Donnerstag, 31. Januar: Hendrick Zuck wechselt (FCK Pressemitteilung)

  • Warum wohl? Durch das lange Warten vielleicht auch Pokern bis zum Schluss der Transferperiode hat den Transfererlös mit Sicherheit nicht gemindert.


    Das kann soweit stimmen
    Kann ich mir nicht vorstellen, fals man sich verspekuliert haette wiürde die Kohle doch jetzt fehlen.

  • bei tm spekuliert man sogar über 1,2kk € ablöse
    http://www.transfermarkt.de/...utern/transfers/verein_2.html


    was mir auch sehr realistisch klingt.. knappe 1,5 + Sonderzahlungen für ein Profi, der erst eine Halbserie bei uns spiete und von der U21 hochgezogen wurde und nur noch bis 2014 Vertrag hatte, den er eh nicht verlängert hätte..


    Hier herrscht zudem teilweise ein Niveau, wie bei den übelsten Stammtischforen..
    Der Frust ob dem Abgang einer der Publikumslieblinge sitzt so schwer, dass iwer dafür an den Pranger gestellt werden muss..
    Entweder die Vereinsführung, die ihn zu Kohle machen wollte, oder seinen Wunsch zu wechseln mit zuviel Konkurrenz verursachte.
    Oder eben der Spieler selbst mit Söldnermentalität, oder Treuebruch, oder einem schlechten Charakter.


    Was hier teilweise zu lesen ist, das finde ich wirklich befremdlich..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Ich denke auch, dass die 1 Mio + X eventuell bei Weiterverkauf in Ordnung gehen, vor allem wenn man davon ausgehen kann, dass er in der Rückrunde noch weniger Einsatzzeit bekommen hätte, da ja mit Weiser und Drazan zwei potentielle Mitbewerber auf seinen Positionen verpflichtet worden sind.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Freiburg von sich aus ein Angebot gemacht und er - warum auch immer - zugesagt hat. Scheinbar sind sie von seinem Potential für die erste Liga überzeugt, was einige hier ja infrage stellen. Wenn man nüchtern die Fakten betrachtet, dann haben uns seine entscheidenen Tore (entweder zum Ausgleich, zur Führung oder zum Sieg) zu 7 Punkten verholfen und er hat sowohl rechts wie links gleich viele Tore gemacht. Mir erschliesst sich also nicht wirklich, wieso mam mit Drazan und Weiser 2 Spieler auf vergleichbaren Positionen verpflichten musste, die ja auch ersteinmal ihre Tauglichkeit beweisen müssen. Man hätte auch locker mit Zuck die Rückrunde spielen können - das Heft des Handelns lag ja bei uns - und ihn dann immer noch verkaufen können (wenn er nicht verlängern wollte) oder aber mit ihm aufsteigen.


    Bei mir - aber das ist meine persönliche Meinung - verfestigt sich der Eindruck, das man den Aufstieg mit aller Macht zusammenkaufen will. Dafür benötigt man Geld, für Ablöse und Gehalt, was man auch unter anderem deshalb nicht hat, weil man in den letzten Jahren - ich drücke es mal vorsichtig aus - ein bisschen Pech mit den Verpflichtungen hatte, die man meist auch noch langjährigen Verträgen ausgestattet hat, und die mit jedem neuen Trainer wieder neu korrigiert werden. Tut mir leid das ist absolut hausgemacht. Ich hätte mir hier ehrlich gesagt gewünscht, dass da mal ein Umdenken einsetzt. Auch wenn alle Verpflichtungen namhaft sind, wären aus meiner eingeschränkten Sicht nur die von Löwe, Karl und entweder Drazan oder Weiser notwendig gewesen.


    Der Vergleich mit Trapp hinkt aus meiner Sicht , denn da waren durchaus andere Summen im Spiel (selbst wenn man davon ausgehen kann, dass 5 Mios nicht realistisch waren), wenn Du von nem Zucktransfer von 1 Mio ausgehst, dann bleiben netto 600.000 € übrig, da man ja die 400.000 € Ablöse für Drazan gegenrechnen muss. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger, Drazan wird wohl nicht für das Gehalt von Zuck spielen, vermute ich mal. Bei Trapp wäre es komplett verfügbar gewesen, weil man mit Sippel ja nen 2. Mann im Team gehabt hätte.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Stimme traveller zu!


    Im vergangenen Winter wurde mit aller Macht versucht den Abstieg zu vermeiden. Was ist daraus geworden?


    Bis der Kader ordentlich eingespielt ist, ist die Saison so gut wie vorbei. Selbst wenn alle mitziehen, müssen die Laufwege vom Mitspieler erst verstanden werden, müssen Automatismen greifen.


    Am Ende der Saison gehen die geliehenen Spieler, wenn es nicht geklappt ha,t noch ein paar Andere und der Trainer auch. Neue kommen und das Spiel beginnt von vorne!


    Das alles ist keine Kontiunität, làßt eine Linie vermissen und sieht nicht profilike aus! Sorry :dunno:


    Auf Montag bin ich gespannt .... ich hoffe auf einen Sieg, ich wünsche uns den Sieg. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Von all den Turbulenzen der letzten Tage, also wie immer "kurz vor Ladenschluss", hat mich der Wechsel von Zuck zum SCF am meisten überrascht. Wenn man einmal von der Verpflichtung des 4. Torhüters von Hoffenham zu Tottenheim absieht :rofl:


    Ich sehe 3 Komponenten, die ich einmal einzeln (und fast völlig faktenlos ;)) spekulativ betrachten möchte.


    1. Spieler


    Ganz spontan hat mich der Wechsel an den früheren von Beck vom VfB zu ebendiesem Hoffenheim erinnert, der auch nach um die 20 Spielen in seiner ersten Profisaison "den nächsten Schritt gehen musste". Beck hat sich damals nicht entblödet einen garantierten Stammplatz einzufordern, obwohl er gegenüber seinem direkten Konkurrenten, immerhin dem verdienten Meisterschaftsrecken Osorio, bereits in seiner Debütspielzeit mehr Einsätze bekommen hat. Auch der Wechsel von Schieber vor Saisonbeginn zum BVB ist ähnlich motiviert gewesen, wobei in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit sich dort wirklich ad hoc durchzusetzen nur bei Schieber und dessen Berater mit über 10 % angesetzt worden sein dürften. Übernimmt man nun diese beiden Fälle 1:1 zum "Fall" Zuck liegt der schwarze Peter natürlich beim Spieler und der heilige Zorn der Anhängerschaft ist erstens sicher und zweitens verdient. Prädikat: Söldner, Gütesiegel: undankbarer Bengel, Handelsklasse: Caesarenwahnsinn.


    2. Freiburg


    Um nun nicht zu sehr mit Schwänken und vielleicht möglichen Parallelen aus meinem Stammverein zu langweilen und vor allem um den ersten Absatz, wie dringend notwendig, zu relativieren, möchte ich die Angelegenheit einmal versuchsweise von Seiten des SC Freiburg beleuchten. Dort hat mit Christian Streich ein "Mehralsnurtrainer" die Hosen an, der seit Jahren engstens mit Jugendarbeit und Jugendspielern verbunden ist. Er kennt sie alle. Und ganz sicher würde Streich keinen jungen Spieler verpflichten, der als blosser Appendix seines Beraters handelt oder sonstwie charakterlich nicht überzeugen könnte. Einen Beck oder Schieber mitsamt deren "Motivation" würde sich Streich, den nachweislich nicht wenige Exzesse und Randerscheinungen des Profifußballs geradezu anwidern, kaum in sein völlig anders geartetes Mannschaftsgefüge holen. Dazu kommt, daß der SCF, grundsätzlich nicht zu Spontanpanik und daraus resultirenden Schnellschüssen neigend, es in dieser Saison ganz besonders nicht nötig hat ad hoc Spieler zu verpflichten. Zuck steht ergo schon lange auf der Liste und ist, anders als bei vielen anderen Vereinen, Teil eines ganz klar erkennbaren und von blosser Absichtserklärung weit in die Praxis fortgeschrittenen Konzeptes. So etwas lockt und es ist für mich in diesem speziellen Fall auch sehr nachvollziehbar, diesem Werben als junger Spieler nachzugeben. Allein diese Umstände lösen bezüglich des ersten Absatzes begründete Zweifel aus und Prädikat, Gütesiegel und Handelsklasse sind aus dieser Sicht wohl nochmals zu überdenken.


    3. FCK


    Auf der Seite des FCK sehe ich diesmal kein Verschulden. Erlös und möglicher Perspektiverlös scheinen zu stimmen. Die nun entstandene sportliche Lücke wird gesehen, sie wird auch zweifellos geschlossen werden. Dazu kommt die Erkenntnis, daß sich das "Setzen auf die Jugend" wenn auch nur kurzfristig sportlich, so doch längerfristig finanziell lohnt. Kuntz und Foda blieb einfach nichts anderes übrig, als Zuck unter den bestmöglichen Konditionen ziehen zu lassen, es sei denn, man hätte sich auf einen Abgang nach Saisonende zu gar keinen Konditionen verlegt. Diese Option kann sich der FCK (und das Gros aller anderen Vereine) aber nicht leisten. Der möglicherweise aufkommende Vorwurf man hätte eine rechtzeitige Vertragsverlängerung verschlafen, wäre ebenfalls unseriös. Kein Verein der Welt bindet Nachwuchsspieler, die nicht Messi heissen, in ihrem ersten Profivertrag für ewige Zeiten an den Klub.


    Nach diesen im Grunde nicht besonders hieb- und stichfesten "Fakten" verlasse ich Euch wieder im festen Glauben, daß sich die kommende Rückrunde auch ohne Zuck positiv entwickelt und am Ende zumindest die Relegationsmöglichkeit besteht, um Euch dann in der Folgesaison endlich wieder (anstatt Tottenheim, Fürth, idealerweise auch Wolfsburg) als Traditionsmannschaft hier in unserem Traditionsrund begrüßen zu dürfen.


    Gruss VfB an FCK (oder auch "Kanon" Fritz Walter an "Oberlegende" Fritz Walter) :bier:

  • Was würde hier geschrieben werden, wenn die Vereinsführung gesagt hätte, die Mannschaft reicht aus, wir brauchen keine Verstärkungen? Dann würde hier stehen, "ist SK blind? Hat er nicht gesehen, dass die Mannschaft in der Vorrunde den größten Mist zusammengespielt hat? Das ist nicht professioniell keine Verstärkungen geholt zu haben, wo doch jeder Blinde sieht, dass die LV schwach besetzt ist, dass von außen keine Flanken kommen."...

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • na ja halber Kader ist dann auch übertrieben.
    Wir haben auf den Positionen nachgebessert wo es doch dringend notwendig war. Auch du hast doch im Laufe der Hinrunde Position bezogen und geschrieben das man einen Links Verteidiger benötigt und auch das es an Aussenbahnspieler fehlt und genau auf diesen Positionen haben wir nachgelegt, hinzu kam noch Karl von dem ausgeht das er alleine auf der 6er Position spielen kann auch das haben hier viele gefordert......bleibt Hoffer übrig und da musste man auch nachlegen weil Micanski die FCK-Verletzungen hatte, soll heißen der wollte nicht für uns spielen......
    Alles in allem haben wir meiner Ansicht nach den Kader verstärkt.....