Montag, 20. Mai: Lautern will in Hoffenheim alte Rechnung begleichen (welt.de)

  • worin siehst du einen justiziabel substantiierten Aufruf zum Mord?


    Nach Paragraph 111 Abs.1 oder gar 2 StGB ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @ Hoschy: Auch wenn du das eher nicht begreifen möchtest, es geht hier insoweit um Prävention. Ob ich persönlich Verletzungen irgendwelcher Paragraphen sehe interessiert hier gar nicht. Im Zweifel ist meine Meinung nämlich nicht die der Gerichte. Ich aber habe keine Lust, weder für Apo noch für dich, irgendwann im Fokus eines Anwalts (z.B. von Dietmar Hopp) zu stehen und mir gerichtlich erklären lassen zu müssen, welche Verletzungen hier begangen wurde. Vor allem habe ich weder Zeit noch Lust und erst recht kein Geld für einen langwierigen Prozess.


    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran nicht zu verstehen ist.

  • Ich finde es immer wieder beschämend, ohne jetzt hier jemanden direkt zu meinen, wenn FCK Fans den Namen "Fritz Walter" als Übervater des FCK in den Mund nehmen und gleichzeiteig
    seine ganze Lebensauffassung mit Füßen treten.
    Ich kannte Fritz Walter zwar nicht persönlich, aber ich glaube gerade er hätte so manche Ansicht die sich in manch Gehirn eingenistet hat, auf das schärfste verurteilt.
    Fritz Walter war ein stets höflicher und korrekter Mensch und genauso wollte er seinen, unseren FCK in der Öffentlichkeit darstellen.
    Manchmal glaube ich das einige die Institution FCK vergewaltigen um Ihren persönlichen Frußt unter dessen Deckmantel ab zu bauen.


    Wie geagt ich meine das jetzt allgemein und nicht irgendeine Person die hier schreibt.
    @ gazza, ruck zuck war sie dahin, die sachliche Diskussion, geht wohl leider doch nicht!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Canelon, ich verstehe dich nicht. Allen Ernstes.


    Hier wurde zu keinem Zeitpunkt die natürliche Person Dietmar Hopp an Leib oder Leben bedroht, noch zu einer Straftat aufgefordert.


    Meiner Meinung nach, und da scheine ich nicht alleine dazustehen, reagierst du über.


    Ich kann keinen Passus im StGB finden, welche das Empfinden und Äussern des Gefühls Hass unter Strafe stellt. Also worin begründest du deine Befürchtung?



    Ronnie Wendt: Was Fritz Walter zu Lebzeiten peinlich war, war eine überbordende Glorifizierung seiner Person. Dies hat er so auch geäussert, als man das Betzenberg nach seinem Namen benannte. Ihn ständig und überall zu bemühen, ihm einen Status des Heiligen oder Messias zu verpassen, das wäre ihm unangenehm gewesen. Also muss man nicht jede Diskussion mit "was hätte Fritz Walter davon gehalten" beginnen.


    Verehrt wurde er schon zu Lebzeiten, völlig zurecht. Seit seinem Tod aber neigt der FCK Fan dazu, aus ihm eine religiöse Ikone zu machen. So war weder er, noch seine Frau Italia. Und ja, ich durfte beide kennen lernen. Leider viel zu spät.


    Also, bitte nicht ständig FW als "Argument" anführen. Wir wissen nicht, was er zu Hoffenheim gesagt oder gedacht hätte. Zu seiner Zeit gab es das Gott sei Dank noch nicht.


    Aber seine Ansichten zum heutigen Profifußball, da muss ich dir zustimmen, wären sehr interessant. Leider, oder auch Gott sei Dank, durfte er nicht das Alter seines Bruders erleben. Wer weiß, wo Ottmar jetzt wohnt weiß auch, was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • canelon, dann nenne mir doch bitte eine strafbewehrte Äusserung, die ich hier gemacht hab .... oder einen konkreten Straftatsbestand.


    Ich kann dich ja verstehen, dass du als Betreiber eines Forums dich auf der sicheren Rechtsseite sehen willst und musst, ich sehe nur keine Veranlassung für deine Befürchtung.


    Du kannst derlei Äusserungen als sanktionierbar in die Boardregeln einfließen lassen und dann das Hausrecht ausüben, aber nach StGB sehe ich keinen Ansatz. Weder nach 111, noch nach 186 oder 185, nicht nach 126 oder sogar 211.....


    Zumindest nicht in meinen Äusserungen. Und in denen der anderen Foristen ist mir auch nichts aufgefallen, zumindest nicht bewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Leute nun macht mal halblang.....haben wir keine andere Probleme als sich wegen den Verfehlungen einzelner aufzuregen.
    Ich teile hier auch die Meinungen derer die sich gegen einen Spruch wie Tod und Hass dem....Verein X usw. aussprechen,
    aber man muss nicht alles auf die Goldwaage legen was in einem Stadion gebrüllt. Dieses, für mein dafürhalten überflüssige, AWH gefällt mir auch nicht
    aber dennoch wenn ich , emotionsgeladen, im Stadion stehe oder auch sitze dann brüllt man das mit........ohne sich tatsächlich Gedanken zu machen
    das der gegenersiceh TW sicherlich nicht der Sohn einer Prostituierten ist........aber wie gesagt man brüllt es mit.
    So auch wenn von den Rängen aus dieses ANTI-HOPP-Geschrei kommt, natürlich ist das blödsinnig denn jeder Fan wäre froh einen solchen Mäzen in ihren eigenen Reihen zu haben...
    Aber es ist wie es ist, man steht voller Emotionen im Stadion und schreit dann eben mit ohne das man wirklich diese Meinung teilt.
    Eigentlich eine Schwäche des Charakters....aber wer gibt sich im Fussballstadion tatsächlich so wie er im wirklichen Leben ist, sicherlich nicht viele.......erinnert euch doch mal an die
    früheren Zeiten am Betze als die Rentner in der 1. Reihe ihre Schirme schwenkten und am liebsten den Linienrichter, oder gegn. Trainer, mit den Schirmen
    eine drüber gegeben hätten.....ohne das diese Leute als Schläger verschrien waren...Fussballemotionen pur halt.
    Ich stimme auch denjenigen zu die sagen das hier ein Eintrag wo von Hass und Tod gegenüber einem anderen Verein geschriben wird nichts zu suchen hat
    aber auch hier ist das halt Emotion pur. In Wirklichkeit würde man den nicht geliebten Verein ignoririeren wie es ein User schon geschrieben hat.
    Ich glaube es ist von dem ein oder anderen tatsächlich ein wenig Angst dabei wenn man so über Ho$$enheim schreibt , Angst das Ziel nicht zu erreichen, aber
    es darf in Frage gestellt werden ob man über Beleidigungen dem Ziel tatsächklich näher kommt, sicher ist das man durch anfeueren und unterstützen der eigenen Mannschaft
    eher dem Ziel näher kommt.

  • erinnert euch doch mal an die
    früheren Zeiten am Betze als die Rentner in der 1. Reihe ihre Schirme schwenkten und am liebsten den Linienrichter, oder gegn. Trainer, mit den Schirmen
    eine drüber gegeben hätten.....ohne das diese Leute als Schläger verschrien waren...Fussballemotionen pur halt.


    Zustimmung! :bier:
    Daran muss ich auch denken, wenn ich die Diskussion hier verfolge.
    Früher gab es aber noch keine Foren.
    Das macht wohl einen Unterschied.


    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man früher im Stadion einem Menschen den Tod gewünscht hat.
    Da ging es eher um Heulsuse Möller :biggrin:


    Die Äußerung des Wunsches, dass ein Verein sterben möge, ist in meinen Augen nicht strafbar.


    Trotzdem finde ich Aufrufe wie "Tod und Hass" unmöglich.
    Sie erinnern mich an dunkle Zeiten.


    Dass Hass an und für sich als Emotion imho nicht verwerflich ist, hab ich ja schon geäußert.

    Gruß
    nobe

  • Für all die Mimöschen und Spitzfindigen unter euch. Wenn ich dem Waldhof, der SGE oder Dietmars Konstrukt "Tod und Hass" entgegenrufe, wünsche ich dem Verein bzw. dem Konstrukt den Tod. Onkel Didi kann von mir aus mit seinem guten Freund Franz (wieviel gut Freunde hat der eigentlich ?) Golf spielen bis er Jopie Heesters um 10 Jahre überflügelt hat.
    Hassen und Verachten kann ich ihn trotzdem und tu das auch ohne jegliche moralische Bedenken.

  • apo, ich liebe deinen Avatar..... Fabrikstrasse, hells devils, oder?