Nein, Tony, ich habe keine Untersuchung gemacht und kann nicht zu 100 % sagen, dass es Ultras waren,
aber alles deutete darauf hin.
Aber ich bin ja nur einer von den "Kommerzfans", der bei einem Stadionbesuch ca.80 Euro Benzinkosten für die lange Fahrt zum Betze ausgibt, sich für 38,50 die beste Sitzplatzkarte kauft ( weil er das Spiel optimal sehen will) und dann meist übernachtet , für Essen und Trinken Geld ausgibt --- und ich bin absolut kein Millionär.
Aber sicher würde ich von den Edelfans in der West nur müde belächelt werden, weil ich vor dem Spiel die gegnerischen Spieler nicht als Arschlöcher beschreie.
DFL konfrontiert Vereine mit Arbeitspapier namens „Sicheres Stadionerlebnis“
-
-
Es waren glaube Ottmar Walter, Horst Eckel und Uli Hoeneß
-
Überfan = Ultra per deiner Definition? Oder was ist bei dir ein "Überfan"?
Zu der Diskussion mit den Überfans möchte ich dir auch mal ne Anekdote erzählen. Ich habe vor paar Jahren mal mit einem Dauerkarteninhaber von der Nordtribüne gesprochen. Dieser sagte allen ernstes zu mir, dass die Leute auf den Sitzplätzen die einzigen wahren Fans seien. In der Westkurve würden ja eh nur Assoziale stehen...
Richtig, solche Gespräche und Aussagen hatte ich auch schon des öfteren, gerade in der Nord. Da passt es dann schlecht zu sagen, es hakt nur an einer Kurve. Gerade die Nord ist es doch die "Stimmung" weitesgehend boykottiert und das schon seit ich zum ersten mal im Stadion war, was schon gut über 10 Jahre her ist.
Einzelfallproblematik ... nun dann gibts aber vereinsübergreifend sehr viele Einzelfälle.
Damit wollte ich nur sagen das es nicht an jedem Spieltag vorkommt, sondern meist bei Derbys/brisanteren Begegnungen. Es ist auch so das nicht immer Pyros in der Menge abgebrannt werden, sondern manche direkt am Zaun. Das soll nichts "verniedlichen" oder rechtfertigen, zeigt aber das zumindest Manche sich schon Gedanken machen das Teil irgendwo zu positionieren und abbrennen zu lassen wo das Gefahrenpotential weniger groß ist.
Ich bin ebenfalls ein absoluter Gegner davon sowas in einer Menschenmenge abzubrennen, aber so lange der DFB/DFL die Augen verschließt und sich an seine Musterordnung hält, und so lange die Ultras stur weiter machen wie bisher, wird sich an der Sache nichts ändern.
-
Zitat
Na dann mal frohe Weihnachten - Ganzkörperkontrollen in Stuttgart
(...) Den folgenden Text schreibe ich nun aus meiner Perspektive, da ich nicht weiß, wie es den anderen ergangen ist. Ein Video folgt! Die Polizei stürmte regelrecht den Bus und nach und nach wurden wir einzeln raus begleitet. Mit 2 Mann links und rechts wurde man quasi gepackt und erst mal an die Wand gestellt. Nun wurde man abgetastet (mir wurde übrigens auch in den Schritt gepackt wegen der Jogginghose). Anschließend wurde man von den beiden Polizisten wieder weiter geführt zum 10 Meter entfernten Einsatzwagen (Ich habe versucht, denen klar zu machen, das ich schon nicht versuchen werde, in einem Kessel von ca. 100 Polizisten abzuhauen). Naja, am Einsatzfahrzeug angekommen wurden dann Personalien aufgenommen und Fotos gemacht, während man Schilder, auf denen die jeweilige Sitzreihe im Bus stand, hoch halten musste. Danach dachte man, es sei vorbei. Nichts da! Wieder gepackt ging es nun "ins" Stadion, vielmehr in einen Wartebereich, wo ich dann wieder alte Bekannte aus dem Bus traf. wir saßen dann da und nach und nach wurden immer 2 Mann mit in Räume genommen, und was dann abging war der Hammer: Wir mussten uns KOMPLETT entkleiden! Dazu will ich dann auch nicht so viel schreiben. irgendwann 15 Minuten vor Anpfiff wurden wir dann in einem Einsatzwagen mit jeweils 5 Mann zum Gästeblock gefahren, aber VOR den Eingang um nach Blank ziehen und Personalienkontrolle wieder kontrolliert zu werden...
Quelle: Fankultur -
Man sollte wieder lernen, dass wir alle Fans in einem Boot sitzen, dazu zählt für mich auch der Verzicht auf Pyrotechnik.
Zum einen ja, zum anderen gehört aber wie ich finde auch dazu nicht alle Fans bestimmter Gruppierungen über einen Kamm zu scheren.
Du holst mir hier zu oft die Pauschalkeule raus oder bringst nach meinem Geschmack zuviel Populissmus ins Spiel und das trägt m.E. mindestens genau so viele Aktien für eine Fanspaltung wie das andere Extrem was du beschreibst.
(Ich schreibs mal vorsichtshalber dazu: ich wollte dich hiermit nicht beleidigen..) -
Zitat
Na dann mal frohe Weihnachten - Ganzkörperkontrollen in Stuttgart
Das das jetzt so schnell geht, hätte ich auch nicht gedacht. Puh, da haben wir mal alle Glück gehabt. Da wurden bestimmt 10-20 Morde vereitelt..... -
Ich dachte der otto Normal Fan wird von diesen Maßnahmen nicht betroffen sein
-
Nein, es ändert sich ja auch nichts.
-
Nein, es ändert sich ja auch nichts.
Ha, der war gut.
Tja, liebe Freunde des gepflegten Fußballs, da habt ihr euer "es wird sich nix ändern" auf dem Silbertablett. Früher als ihr alle wahrscheinlich alle dachtet. Aber nein, die DFL will ja nur Gutes für die Fans.
Gute Nacht Fußball.
-
Ich könnte kotzen.
Stattdessen schüttel ich lieber den Kopf über die «ohne Anlass wird keinem was passieren, nur für Gewalttäter ändert sich was»-Fraktion. Ade, Bürgerrechte …
(auch wenn das sicher ein besonders krasser Fall war. Dass die Stuttgarter Polizei speziell ist, weiß man ja nicht erst, seit Beamte auf Befehl des Innenministers friedlich demonstrierende Jugendliche verprügelt und einem Mann mit einem Wasserwerfer die Augen ausgeschossen haben. Sicheres Ländle!)