Dienstag, 9. April 2013 "Verbrennen von Steuergeld?" (FAZ)


  • Weiter ... FAZ

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Man kann sich mit den Inhalten des Artikels kritisch auseinander setzen und ich denke dass Vieles in dem Artikel tatsächlich auch Grund zur Sorge ist.
    Doch was mich erstmal mehr beschäftigt ist das Timing dieses Artikels.
    Kann es sein, dass dies eine Revanche ist von jemand der sich mit den Worten von Kuntz angesprochen gefühlt hat?
    Zufall ist das doch keiner?...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Na dann, Feuer frei.


    Ich persönlich halte von dem Artikel nicht so arg viel, weil dort Dinge kritisiert werden, die weder belegt noch widerlegt werden. Dass Kuntz einen "gesunden" FCK übernahm ist in Anbetracht der Tatsache, dass man bei einem Abstieg in Liga 3 wohl Insolvenz hätte anmelden müssen, eine recht diskutable Sichtweise.

  • Medien werden nie ein komplettes Bild berichten. Dass Profifussball ein finanziell und wirtschaftlich massiver Faktor ist für eine Stadt ist offensichtlich und sogar von der Uni Mainz belegt. Man darf nicht den fehler machen alles rosig zu sehen denn das finanzielle Gerüst ist fragil. Doch ein solcher Bericht erweckt eben auch wieder falsche Eindrücke und zwar vor allem beim weitaus uninformierteren Leser. Der Begriff Ratte war da noch zu tief gegriffen. Dennoch ist es momentan alles zweitrangig denn es sind hofentlich noch 12 bis 12,5 Stunden Fussball offen mit denen man viel reparieren kann.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Medien werden nie ein komplettes Bild berichten.

    Das stimmt durchaus, aber sie sollten sich daran annähern, denn wie du selbst sagst:

    Doch ein solcher Bericht erweckt eben auch wieder falsche Eindrücke und zwar vor allem beim weitaus uninformierteren Leser.

    Das ist der Grund wieso ich den Artikel für nicht so gut halte. Es scheint als wollte man gezielt Dinge in die Öffentlichkeit rücken.

  • Zufall ist das doch keiner?...

    da hast du recht, das ist ein störmanöver!


    so lange irgendwelche landesregierungen hunderte von millionen für geldgräber wie flüghäfen in nordhessen oder berlin ausgeben können, können sie auch weiterhin geld in projekte stecken, die tatsächliche aussicht auf ökonomische nachhaltigkeit besitzen!

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Journalistisch korrekt wäre es diesen Artikel als "Kommentar" zu kennzeichnen. Er gibt die persönliche Meinung des Autors wieder.
    Es ist an vielen Stellen festzustellen, dass hier eine einseitige Sicht vorliegt. Dies läßt sich auch an kleinen Seitenhieben feststellen - z.B. der OB, der zur Zeit in der USA weilt. Das ergibt den Eindruck, dass es den ja gar nicht interessiert.
    Ebenso ist die Unterstellung, dass SK einen finanziell gesunden Verein übernommen und in den Ruin geführt hat eine m.E. sachlich völlig falsche Darstellung.


    Die Äußerung von SK bzgl. Ratten fand ich persönlich sehr daneben. Ich habe ein gewisses Verständnis, dass bei ihm Dampf im Kessel war, aber solche Entgleisungen und Vergleiche dürfen einem Manager in der Öffentlichkeit nicht passieren.


    Die ganze Stadiongeschichte wurde lange vorher verbockt. Der FCK hätte entweder auf die WM verzichten müssen oder deutlich mehr Zuschüsse gebraucht und das Risiko auch auf das Land verlagen müssen. Hier wurde unter Friedrich ganz viel falsch gemacht. Mir ist es auch bis heute ein Rätsel wieso Hochtief anscheinend Geld vorab bekommen hat - soweit ich weiß gab es damit auch noch einmal einen Millionenverlust. Bei allen Großprojektenm wird zwar Abschnittsweise bezahlt, aber NACH Erbringung der Leistung. Jäggi tat danach sein Übriges - nach seinem FCK Abenteuer hört man auch nimmer viel von ihm. Vorher ist er bei Adidas als Sanierer rausgeflogen und hat Romika mit Landesgeldern kaputt saniert.
    Ich denke hier sind einmal wieder einige spezielle Insider im "Untergrund" unterwegs um genau jetzt für Unruhe zu sorgen.
    Ich glaube auch nicht dass SK mit den "Ratten" die Fans meinte - trotzdem muss er sich differenzierter äußern und diese Tiervergleiche haben eine sehr unrühmliche Vergangenheit. Wir wissen alle nicht was da im Hintergrund läuft und wer da aus der Deckung schießt. Ich habe das Gefühl, dass einige aus der "alten Garde" dem FCK den Erfolg nicht gönnen, weil es ihre eigene "Leistung" schmälert.
    Ohne eine Verschörungstheorie zu schüren gibt es da viele Kandidaten. Einfach exemplarisch fällt mir nur ein, dass Friedrich seine gerschäftliche Existenz in KL verloren hat und Wischemann nach seinem TV-Auftritt - weiß irgend jemand welche Drogenm der damals genommen hat? - sicherlich als Anwalt auch nicht unbedingt einen Zulauf hatte.


    Edit:
    was ich vergessen habe:
    jeder faire Journalismus hört den Beschuldigten an und gibt ihm die Möglichkeite einer Antwort. Wenn eine Anfrage erfolgt und der Betreffende ein Gespräch verweigert wird das im Artikel erwähnt

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

  • Doch was mich erstmal mehr beschäftigt ist das Timing dieses Artikels.
    Kann es sein, dass dies eine Revanche ist von jemand der sich mit den Worten von Kuntz angesprochen gefühlt hat?


    Oder andersrum, die Revanche von SK im Hinblick auf den kommenden Artikel?


    Wer kann mir denn sagen, dass die Zahlen so falsch sind? Gerade auf diese Hypothek der Wohnung konnte Grünewald bei der JHV keine Auskunft geben. Wieso ist das eigentlich so?


    Gonzo
    Wenn man in die 3. Liga absteigt mit den jährlichen Belastungen hintendran und mit den Mindereinnahmen, bist du in der Insolvenz. Wieso sollte, dass die Aussage falsch sein, dass der FCK schuldenfrei war, zu diesem Zeitpunkt? Wie auch im Artikel später gerade gerückt wurde, kamen dann Verbindlichkeiten dazu, die SK nicht zu verantworten hast. Man sollte nicht immer den Beissreflex bekommen, wenn man meint, SK würde negativ angegangen werden.


    Und selbst in den Anlagen zu den Anleihen, steht das mit der Verschuldung drin. Das kann man schwarz auf weiss lesen. Wieso sind wir also schuldenfrei?


    Bezüglich der Besserungsscheine ist der Artikel anscheinend überholt. Auf die hat die Stadt teilweise verzichtet, weil eh nichts kommen würde.


    Edith:
    Wischemann war damals krank (Schlaganfall?). Vielleicht sollte man sich in diese Rcihtung ein wenig zurücknehmen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    3 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • ich habe gerade mit dem Autor des Artikels telefoniert. Ich kann nure das wiedergeben was er gesagt hat. Er hat probiert mit SK zu reden - das wurde dann auf den Verein abgeschoben und es gab dann wohl keine entsprechenden Äußerungen. Der hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass er einfach draufschlagen will. Das macht mich schon nachdenklich.
    Ich kann nicht sagen, ob er jetzt noch einen weiteren Artikel über die tieferen Hintergründe macht

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie