Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt 04 (3:0)

  • Mein Fazit ( und ich war im Stadion,dass nebenbei zur Info da zB. die TV Zusammenfassung gestern Abend doch ein anderes Bild vom Spiel vermittelt haben als das, was ich Live gesehen habe ) :


    Bis zum Elfmeter, also die komplette erste Halbzeit, war das unsere typische Spielweise. Bis dahin konnte man sich glücklich schätzen, denn die Ingolstädter waren an diesem Abend unglaublich schwach und Bibi mit der ein oder anderen Kartenentscheidung zu unserem Gunsten. Als dann auch noch Bunjaku zum Elfmeterpunkt stiefelte, ahnte ich schon das Schlimmste. Gerade der Spieler der in den letzten Monaten in einem scheinbar endlosen Formtief spielte ? Jetzt im Nachhinein war das wohl die richtige Entscheidung,denn mit seinem zweiten Tor konnte man förmlich die Last von seinen Schultern fallen hören. Ich hoffe wirklich sehr,dass er jetzt zu alter Form zurückfindet.
    Nach dem Elfmeter hatten wir natürlich deutlich Oberwasser.Trotzdem hätte man aus dieser Überlegenheit mehr machen können. Da wurden Konter unglaublich schlampig zu Ende gespielt und das Aufbauspiel unnötig langsam gemacht. Man muss an dieser Stelle Löwe deutlich hervorheben, der nicht nur hinten kampfbetont und fair klärt sondern auch nach vorne die meisten Chancen kreieren konnte. Auch die restliche Verteidigung konnte nach anfänglichen Problemen zur gewohnten Sicherheit zurückfinden. Dennoch, die meisten Bälle werden blind nach vorne geschlagen, an kreatives Aufbauspiel war bis auf die zwei weiteren Tore nicht zu denken. Bei Beiden hat man deutlich gesehen, was möglich ist und fraglich bleibt einfach, warum man es nicht schafft dies öfter abzurufen.
    Für mich bleibt festzuhalten, dass Mo sich trotz seines Tores und der genialen Ablage auf Bunjaku eine Auszeit verdient hätte. Problematisch ist nur die fehlende Option für seinen Spielertyp ! Löwe steigert sich weiter und Ariel zeigt warum er in die Startelf gehört. Ich sehe ihn deutlich vor Köhler. Für mich war das ein 3:0 Sieg den man zu leicht überbewerten könnte. Es muss sich noch viel tun und ich hoffe,dass die Pause nun genutzt werden kann um weiter daran zu arbeiten.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Bibi mit der ein oder anderen Kartenentscheidung zu unserem Gunsten.

    Das habe ich jetzt schon öfter gehört, hab ich aber vorm Fernseh absolut nicht so empfunden. Caiuby und Mijatovic kommen zu spät und treffen nur den Mann, Micanski zieht Sippel unnötigerweise beim Abschlag, Schäfer begeht ein absichtliches Handspiel bei einem Einwurf. Ich finde die kann man alle so geben. Und spielentscheident war von diesen Entscheidungen sowieso keine. Da war der Elfer schon wichtiger für uns.

    Löwe steigert sich weiter und Ariel zeigt warum er in die Startelf gehört. Ich sehe ihn deutlich vor Köhler.

    Ja, das sehe ich auch so. Wenn ich den Köhler in den nächsten Wochen nochmal in der Startelf sehe, dann hoffe ich für Foda, dass es aufgrund von Ausfällen von aktuellen Stammspielern ist. Einen Köhler jetzt wieder aufzustellen, nachdem alle Mittelfeldspieler eine aufsteigende Tendenz zeigen, wäre absolut unverständlich.

  • Zitat

    Das habe ich jetzt schon öfter gehört, hab ich aber vorm Fernseh absolut nicht so empfunden. Caiuby und Mijatovic kommen zu spät und treffen nur den Mann, Micanski zieht Sippel unnötigerweise beim Abschlag, Schäfer begeht ein absichtliches Handspiel bei einem Einwurf. Ich finde die kann man alle so geben. Und spielentscheident war von diesen Entscheidungen sowieso keine. Da war der Elfer schon wichtiger für uns.


    Du darfst bei der Aussage die möglichen, aber nicht gegebenen, Karten für uns nicht vergessen. Da waren einige Situationen dabei, in denen man für von uns vergleichbare Fouls auch Gelb hätte geben können/müssen.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Du darfst bei der Aussage die möglichen, aber nicht gegebenen, Karten für uns nicht vergessen. Da waren einige Situationen dabei, in denen man für von uns vergleichbare Fouls auch Gelb hätte geben können/müssen.

    Hm, da hätte ich höchstens Ariel schon früher eine gegeben. Ansonsten fand ich jetzt nicht, dass da irgendwelche Vergehen dabei waren, die mit Gelb geahndet werden müssten. Vielleicht erinner ich mich auch nur nicht. Bei Idrissou waren natürlich wieder ein paar Fouls dabei, aber nichts schlimmes.

  • Naja es ist nicht alles gold was glänzt (3:0) und ich will gar nicht daran denken, wie es läuft wenn wir keinen Elfer bekommen. Aber hauptsache 3:0 gewonnen. Besonders gefällt mir die Steigerung von Löwe, wird meiner Meinung nach von Spiel zu Spiel besser. Auch Fortounis gefällt mir immer besser. Wenn wir uns weiterhin in kleinen Schritten verbessern, dann schaffen wir Platz 3!

  • Wenn man den Ball bei einem Einwurf mit der Hand abfängt ist die Gelbe allein schon wegen Dummheit gerechtfertigt. Wenn Micanski bei einem Abschlag den Sippel foult ist das schon Dunkelgelb. Wenn man beim Foul zu spät kommt und nur den Mann trifft ist das logischerweise Gelb. Elfmeter kann man geben, die Hand hat an der Schulter nix zu suchen. Was an der Leistung von Steinhaus fragwürdig sein soll, weiß ich nicht. Jedenfalls hat sie besser gepfiffen als manch ihrer männlichen Kollegen. Die Schlussfolgerung dass man uns auch ein paar gelbe Karten geben hätte müssen, nur weil Ingolstadt ein paar berechtigte kassiert hat, erschließt sich mir nicht. Gerecht ist nicht, wenn jeder die gleiche Anzahle Gelbe bekommt.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Zitat

    Die Schlussfolgerung dass man uns auch ein paar gelbe Karten geben hätte müssen, nur weil Ingolstadt ein paar berechtigte kassiert hat, erschließt sich mir nicht. Gerecht ist nicht, wenn jeder die gleiche Anzahle Gelbe bekommt.


    Richtig lesen hilft beim Verständnis mancher Schlussfolgerungen. Es gab gleichwertige Fouls von unserer Seite die keine gelben Karten nach sich zogen bzw, Fouls die eben gelbe Karten hätten geben können, es dafür aber keine gab. Wie oben schon richtig angemerkt wurde, hatte Ariel das ein oder andere knifflige Ding schon vor seiner berechtigten gelben Karte. Auch Mo hatte in der ein oder anderen Situation die Feinfühligkeit zu Hause gelassen. Ich erinnere mich da an den einen Luftkampf, da hätte er sich über gelb nicht beschweren dürfen. Ein oder zwei taktische Fouls von Dick waren auch dabei, genaue Szenen kann ich jetzt aber auch nicht mehr nennen.
    Außerdem wollte keiner die Leistung der Schiedsrichterin schmälern, man muss sich nur einfach eingestehen können,dass wir in dieser Saison und auch in diesem Spiel nicht zu den benachteiligten Vereinen gehören.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Sehe ich genauso.
    Da müssten wir jetzt schon einige herbe Pfiffe gegen uns bekommen, damit man sich zu Recht über eine Benachteiligung beschweren dürfte. Der Elfer gestern, korrektes Tor für den Gegner nicht gegeben in Braunschweig und gegen Bochum, nen möglichne Platzverweis gegen Mo in München nicht gepfifen bekommen (Wobei sich das mit Duisburg aufhebt).

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Außerdem wollte keiner die Leistung der Schiedsrichterin schmälern, man muss sich nur einfach eingestehen können,dass wir in dieser Saison und auch in diesem Spiel nicht zu den benachteiligten Vereinen gehören.

    Das ist sicherlich richtig. Kann mich zumindest an kein Spiel erinnern, bei dem man dem Schiedsrichter eine spielentscheidende Szene gegen uns gepfiffen hätte.

  • ja ja wenn uns die Schiris nicht geholfen hätten würden wir auf einem gesicherten Mittelfeldplatz stehen.......
    Nun macht mal langsam Leute......klar hat Bochum und Braunschweig ein reguläres Tor erzielt welches wegen Abseitsstellung nicht gegeben wurde...
    Wie oft schon wurde der FCK verschaukelt da ist es nunmal an der Zeit auch hier ein wenig Glück zu haben.
    Was den Elfer gestern betrifft so habe ich direkt Elfer gerufen ohne jedoch die Zeitlupe zu sehen, spontan hätte ich auch Elfer gegeben und so hat auch Frau Steinhaus entschieden.
    Aber auch nach der Zeitlupe muss ich sagen das der Arm des Ingolstädters an der Schulter von Bunjaku nun gar nichts zu suchen hat Bunjaku hat dann das Geschenk angenommen
    und sich fallen gelassen, ich glaube schon das diesen Elfer viele Schiris gegeben hätten bei einer entscheidungszeit von 100stel sekunden....
    Also man kann auch eine Leistung wie gestern die endlich mal ansehnlicher war als die Spiele zuvor schlecht schreiben und auf das Fehlverhalten des Schiris abwälzen....oder
    man kann auch ein Glas halbvoll sehen.......und das ganze positiv bewerten.