Taktikbesprechung: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:0)

• Sebastian

im ersten und zweiten Moment (spiele ja auch selbst Fussball) hätte ich schwören können das es keine Rote war, das ist aber der Grund warum ich kein Schiri bin denn an der Reaktion des Spielers sieht man ja das es schon in Ordnung so war. Ich hätte in dem Moment nix gesehen ausser das der Arm vielleicht bischen hoch is was ja mal vorkommt... deswegen gilt mein Respekt immer wieder den Schiedsrichtern die Dinge sehen die man z.B. erst hinterher in der Zeitlupe deutlich erkennen kann. Ich muss mir da immer wieder die Augen reiben was ein geschulter Mann alles sehen kann.

Letzten Endes war das sicher eine übermotivierte Aktion und keine böse Absicht aber leider muss man sowas halt ahnden.

• 1:1 geht in Ordnung, auch wenn mit Glück mehr drin gewesen wäre ( Chancen Mo und Zuck ) . Paderborn hat zwar das bessere Spiel gemacht, war aber daran gemessen noch ungefährlicher als wir. Bis auf den Fernschuss und die Slapstick-Einlagen unserer Defensiv-Männer kam da nicht viel bei rum. Der Elfmeter geht für mich in Ordnung, muss man nicht geben, kann man aber. Die rote Karte war nach der Wiederholung klar und deutlich, der Ellenbogen hat da nichts verloren. Jetzt wieder ein Heimsieg und eine gesteigerte Leistung der Mannschaft und ich bin zufrieden :schild:

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Wenn ich mir anschaue welche Elfer die Bayern bekommen ( schweini). Dann war der für uns 100%.

Bugera ist Einbeinig besser als Leon warum hat Bugera hier immer so ein negativ Image weil er seine Haare geelt

Die Mannschaft spielte am Anfang sehr überheblich und bekam dann keinen Zugriff aufs Spiel !

Paderborn hatte eigentlich keine richtige Chance selbst rausgespielt !

Wenn man aufsteigen will braucht man den Biss von Paderborn und Technik vom FCK !

• Ich muss gestehen, dass ich über die eher sanft geäußerte Kritik überrascht bin. Ich habe mir das Spiel gestern live im Stadion angeschaut und war insbesondere nach der komplett verschlafenen ersten Halbzeit mächtig angefressen: Wer auf solch eine "arrogante, überhebliche, lustlose Art und Weise" eine Halbzeit bestreitet, hat es nicht besser verdient. Willst du den Gegner unter Druck setzen, musst du die Ketten deutlich stärker schieben und vor allem braucht man dafür Bewegung im Mittelfeld. Das war beinahe schlimmer als Alt-Herren-Standfußball. Mehrfach aufgefallen ist es mir auf Dicks Seite: Warum nutzen wir diesen Vorteil eines schnellen und offensiven Abwehrmannes so selten? Ich kann mich an keine Szene erinnern, in der überlaufen wurde (weder links noch rechts), und das lag an Fortounis, Bunjaku und Baumjohann, die einfach keine Bewegung ins Spiel brachten.

Ich möcht jetzt nicht jeden Spieler einzeln analysieren, aber bei einigen Spielern sind mir gestern eklantante Schwächen aufgefallen: Zunächst war ich stark darüber verwundert, warum Zuck, der auf einen Einsatz brennt und derzeit wieder heiß ist, Bunjaku weichen muss, der nach knapp 3-wöchiger Verletzungspause lediglich 2 Mal trainieren konnte? Bunjaku hat gestern alibimäßig mitgewirkt, ansonsten kaum in die Zweikämpfe gegangen. Wenn Baumjohann den Ball am Fuß und in die Offensive prescht, dann hat's jeder Verteidiger schwer, ihn vom Ball zu trennen. Aber dieses ständige konsequente Stehenbleiben bei einem Ballverlust am gegnerischen 16er oder in der gegnerischen Hälfte - scheiß die Wand an, da fehlen mir wirklich die Worte. Das ist immer noch Mannschaftssport!

Jessens Eigentor möchte ich gar nicht überbewerten, das passiert dem besten Verteidiger auch mal. Was mir bei ihm vermehrt auffällt ist seine teils sehr heftige Orientierungslosigkeit, da dreht er sich 1-2 Mal um die eigene Achse, verliert dadurch den Kontakt zum Ball und zum Gegner. Mitunter seine größte Schwäche ist das rechte Bein - so gut wie jeden Ball, den Jessen auf links bekommt, stoppt er und spielt ihn zurück in die Innenverteidigung, und das liegt aus meiner Sicht daran, dass er seinen rechten Fuß gar nicht einsetzt und mit seinem linken Fuß kaum Durchsetzungskraft nach vorne hat. Das Problem wird eigentlich von Spiel zu Spiel immer schlimmer, da sich jeder Gegner aus der zweiten Liga auf genau die Schwäche einstellt und weiterhin einstellen wird. Florian Riedel hat mir gestern in den drei Minuten, in denen er aufm Rasen stand, sehr gut gefallen. Kann ein rechter Verteidiger nicht auch einfach links spielen, zumal er doch auch Linksfuß ist?!

Fortounis' größter Feind scheint aktuell er selbst zu sein. Am Ball wunderbar mit anzusehen, Blick für den Mitspieler - kaum vorhanden, lustlose Zurücklaufen bei Ballverlust - stark ausgeprägt.

Linsmayer wird mindestens zwei Spiele bekommen, ich kann nur hoffen, dass entweder de Wit, Boris oder Azaouagh bis Freitag fit werden. Insgesamt bin ich wahnsinnig enttäuscht von der gestrigen Leistung. Klar, im Nachhinein betrachtet müssen wir mit dem Punkt sogar zufrieden sein. Für eine Mannschaft, die allerdings aufsteigen möchte, war dies deutlich zu wenig. Schönwetter-Fußball reicht auch in der zweiten Liga nicht aus. Wenn ich nicht bereit bin, zusätzliche Meter zu machen und meine Mitspieler zu unterstützen, dann läuft gewaltig was falsch. Zusammengefasst war das gestern die mit Abstand schlechteste Saisonleistung.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Axelfck, rein objektiv hat man in den bisherigen Spielen von Bugera gesehen, die er in dieser Saison bestreiten durfte, dass ihm massiv die Schnelligkeit abhanden gekommen ist. Er kann durchaus die technischen Schwächen von Leon gestern ausmerzen, ab was nützt dies, wenn er dafür ständig hinterher rennt. Dann kommen wir vom Regen in die Traufe. Wenn ein Wechsel, dann eher zu Riedel.

Für eine Mannschaft, die allerdings aufsteigen möchte, war dies deutlich zu wenig. Schönwetter-Fußball reicht auch in der zweiten Liga nicht aus. Wenn ich nicht bereit bin, zusätzliche Meter zu machen und meine Mitspieler zu unterstützen, dann läuft gewaltig was falsch. Zusammengefasst war das gestern die mit Abstand schlechteste Saisonleistung.

Genau dies war gestern leider zu offensichtlich. Ich hoffe, dies hat einzig an "Arroganz" gelegen, da man das zu hohe Ergebnis gegen Aue im Kopf hatte und in Paderborn auf eine Art Selbstläufer hoifte. So schnell ist man auch wieder auf dem Boden angekommen. Gegen Cottbus gewinnen wir so aber gar nichts, da steht ne Menge Kopfarbeit an.

• Das 1:1 ist lächerlich, denn es war gestern nach meiner Überzeugung relativ einfach in Paderborn einen Dreier einzufahren! Solche Spiele muß eine Mannschaft, die aufsteigen will gewinnen - trotz Unterzahl, trotz einem umstrittenen Elfer (für mich war er allerdings klar), trotz der Ausfälle!

Sippel, Heintz, Torrejon, Baumjohann und Idrissou spielten die Alleinunterhalter - der ganze Rest kickte nur Mist zusammen! All denen gehört eine Denkpause auf der Tribüne. (Ja, ich weiss selbst, dass wir keine Alternativen haben.) Mann bin ich froh, wenn wieder das Stammpersonal an Board ist!

• sodele.. auch von mir ein paar meinungen zum spiel.

1. ich fühlte mich in paderborn sehr sicher..*gg* vereinzelungsanlage bereits am bahnhof, freie sitzplätze im pendelbus da nie zuviele fans einsteigen durften, dazu jede tür im bus mit 2 polizisten bewacht, ein polizeiauto als begleitfahrzeug für jeden bus, zweifache kontrolle im stadion... was willste mehr?? :ironie:
    zum spiel selbst.. für mich ein spiel not gegen elend. im vergleich zum aue-spiel am montag ging bei uns garnix.. wir brachten keine torgefahr vors tor der paderborner, dafür haben wir 3 der 4 paderborner torschancen selbst produziert.. und ich seh jetz noch die augen von zuck als der ball in der 91. minute auf ihn zukam.. ein reiferer und erfahrener spieler hätte das tor gemacht.. aber ok.. kommt vor.. genau wie das eigentor von jessen.. kommt vor... was man aber abstellen sollte ist die mangelhafte bewegung im offensivspiel. keiner der mittelfeld und angriffspieler zeigte seine laufgereitschaft. symptomatisch war eine szene in 2.hz. als dick rechts durch war und NIEMAND vom fck mitgelaufen ist.. liegt vielleicht daran das dick einer der schnellsten im team war??

auf alle fälle sind gestern 2 punkte vergeben worden, die man sich mit ner normalen leistung locker hätte einspielen können..

:schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

• Gegen Cottbus müssen die Jungs mindestens die Leistung analog dem Aue-Spiel abrufen. Energie hat heute unaufgeregt ein 2:0 gegen Dresden erspielt. So was würde ich mir für den FCK auch wieder wünschen: ein frühes Tor noch in Hz1 nachlegen, zu Null in die Pause. Dann einfach ruhig kicken. Mit der Leistung von gestern wird das eine NL zu Hause. Also :arbeit: