Markus Karl (01/2013 - 06/2016)

• @ Teufelsbraten: Ich sehe in Karl sicher keinen Sündenbock, denn weder stellt er sich selbst auf, noch kann er etwas für seine limitierten technischen Fähigkeiten; er macht aus seinen Möglichkeiten oftmals das Beste, gestern war er genau so schwach wie viele andere auch. Was mir aber auffällt: Karl ist stark in der Balleroberung, der gewinnt da wirklich viele Zweikämpfe bzw. kann den Spieler vom Ball trennen. Leider ist diese Stärke zugleich auch sein Fluch, denn so wie er den Gegner damit erfolgreich ausbremst, so verhält es sich auch mit unserem Aufbauspiel. Wir brauchen eine Ewigkeit bis wir einen Ball auf einen Außenspieler oder sogar in die Spitze verschaffen. Karl spielt was er kann, aber für das von Runjaic gedachte System ist das nicht wirklich brauchbar. Ein Orban bekommt das mit der Balleroberung auch hin, nicht so gut wie Karl, aber dafür ist er offensiv stärker; nur hat er sich gestern auch nicht gerade aufgedrängt. Ob ein Borysiuk der Heilsbringer ist vermag ich nicht zu beurteilen. Mir scheint allerdings, dass er es von den Anlagen her nicht schlechter machen kann. Alushi hat gestern auch nichts auf die Reihe bekommen, Stöger war bemüht dem Spiel des FCK etwas Leben einzuhauchen, aber konnte da auch nicht entscheidend einwirken.

Gegen offensiv ausgerichtete Mannschaften ist Karl eine Bereicherung, da ist seine Balleroberung "Gold" wert. Gegen Mannschaften die sich eher aufs Mauern verstehen, sollte man ein anderes 6er Pärchen favorisieren oder grundsätzlich ein anderes System spielen. Wenn allerdings läuferisch so agiert wird wie gegen Düsseldorf und Paderborn, kommt es weder aufs System, noch auf die Taktik und auch nicht aufs Personal an; mit Standfussball gewinnst du kein einziges Spiel.

• Canelon,
    da bin ich total deiner Meinung.
    Ich respektiere Karl deswegen, weil er immer seine Kampfkraft in die Waagschale wirft - und hier mit gutem Beispiel vorangeht.
    Dass er nicht der Techniker vor dem Herrn ist, wissen wir.
    Er ist dank seiner körperlichen Präsenz ein guter durchschnittlicher Spieler für die 2. Liga ( meiner bescheidenen Meinung nach ), aber dass er hier als Sündenbock für schlechte Mannschaftsleistungen herhalten muss, das verstehe ich nicht.
    Das ist fast schon zu viel Ehre für Karl.

2 Mal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Ich respektiere Karl deswegen, weil er immer seine Kampfkraft in die Waagschale wirft - und hier mit gutem Beispiel vorangeht.

das machen dick und orban auch
    trotzdem haben beide schwächen,die nicht förderlich für unser spiel sind.

und so verhält es sich auch bei karl.bei der masse an ballbesitz kommt einfach
    nix gescheites rum und gerade diese wichtige position wird so verschenkt.

• das machen dick und orban auch
    trotzdem haben beide schwächen,die nicht förderlich für unser spiel sind.

und so verhält es sich auch bei karl.bei der masse an ballbesitz kommt einfach
    nix gescheites rum und gerade diese wichtige position wird so verschenkt.

1. Ich respektiere auch Dick und Orban. Man kann ihnen absolut keine Vorwürfe machen.
    2. Diese wichtige Position: Wir spielen doch mit einer Doppelsechs, wobei Karl den defensiveren Part gibt.
    Die noch wichtigere Position hat zur Zeit Alushi inne - als der offensivere Mann im defensiven Mittelfeld. Meiner Meinung nach wäre er als kreativerer Spieler noch mehr gefordert. Er müsste sich viel mehr einbringen und mehr Bälle fordern. Aber auch von ihm sah man nicht viel.
    Warum steht dann gerade Karl so im Mittelpunkt der Kritik? Verstehe ich nicht.

• 1. Ich respektiere auch Dick und Orban. Man kann ihnen absolut keine Vorwürfe machen.
    2. Diese wichtige Position: Wir spielen doch mit einer Doppelsechs, wobei Karl den defensiveren Part gibt.
    Die noch wichtigere Position hat zur Zeit Alushi inne - als der offensivere Mann im defensiven Mittelfeld. Meiner Meinung nach wäre er als kreativerer Spieler noch mehr gefordert. Er müsste sich viel mehr einbringen und mehr Bälle fordern. Aber auch von ihm sah man nicht viel.
    Warum steht dann gerade Karl so im Mittelpunkt der Kritik? Verstehe ich nicht.

Weil Alushi ein Jahr lang gefehlt hat aber schon mehr gezeigt hat als Karl in seinen gesamten spielen.
    Der Typ erinnert mich immer mehr an einen Ackergaul bei der Arbeit.

• 2. Diese wichtige Position: Wir spielen doch mit einer Doppelsechs, wobei Karl den defensiveren Part gibt.

vielleicht auf dem papier.

karl hält sich doch permanent vor dem zweiten sechser auf und hat somit auch mehr ballbesitz.wenn
    er sich auf das konzentrieren würde was er kann,nämlich zerstören und sich aus dem spielaufbau
    raus halten,dann gäbs da auch nicht so große probleme.

• In Karl den Sündenbock sehen? Dazu müsste ihn erstmal einer dazu machen. Ansourch und Wirklichkeit klaffen aber eben auseinander wenn man seine Interviews liest und seine Spiele sieht.
    Orban hat in Berlin einen Punkt wesentlich besser verstanden als Karl es je tat: Er wusste wessen Part der Doppel 6 sein Job ist. Balleroberung und Zerstörung kann er ebensogut wie Karl doch er behindert das Umschaltspiel nicht durch schlechte Kreativversuche und hat zudem im Offensivkopfball mehr Qualität. Und er redet weniger und liefert mehr.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...