Montag, 17 Dezember 2012 "Der FCK auf Sparflamme" (FANkultur.com)


  • Weiter ... FANkultur

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    3 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Gemessen an der Leistung haben wir überragend viele Punkte geholt. Zwischendurch mussten sich die besseren Mannschaften wie Hertha und Braunschweig schonmal fragen wieso sie mit überzeugenden Spielen sich nicht vom FCK absetzen konnten... aber letztlich sagt die Tabelle immer die Wahrheit und zwar nach 34 Spieltagen.....
    Wir sollten froh sein mit solchen Leistungen immer noch Dritter zu sein, vielleicht läßt dies Spielraum für Transfers in der Winterpause die dringend erforderlich sind.

  • zt ganz gut, aber der verfasser hat auch wie so viele einfach eine gestörte wahrnehmung von dem doch modernen fussballclub 1.fc kaiserslautern..
    gerade bei den parts über facebook und co.


    das ist einfach zu idealistisch, man kann nicht erwarten, dass mandas bild, dass man von einem club hat, genau seinen vorstellungen entsprechend präsentiert kriegt.
    geht hier halt doch viel um die bestätigung dieser vorstellung, da ist enttäuschung vorprogrammiert.


    ist ein bisschen so, wie wenn man die verfilmung von einem guten buch scheisse findet. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ursuppe ()

  • Wenn ich nur "Facebook" höre schwillt mir schon der Kamm.
    Sch... was auf diese imperialistischen, kapitalistischen Datenspeichermonster. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und für die Fans auf der Tribüne.


    Alles andere ist Kokolores !


    Aber einige Aspekte in dem Artikel sind schon richtig.

  • Wie ich meinen Nachwuchs vom FCK begeistern kann?
    Ganz einfach in dem ich ihn erzähle das der FCK die besten Fans der Liga hat, die immer zusammenhalten ...die 90 Minuten Vollgasgeben und hinter ihrer Mannschaft stehen eine Einheit mit dem Team bilden und für tolle Stimmung auf dem höchsten Fussballberg deutschlands sorgen.


    Als ich FCK Fan wurde sind wir gerade fast abgestiegen - und genau das was ich oben beschreibe hat mich damals begeistert und mitgerissen.
    Und heute? Heute wird nur noch über alles gemeckert. Sogar das der Trainer proflilos ist und einen Anzug trägt :autsch: und und und ......
    Nicht nur die Mannschaft lässt die Tugenden von früher vermissen - für mich lassen auch große Teile unserer Fans diese vermissen und das ist für mich fast noch schwerfälliger als das was das Team da auf dem Platz macht. Ich denke das bei vielen einfach noch die Erwartungshaltung zu hoch ist. Es ist nicht mehr der FCK von früher - das ist Vergangenheit. Wir sind im hier und heute und sollten einsehen das wir in den nächsten Jahren immer zur Tür zwischen Liga 1 und 2 stehen und uns kontinuirlich weiterentwickeln müssen ....das geht nicht von heute auf morgen.


    Und am besten ist es wenn auf wir Fans ruhig bleiben und uns den Stadionbesuch zum erlebnis machen in dem wir auf den Rängen feiern und Stimmung machen egal was da gerade unten auf dem Platz abgeht. Die Gegner niedermachen und niedersingen macht doch mehr Spass als auf dem eigenen Team rumzuhacken :thumbup:

  • Der Artikel hat mich berührt;


    denn ich kann die Stimmung darin nachempfinden. Ich bin seit mehr als 50 Jahren FCK-fan - und ich war bisher Fan mit großer Leidenschaft. Ich habe die ganze Woche auf jedes Spiel hingefiebert, und die Woche nach dem Spiel war geprägt vom Ausgang dieses Spiels. Nach Niederlagen war ich zuerst 2 Tage zutiefst deprimiert, um dann mich anschließend wieder auf das Wochenende zu freuen, zu hoffen und zu bangen. Die Nacht vor dem Spiel konnte ich grundsätzlich nicht richtig schlafen, das Spiel selbst ( meistens auf sky) konnte ich als sonst Antialkoholiker nur mit 2 Bierchen vorher in Angriff nehmen, trotzdem habe ich vor Aufregung gezittert. Des öfteren habe ich die 860 km Fahrt zum Betze ( hin und zurück) auch mich genommen, um das Betze-feeling zu genießen. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2006 bin ich dann Vereinsmitglied geworden, weil ich meine Solidarität zum Verein zeigen wollte.


    Als wir beinahe aus der 2. Liga abgestiegen waren - ich beim Spiel gegen Köln nicht dabei sein konnte, weil ich bereits in halbes Jahr vorher eine Spanienreise gebucht hatte, habe ich quasi von meiner Tochter auf dem Handy eine Reportage vom Spiel erhalten....


    Ich wollte mit dieser Beschreibung meiner Gefühle nur zeigen, dass mein Leben zu einem Teil durch den FCK bestimmt wurde.


    Und jetzt - seit ein paar Monaten - stelle ich fest, dass ich die Spiele ohne diese furchtbare Aufregung ansehe, die Leidenschaft nicht mehr die ist wie früher. Ich finde das sehr schade... Mir stellt sich jetzt die Frage: Liegt das an mir oder an den Spielen des FCK?

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Ich finde, dass auch diese Saison durchaus spannend sein kann. Wir müssen uns zwar davon verabschieden, dass wir direkt aufsteigen werden - dazu sind Braunschweig und Hertha zu stark. aber wir werden um Platz 3 mitspielen , das wird hart und spannend genug.

  • Ich bin seit 1989 FCK Fan durch und durch. Gut kann ich mich an für mich "legendäre" Spiele erinnern. Zum Beispiel Gladbach nach 0:2 dann 3:2. Wie kamen solche kleinen Wunder immer wieder zustande? Es war für mich das Betze Feeling, der 12.Mann. Die Mannschaft wurde nach vorne gepeitscht und natürlich waren in der Mannschaft auch Typen die die Stimmung mächtig angeheitzt haben. Da wurde sich auch mal nach einem harmlosen Foul 3 mal um die eigene Achse gerollt, da wurden Stimmungen erzeugt. Fans und Mannschaft waren damals eine Symbiose. Das hat sich irgendwann, schleichend verändert. Wann haben wir denn das letzte mal in der 92. Minute den Siegtreffer nach Rückstand erziehlt? Irgend etwas passt nicht. Ja, die Stimmung ist immer noch gut. Was wir aber brauchen ist keine gute, sondern das was uns ausgezeichnet hat eine grandiose Stimmung. Der Betze muss wieder beben. Wie oft geht schon nach einer 10.Minuten ein Raunen durch das Stadion wenn Baumjohanns Steilpass im Toraus landet. Meine Hypothese ist, dass die Anspruchshaltung zu hoch ist. Wir leben zu sehr in der Vergangenheit.


    Wir sollten unseren FCK bedingunglos anfeuern. Viele junge Spieler aus der eigenen Jugend werden gerade in die 1.Mannschaft integriert. Das ist eine echte Chance, das ist auch Identifikation. "Typen" haben wir im Gegensatz zu letztem Jahr auch. Ich bin überzeugt, dass wenn die Symbiose zwischen Fans und Mannschaft wieder gelingt, werden wir den 3.Platz erkämpfen und aufsteigen. Wenn nicht, werden wir alle natürlich Fans bleiben, denn Leidenschaft kann man nicht einfach wegschmeißen.


    Einmal FCK immer FCK!!!