Bundesweiter Stimmungsboykott - Ohne Stimme keine Stimmung

  • Wie kommt man drauf, dass es nur Ultras sind, die zünden? Ich hab schon oft erlebt, dass es net nur Ultras sind, die zünden.


    Aktion von Schalke: Sinnlos und dämlich. Weil genau da nicht verantwortungsvoll mit Pyro umgegangen wird. Schau dir das Pyro von Lautern in Frankfurt an. Jetzt mal unabhängig davon, dass es verboten ist und es ne Strafe vom DFB gibt: Sowas nenne ich verantwortungsvollen Umgang.


    So aussagen wie Scheiß Ultras sind einfach nur dämlich...

  • Tja und ich muss sagen bei meinen Erfahrungen in den Auswärtspielen waren es immer die Ultragruppierungen die die Pyros in der Hand hatten. ODer die schwarzen Klamoten mit Insignien wurden ausgeliehen, denn wer drunter steckt weiss man ja nie.
    Und wegen Schalke:
    Wie würdest Du sowas verhindern? Was kann man tun? Du siehst schon dass dinge der Vollkörperscanner nur hilflose Versuche sind weil man keine geignete Mittel hat?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Vereine wissen aus welchen Gruppen die zündlerei kommt.


    Es wird Zeit, dass Vereine diese Gruppen ausschließen.


    Diese Gruppen denken Zündler, deshalb raus mit ihnen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Die Vereine wissen aus welchen Gruppen die zündlerei kommt.Es wird Zeit, dass Vereine diese Gruppen ausschließen.
    Diese Gruppen denken Zündler, deshalb raus mit ihnen.


    Das ist der Punkt! Aber solange die Vereine keinen Handlungsbedarf sehen, solange werden sie und die Mehrheit der Fußballfans mit Vorgaben aus Politik, DFL und DFB leben müssen!


    Warum sich hier von Fanseite überhaupt wegen der im Raume stehenden Maßnahmen echauviert wird, ist mir ein Rätsel! Würde sich an die geltenden Regeln gehalten wäre jede Maßnahme überflüssig, da der auslösende Grund fehlt. Aber solange diese Selbstdarsteller agieren, wird es Gründe für Einschränkungen geben - zu recht!

  • Dass nicht 100 % der gezündelten Bengalos von den Ultras kommen ist schon richtig, nichts desto trotz kommt der schwerwiegende Großteil von den Ultras - und genau deswegen werden die Ultras auch deutlich stärker fokussiert. Das haben sich letztlich selbst zuzuschreiben.


    Zitat von NRW_Teufel

    Aber solange die Vereine keinen Handlungsbedarf sehen, solange werden sie und die Mehrheit der Fußballfans mit Vorgaben aus Politik, DFL und DFB leben müssen!


    Warum kommen wohl mit beiden Fanbetreuern Schneller und Schneble zwei Personen aus Ultra-Gruppen in diese Position? Weil die Fanbetreuung nichts anderes als ein strategisches Marketing-Ding ist, mit Hilfe dessen der Verein steuert und hantiert, so wie es für seine eigenen Zwecke richtig ist. Die Fanbetreuer sind keine Privatpersonen, sondern agieren stets im Sinne des Vereins. Und hier entsteht doch die größte Diskrepanz: Der Verein kann meiner Meinung nach letzten Endes gar nicht konsequent durchgreifen, sonst gehen ihm bedeutsame Fans flöten, die neben all der bescheuerten Pyrotechnik auch nebenbei mit Choreos und teils guter Stimmung für positive Außerdarstellung sorgen und letzten Endes auch das Bild des Vereins mitprägen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Fensi, absolut richtig! :daumen: Und aus diesem Grund sehe ich in den ganzen Protesten und Baykotten keinen Sinn!


    Auch im Forum ist ja der Ein oder Andere, der in diesen Dingen einen Sinn sieht und auch aus besten Absichten dahintersteht. Aber ich bin der Überzeugung, dass dies naiv gedacht ist. Warum? Du hast es geschrieben!

  • Hat die Mannschaft in den ersten 12 Minuten und 12 sekunden anders gespielt als sonst ?
    Eher nicht !

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Schau dir das Pyro von Lautern in Frankfurt an. Jetzt mal unabhängig davon, dass es verboten ist und es ne Strafe vom DFB gibt: Sowas nenne ich verantwortungsvollen Umgang.

    Aussagen wie "Scheiß Ultras" sind nicht diskussionwürdig weil völlig fehl am Platz, da bin ich ganz bei dir. Aber um auf dein Frankfurt Beispiel zu kommen: Erklär mir mal bitte, wieso du dies als Beispiel für verantwortungsvollen Umgang siehst? Hätte ich in dem Block gestanden (was ursprünglich auch so hätte sein sollen, war aber schon zu voll) und neben oder vor mir zündet einer so ein Ding oder erstickt mich mit Rauchbomben, ich hätte den Typ bis auf die Toilette verfolgt und gemeldet. Und darüber hinaus sind diese Dinge alle in genau dem Block gemacht worden, in dem sich die Ultras durch Fahnen, Zaunfahnen, DH und Sangesgut zusammen präsentiert haben. Daran sieht man doch deutlich, dass genau diese Gruppe unabhängig von der Diskussion Pyrotechnik nicht nur favorisiert, sondern auch - entgegen dem Wesen und Sinn der Aktion Stimmungsboykott - toleriert, jedenfalls die dort ganz sicher bekannten Täter nicht meldet. So lange das so ist, wird die Diskussion um härtere Strafen nicht enden und diese irgendwann auch umgesetzt werden. Und das - nicht weniger als den Untergang der deutschen Fankultur - haben sich dann ganz allein diese Gruppen auf die Fahnen zu schreiben.

  • Zum Thema Pyro, wollte mir kürzlich jemand folgendes weis machen (Diskussion in nem anderern Forum, es ging u.a. drum, dass Feuer in die Höh halten für mich keine Emotion darstellt):

    Zitat

    Pyro gibt es in der Regel beim Einlauf, bei Toren oder nach dem Spiel bei besonderen Siegen. Tore und nach dem Spiel kann man nicht planen, wenn keins fällt oder man verliert nimmt man sie wieder mit nach Hause


    Meine Antwort (auf das fett markierte):

    Zitat

    Natürlich, nimmt sie wieder mit nach Hause - ich lach mich schlapp. Vermutlich werden sie dort auch im eigens dafür angeschaffenen Waffenschrank sicher aufbewahrt. :rolleyes:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: