Nun ja, ich glaube man muss vielmehr die Frage stellen, ob ein NLZ überhaupt "Kieselsteine" haben will. Sicherlich, die 4 % die es schaffen brauchen um sich herum ein funktionierendes und gutes Team, welches stetig aufgebaut werden; außer du hast einen Marco Reus in deiner Mannschaft, dafür brauchst du wahrscheinlich aber nicht mal mehr einen Talentscout. Ich vermute, die Ausbildung innerhalb eines NLZ endet strategisch und konzeptionell zu einem Zeitpunkt X - dann werden Spieler in untere Ligen abgegeben und neue Talente aus der Region dazu geholt. Und allein für diesen Durchlauf musst du aussieben.
ZitatNebst den "Juwelen", die ihren Verlauf im Verkauf haben müsste es doch auch weniger talentierte Spieler geben, die zumindest 2. Liga kicken können.
Schau mal wie schwierig es sich zum Teil gestaltet und welch langen Atem man braucht, um die Juwelen in eine Profimannschaft zu integrieren. Und selbst ein Profivertrag ist keine Garantie dafür, dass die Jungs es in Liga 1-3 schaffen. Was passiert dann erst mit den "Kieselsteinen", also mit 18-22 Jährigen, die zwar solide kicken, aber weder über Erfahrung noch größeres Talent verfügen. Dann hole ich mir doch als Verein für meine Zweitliga-Mannschaft lieber einen Spieler aus dem In- oder Ausland, der sein Können zumindest woanders schon mal unter Beweis gestellt hat.