Polizei setzt V-Leute in der Fanszene ein


  • Quelle: Kicker

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das war mir bis jetzt erhlich gesagt neu, aber wenn man mal so drüber nachdenkt, eigentlich gar nicht so abwegig das die Polizei auch "V-Leute" einsetzt. Trotzdem...Starkes Stück...Von dem Artikel gefällt mir diese Aussage am besten:


    Zitat

    Es geht nicht um die Bespitzelung der Fanszene, es geht nur darum, schwere Straftaten zu verhindern.
    Wolfgang Beus, Sprecher des NRW-Landesinnenministeriums


    Allein schon die Tatsache das V-Leute eingesetzt wurden, macht die Aussage ad absurdum. Wie will man den bitteschön wissen wann "schwere Straftaten" im Gange oder geplant sind wenn man nicht die entsprechenden Gruppierungen bespitzelt?...DDR 2.0 - Welcome back.

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


    Einmal editiert, zuletzt von DarKsidE555 ()

  • Wasist denn eigentlich so shclimm daran dass iwo in meine Nähe iwo win V Mann steht oder sitzt, von dem ich nicht weiß dass es ein Solcher ist?
    Also mir wär das schnuppe...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Und dieser V-Mann bestimmt dann, was eine schwere oder eine leichte Straftat ist? :autsch:

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Wasist denn eigentlich so shclimm daran dass iwo in meine Nähe iwo win V Mann steht oder sitzt, von dem ich nicht weiß dass es ein Solcher ist?
    Also mir wär das schnuppe...



    Sehe ich so ähnlich wie du, da ich ebenfalls nichts zu befürchten habe. Trotzdem bleibt da für mich ein dickes ABER und zwar : Fühle ich mich als "Fan" in eine Schublade gesteckt, die mir gar nicht gefällt. Erst der Wisch, nun V-Männer und was als Nächstes ? Mal ehrlich, sicherlich gibt es beim Fußball eine beträchtliche Anzahl von Straftaten. Aber die gibt es auch jedes Wochenende in Discos, am Bahnhof, bei jedem Weinfest, in U-Bahnhöfen quasi bei so ziemlich jeder Großveranstaltung oder an Plätzen an denen viele Menschen aufeinandertreffen. Ich will das Problem nicht klein reden und auch gar nicht im Detail auf Pyrotechnik und Co eingehen. Aber mich stört die aktuelle Lage rund um das "Fan-sein" enorm und das ist in meinen Augen nicht nur die Schuld einiger "Knallköpe" . Hier wird etwas aufgekocht und so lange warm gehalten bis weder die Politik noch die Medien etwas positives daraus ziehen können. Dazu kommt noch die Doppelmoral ( Siehe Wintersport Diskussion ) und anstatt an Konfliktlösungen zu arbeiten kommt jede Woche etwas Neues in dieser Richtung ans Licht und ich muss mir wohl bald zweimal überlegen ob ich zugebe,dass ich ein Fan bin ohne das irgendjemand denkt ich würde am Wochenende vermummt durch die Gegend rennen und kleinen Jungs den Lutscher klauen ?! Nochmal : Es gibt Probleme und daran sollte man arbeiten aber was da aktuell getrieben wird, gefällt selbst mir nicht.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Wasist denn eigentlich so shclimm daran dass iwo in meine Nähe iwo win V Mann steht oder sitzt, von dem ich nicht weiß dass es ein Solcher ist?
    Also mir wär das schnuppe...


    Du findest es nicht schlimm, wenn jemand neben dir steht und gegen Geld Informationen über das Umfeld (auch über dich) weiter gibt? Ethisch betrachtet eine riesengroße Sauerei.


    Aber mal vom Menschenverstand her, was für eine Grundlage gibt es denn dafür? Welche schweren Straftaten sind denn die Grundlage? Nur um es mal einzuordnen, leichte KV, Nötigung, Bengalos abfackeln und so weiter sind immer noch Bagatelldelikte.


    Die V-Leute werden wegen Infos bezahlt oder bekommen "Rabatt" bei Strafmaßen. Im Fussball wird da nicht viel zusammen kommen. Und gerade wenn man Geld verdient, ist für mich dann Tür und Tor geöffnet für irgendwelche Hirngespinnste. Das kostet alles Geld und für was und vor allem, wegen wem denn? Die Grenzen verwischen doch, dass selbst in den Fanreihen V-Männer eingesetzt werden. Verstehe wer möchte, aber die Verhältnismäßigkeiten sind schon lange nicht mehr gewahrt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • klar,nur das es damals nicht publik gemacht wurde
    heute hofft man auf die spaltung der fans,weil man es öffentlich macht


    könnte ja ein v-mann neben mir stehen und der bekommt dann mit
    das ich schiri du arschloch gerufen habe.dann lieber keine emotionen mehr im stadion.


  • das bestimmt immer noch das Gesetz.


    Da denkst du falsch--- Wenn ein V-Mann im Block steht, muss er entscheiden, was in seinen Augen eine schwere Straftat ist und nachgegangen werden muss, evtl sogar Fans aus dem Block dann geholt werden. Erst danach kommt ein Gericht dazu, aber wie man es bei der DFL damit hällt, sieht man ja immer wieder--

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()