünglein an der Waage sein denn es hat sich wieder mal gezeigt das wir nach der Führung doch ziemlich zurückgezogen agierten. Das ist aber der falsche Weg denn man muss dann erst Recht zeigen das man hungrig ist und das Ding klar machen will.


    Das wird und da bin ich mir sicher aber alles noch kommen wir haben einen guten Trainer an Bord der die richtigen Worte findet. Am Ende stehen wir auf Platz 1, daran glaube ich.

  • Habt Ihr schon mal überlegt, was 5 Unentschieden wert sind?
    Hätten wir in diesen 5 Spielen nur 2 mal gewonnen und 3mal verloren, hätten wir 1 Pinkt mehr!

  • kann man schon zu sehen. Natürlich ist ein Remis nicht mehr soviel wert wie zu 2 Pkt Zeiten, nur sollte man auch nicht vergessen das bei niederlagen gegen Berlin, Braunschweig, 1860 diese Mannschaften noch deutlicher bzw vor uns stehen würden!


    Ich finde auch das wir bestimmt 2 Unentschieden zuviel bislang haben und vorallem in den Heimspielen verschenkt haben!

  • Genau das wird oft vergessen, dass bei ner Niederlage der Gegner 3 Punkte bekommt, bei nem Unentschieden nur einen. Unterm Strich sind 5 Unentschieden oft mindestens genauso viel Wert wie 2 Siege. Also so ganz einfach ist das auch wieder nicht. Zudem denke ich, dass es doch ein gewisses Selbstvertrauen gibt, wenn man bisher noch nicht verloren hat. Sehen wir dann ja gegen Sandhausen.
    Gruß
    Dietmar :schal:

  • @dietmar: das is doch Käse. Klar, die Gegner gegen die man Unentschieden spielt, bekommen für dieses Spiel auch nur einen Punkt. Aber was ist unser Ziel, Aufstieg oder Klassenerhalt? Im letzteren Fall würde ich dir Recht geben und auf die Geduldsbremse treten. Aber da wir aufsteigen wollen, zählen nur Siege. Die tollen Unentschieden haben uns 6 Punkte Abstand zur Spitze gekostet und wird sich bei diesem Trend bis zur Winterpause zu einer sehr schweren Mission entwickeln. Denn Ziel muss mindestens der Zweite Platz sein. Dritter ist immer sehr gefährlich!

  • Also 34 Unentschieden wäen 34 Punkte. Damit würd man quasi ungeschlagen absteigen. Ok, ich geb zu, das is ein wenig theretisch und hypothetisch. Aber genau genommen befinden wir uns quasi grad im Abstiegskampf :ironie: