Taktikbesprechung: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Kaiserslautern 1:3 (1:2)

  • Zitat

    Kurz vor dem Parkplatz dann die Nachricht, dass Stefan Kuntz im Interview bei Sky mal wieder die Fans ein wenig in Frage stellt. Er hat also Verständnis, dass die Spieler nicht großartig feiern. Aber von den Fans erwartet er es? Und wenn die Fans nicht wie eine Wand hinter der Mannschaft steht, dann geht das mit dem Nachsitzen in die Hose? OK, zumindest wir sind schon mal wieder Schuld. Passt schon ...


    Ach immer diese Parallelen. Gegen Köln siegen wir im Hurrastil, schon müssen die Ratten zurück in ihre Löcher. Nun “dürfen” wir nachsitzen, BAUTZ, sind wir schon wieder dran schuld, wenn es nicht zur Versetzung reicht. Ja, Herr Kuntz, es ist schon ein Greuel mit diesen Fans. Stellen Ansprüche, bekommen was umsonst und sind immer noch nicht glücklich. Warum nur. Undankbares Pack! ...


    Weiter ... FANkultur

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    5 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Also ich lese hier von wäre und hätte und könnte.....das ist alles Spekulation sonst nichts. Wobei ich absolut einer Meinung bin ist der Bruch nach der Verletzung von Alushi. Die Mannschaft ist toll in die Saison gestartet und diese Verletzung hat irgendwie das Konzept durcheinander gebracht.
    Aber nun zu den Ansprüchen.Fakten sind: Der Verein ist schuldenfrei. Der FCK hat nicht die dicken Sponsoren wie manch anderer Verein. Der FCK ist in einer strukturschwachen Region. Der Kader ist dank einer guten Hand und viel Wissen gut zusammengestellt worden....( da war auch Foda dran beteiligt und nicht wenns gut ist wars SK und wenns schlecht ist der Foda) Die Mannschaft hat den Relegationsplatz erreicht. Das ist Fakt...was sie vermeindlich hätte können oder hätte täten tun ist wie gesagt Spekulatius.


    Wenn hier wieder von früher und von Kampf und Leidenschaft geredet wird, vergisst man das wir 2013 leben und nicht zu Fritz Walters Zeiten als alle noch treue Vereinsmitglieder waren und keine Söldner.


    Was das Ziel Aufstieg von SK angeht, so ist solch ein Ziel alleine den Fans geschuldet, denn natürlich will man wieder in die Bundesliga nur kann dieses Ziel zu Beginn der Saison nicht wirklich erstn gemeint sein.. Die Mannschaft war komplett umgestellt und wie starkt sie ist konnte man nicht wissen. Intern wird so ein ergebnisorientiertes Ziel sowies nicht ausgegeben, denn es erzeugt nur unnötigen Druck.

    :bier:Kingloius

  • Die Mannschaft ist toll in die Saison gestartet

    vielleicht von der punkteausbeute her,aber spielerisch war das mehr als mager


    erinnere dich nur an das 3:3 gegen union berlin


    .Fakten sind: Der Verein ist schuldenfrei.

    wie kann man solch eine aussage als fakt hinstellen,denn es stimmt einfach nicht


    alleine die fananleihe ,steht mit ca.6kk € zu buche

  • @ Maggo & hoschy: Also ich als SR teile grundsätzlich beide Ansichten. Festzuhalten ist, dass in Deutschland grundsätzlich sehr schnell im Fünfer abgepfiffen wird, die Regel insoweit sehr eng ausgelegt wird. Wenn dann ein SR wie am Sonntag geschehen ein vermeintliches Foulspiel nicht pfeift, dann fällt genau dieser SR mit dieser Entscheidung auf. Wer den Zweikampf z.B. ins Mittelfeld verlagert oder den Torwart durch einen regulären Feldspieler ersetzt wird zum Ergebnis kommen, dass ein solcher Zweikampf sonst wohl eher nicht gepfiffen wird. Der Regensburger geht insoweit auch nur zum Ball und behindert insoweit den Torwart nicht, auch wenn eine Berührung ohne Zweifel stattfindet. Man kann die Situation also durchaus so wie am Sonntag durch den SR geschehen bewerten. Dann aber wieder bin ich bei Maggo und Haber und wer sich sonst noch in vergleichbarer Art und Weise hierzu geäußert hat: Da in Deutschland 9 von 10 SR einen solchen Zweikampf mit Foul am TW ahnden, hätte auch am Sonntag vom SR ein Pfiff kommen müssen. Dabei geht es mir primär nicht um die "Gleichberechtigung oder -behandlung", sondern viel mehr um die Tatsache, dass die Entscheidungen der SR insgesamt für die Spieler einschätzbar sind. Wenn aber zunehmend die Entscheidungen unterschiedlich ausfallen - da sind diese Saison eindeutig die Handspiele sowie Luftzweikämpfe zu nennen - sind die SR und insoweit die Regeln für die Spieler nicht mehr berechenbar und das schadet dem Fussball insgesamt. Aus meiner Sicht sollte der DFB die Saison 12/13 im Hinblick auf die vielen unterschiedlichen Entscheidungen intensiv unter die Lupe nehmen und wieder verstärkt an der Qualität der deutschen SR arbeiten.

  • Puh - das Interview nach dem Spiel von Stefan Kuntz verwundert mich doch nachhaltig.
    Ich war am Sonntag im Stadion und hab erst heute via www.sky das Interview sehen dürfen.


    Ich fand seine Aussage zu den Fans taktisch unklug und hoffe, dass er seine Aussage nochmal revidiert.
    Gerade Fans, die lange und teure Auswärtsfahrten auf sich nehmen, sollte er nicht angreifen.
    Jedenfalls nicht, wenn sie sich nicht daneben benehmen, sondern nur nicht hinreichend feiern.


    Ich war nass und mir war kalt, die Mannschaft hat nicht berauschend gespielt und nach dem Spiel nicht gefeiert.
    Warum sollten wir das tun?


    Wenn wir als Abstiegskandidat das Saisonziel Nichtabstieg in Regensburg erreicht hätten, hätte ich gefeiert.


    Wir sind aber selbsternannter Aufstiegskandidat, haben gezeigt, dass wir das Zeug dazu haben und jetzt haben wir diese blöde Relegation vor uns - die Nervenanspannung ist bei mir schon jetzt enorm.
    Und war es auch schon im Stadion.


    Schön, dass wir die Chance haben.
    Aber eben auch die Gefahr, dass die ganze Saison doch ziemlich im Eimer wäre, wenn wir die Relegation nicht gewinnen.


    Ich fürchte, Herr Kuntz hat schlichtweg verkannt, dass das Erreichen der Relegation gegen einen noch unbekannten Gegner durchaus gemischte Gefühle beim Fan verursachen kann und keine Feierstimmung, wie sie sein wird, wenn wir die Relegation packen.
    Dass dann Stadt und Umland beben werden, wenn es den Aufstieg zu feiern gibt, steht für mich außer Zweifel.


    Und ehrlich gesagt, wenn ich den Lotterie-Charakter der Relegation verdränge, glaube ich auch, dass wir das packen.
    Denn die Mannschaft hat zuletzt gegen Köln und Frankfurt gezeigt, dass sie den Erfolg schafft, wenn er nötig ist.


    OK, hätte sie das früher getan, hätten wir auch Platz 2 geschafft.
    Aber das kann man ja reparieren.


    Nur gibts für mich bis dahin keinen Anlass zu übermäßigem Feiern.


    Das Anspruchsdenken mag man mir nachsehen, aber der FCK gehört in Liga 1 und ist momentan in meinen Augen auch stark genug, jeden der 3 möglichen Drittletzten der Bundesliga bis zu 2 Mal zu schlagen ...

    Gruß
    nobe

  • @ nobe


    Deine Überlegungen halte ich für allesamt richtig. Und was das Leistungsvermögen der Mannschaft angeht - wenn die wollen, dann schlagen sie tatsächlich jeden der Dreien!

  • Na ja gegen vermeintlich stärkere Mannschaften haben sie bisher besser ausgesehen als gegen Aue oder Sandhausen. Das macht mich irgendwie zuversichtlich, was die Relegation betrifft. Aber abwarten...

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Das sehe ich genau so. Wir haben einfach nicht die spielerischen Mittel, um eine Mauertaktik zu knacken. Das liegt zum Teil am Trainer, der selbst durch das dichteste Mittelfeld noch durch die Mitte spielen lässt.....


    Macht ein Gegner das Spiel, können wir reagieren, anstatt agieren zu müssen.


    Ich sehe in der Relegation gute Chancen für uns, solange der Gegner nicht Augsburg heißt.

  • @ nobe


    Deine Überlegungen halte ich für allesamt richtig. Und was das Leistungsvermögen der Mannschaft angeht - wenn die wollen, dann schlagen sie tatsächlich jeden der Dreien!


    Und sicherlich auch noch andere! :weiseropa: