Taktikbesprechung - Relegationsspiel: 1.FC Kaiserslautern - TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (0:1)

• Ich frage mich immer, ob die Kritiker hier, sich auch Vereinsvertreter anderer Profivereine ansehen.
    Machen die das wirklich in der Mehrzahl besser, als unsere?

was sollen immer diese querverweise auf andere vereine.
    wir wollten uns doch nicht mit anderen vergleichen und darum sollten wir nur auf uns schauen.

das ist nun mal in der nahen vergangenheit,bei der aufarbeitung von ereignissen und situationen
    einiges schief gelaufen.kuntz mit seiner aussage zu den ratten oder das den meisten fans die
    erdung fehlt.foda mit völlig überzogenen spielanalysen und selbstüberschätzungen.

die fans haben am montag wieder mal historisches geleistet und ich bin mir sicher,das man dieses
    feiern auch dazu genutzt hat,kuntz zu zeigen, was möglich wäre.kuntz hat unter dem druck der
    letzten monate,seine souveränität in großem maße verloren.foda war in interviews noch nie souverän
    und hat meistens nur versucht alles schön zu reden.das er jetzt versucht,sich diese geniale stimmung
    auf seine fahne zu schreiben,spiegelt sein verhalten ganz gut wieder.

darum ist die kritik an beiden angebracht und vor allem berechtigt.

• Die Querverweise auf andere Vereine finde ich deshalb wichtig, damit man bei seiner Kritik realistisch bleibt.
    SK hat Fehler und Schwächen - das ist offensichtlich. Die Frage an jeden, der einen Wechsel auf einer Position fordert ist doch - haben wir einen verfügbar, der das besser kann.
    Leute rauswerfen ist leicht - einen besseren zu finden ist das Problem und nicht nur einen, der große Versprechungen macht.

kuntz hat unter dem druck der letzten monate, seine souveränität in großem maße verloren.

Ja das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht hätte ich es weniger stark formuliert.
    Die Frage ist also: Hat er ein Problem mit berechtigter Kritik oder sind wir dabei, einen Glücksfall in unserer Vereinsgeschichte zu demontieren.

Als man damals Rehagel verjagt hat - mit ganz ähnlichen Sprüchen - hat man dem Verein massiv Schaden zugefügt.
    Und Rehagel war im Umgang mit Kritik VIEL unsouveräner als SK.

Ich glaube nicht, dass FF tatsächlich sagen wollte, dass es hauptsächlich sein Verdienst ist, was da am Montag abgelaufen ist.
    Er hat halt zwei Zustände beschrieben - einen vor 1 Jahr und den heutigen. Daran hat er seinen Anteil, aber sicher nicht den größten.
    Man mag ihm ja vieles zu Recht vorwerfen, aber dumm ist er nicht.

Kritik ist notwendig.
    Die Frage für mich ist immer, ob eine Kritik fair und konstruktiv ist.

Und wie Du selbst sagst, Form und Inhalt der Kritik haben SK geschwächt - ist das unser Ziel?
    Allein für die Transfers dieses Jahr verdient er allergrößten Respekt - darüber wird aber kaum geredet.
    Nur über das, was nicht so läuft...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Dumm ist er bestimmt nicht. Jedoch spiegeln die Interviews sehr schön den Charakter von Foda wider. Selbstreflexion scheint ihm völlig abzugehen.

Mich wundert es jedenfalls nicht, dass wir mit diesem Trainer eine unglaubliche Anzahl an Siegen in dieser Saison verschenkt haben. Ist ja klar, dass sich diese Selbstzufriedenheit und Schönmalerei auf die Mannschaft überträgt.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

2 Mal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

• es darf ja jeder seine Meinung haben.
    Aber mein Bild vom Charakter eines FF sieht wirklich ganz anders aus...
    FF ist genau das Gegenteil von Selbstzufrieden, wer sich nur ein klein wenig mit Körpersprache und Menschenkenntnis auskennt, sieht das.

Was er ins Mikro sagt, ist mir auch ziemlich egal. Da zeigt er nur die Maske - auch das kann man sehen, wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat.
    Z.B. dieses hier angesprochene "dumme" Grinsen ist die typische Reaktion einer Person, die ihre wahren Emotionen nicht zeigen will.

Mich interessiert viel mehr, ob er für mehr Disziplin in der Mannschaft sorgen wird.
    Das ist mein einziger, aber auch wichtiger Kritikpunkt an ihm, dass die Mannschaft nicht häufig genug das macht, was er ihnen mit auf den Weg gibt.

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Es geht mir jetzt nicht darum etwas in das Spiel am Montag reinzuinterpretieren. Aber es hat doch irgendwie was magisches. 50.000 FCK-Fans treffen sich nochmal, einige tausend fiebern vor dem TV mit und alle geben nochmal ihr bestes. Die letzten FCK-Jahre waren sportlich gesehen einfach grottig und trotzdem war das am Montag (von den Zuschauern!) große Klasse. Und trotzdem muss man ganz nüchtern feststellen, dass wir es wieder nicht geschafft haben - gegen Hoffenheim. Obwohl wir alle nochmal ganz fest zusammengerückt sind und an das Wunder geglaubt haben. Alle Tribünen haben mitgemacht. Und dann das 2:1 für Hoffenheim: Das ganze Stadion hebt die Schals hoch und singt "Ole rot-weiß" nach der Melodie von "Auld Lang Syne". Wisst ihr wie der deutsche Titel davon lautet? "Nehmt Abschied, Brüder". Im englischsprachigen Raum wird es gesungen, um den Verstorbenen zu gedenken.
    Vielleicht ein Zeichen, dass der Mythos Betzenberg, wir Zuschauer im modernen Fußball einfach nichts mehr ausrichten können. Und im Nachhinein betrachtet hatte das am Montag irgendwie was von "Abschied nehmen". Ein letztes Mal haben sich alle Kräfte vereint, mit den Worten: "Wir haben nochmal alles gegeben und alles versucht. Bis zum Schluss und mit Ehre - aber gegen Geld haben wir im Fußballgeschäft keine Chance. Ein Hoch auf den Betze!"

Kann sein, dass ich das alles viel zu pessimistisch sehe. Es sind einfach Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren. Ich persönlich werde in Zukunft versuchen vom FCK etwas Abstand zu nehmen.
    Mal sehen, wie das in Zukunft alles wird.

In diesem Sinne
    Auld Lang Syne - Nehmt Abschied, Brüder!
    http://www.youtube.com/watch?v=PER8f7bQIlg

Einmal editiert, zuletzt von Betze-Mosbee ()

• SK hat Fehler und Schwächen - das ist offensichtlich. Die Frage an jeden, der einen Wechsel auf einer Position fordert ist doch - haben wir einen verfügbar, der das besser kann.

ich kann da nur für mich sprechen,aber ich bin sicher,keiner will das kuntz abgelöst wird.
    man sollte nur diese übertriebene glorifizierung sein lassen und seine arbeit sachlich bewerten.

es ist keinesfalls so,das er heuer wieder nur hervorragende transfers getätigt hat und nimmt man
    seine gesamtbilanz,dann siehts eher noch schlechter aus.das sind eigentlich die wesentlichen
    kritikpunkte,denen er sich stellen muss.

sollte er in seiner saisonanalyse aus irgendwelchen gründen nicht zu dem schluss kommen,das
    foda der falsche trainer für den fck ist,dann muss an seiner wahrnehmung gezweifelt werden.nicht
    weil ich jetzt selbst foda für ungeeignet halte,sondern weil er selbst alle tugenden die hier verlangt
    werden,einmal vorgelebt hat.er sollte also am besten wissen,wie eine mannschaft eingestellt
    werden muss,damit man ihr das wollen auch abkauft.

• Die Querverweise auf andere Vereine finde ich deshalb wichtig, damit man bei seiner Kritik realistisch bleibt.

Querverweis? Ich erinnere mich an das Interview mit Gisdol nach dem Hinspiel in der Relegation. Er hätte guten Grund gehabt, die MAnnschaft und das Spiel zu loben. Aber er wird sehr kritisch und spricht von Fehlern, schlechtem Defensivverhalten und einigen dingen, die unbedingt abgestellt werden müssen. Der Mann ist hungrig und meilenweit von Selbstzufriedenheit entfernt. Und das gibt er an seine Mannschaft weiter. Was er in fünf Wochen geschafft hat, hat Foda nicht mal ansatzweise in einem Jahr geschafft.

FF und SK müssen nicht auf die Mannschaft drauf hauen nach einem schlechten Spiel. Aber etwas Selbstkritik und eine realistische Einschätzung tun niemandem weh. Stattdessen werden Spiele wie gegen Dresden schön geredet und der gemeine Fan als zu anspruchsvoll tituliert.
    Gerade der gemeine FCK-Fan ist mit weniger zufrieden wie manch andere Fans. Und SK sollte das auch wissen.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Hi,

SK sollte man am besten nicht nach Transfers bewerten, denn:
    5 Jahre, Einkauf gegenüber Verkauf ist negativ, ausserdem nur noch Bugera ist von den ersten da, warum auch immer ich weiss es nicht.
    Wenn er sich was gutes tuen will: Lieber nen Spieler weniger (kann man bei einem 36 Mann Kader in Liga 2! Locker drauf verzichten!)
    und nen Sportdirektor geholt und wenns nur sein Abwehrschild bei Fehlentscheidungen ist! Das ist das Geld alle Mal Wert.

Foda kann ruhig bleiben, der schiesst ja eh keine Tore ;.), ich will aber sehen:

einen Kader mit maximal 26-28 Mann
    mehr Konditionstraining.
    Bitte Standards tranieren, wir sind seit 4 Jahren die schlechteste Mannschaft bei Ecken und Freistössen.
    Bitte eine echte Stammelf und nicht 36 Möchtegern Spieler........

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Querverweis? Ich erinnere mich an das Interview mit Gisdol nach dem Hinspiel in der Relegation. Er hätte guten Grund gehabt, die MAnnschaft und das Spiel zu loben. Aber er wird sehr kritisch und spricht von Fehlern, schlechtem Defensivverhalten und einigen dingen, die unbedingt abgestellt werden müssen. Der Mann ist hungrig und meilenweit von Selbstzufriedenheit entfernt. Und das gibt er an seine Mannschaft weiter. Was er in fünf Wochen geschafft hat, hat Foda nicht mal ansatzweise in einem Jahr geschafft.

FF und SK müssen nicht auf die Mannschaft drauf hauen nach einem schlechten Spiel. Aber etwas Selbstkritik und eine realistische Einschätzung tun niemandem weh. Stattdessen werden Spiele wie gegen Dresden schön geredet und der gemeine Fan als zu anspruchsvoll tituliert.
    Gerade der gemeine FCK-Fan ist mit weniger zufrieden wie manch andere Fans. Und SK sollte das auch wissen.

Gisdol sollte man nach der nächsten Saison bewerten.
    Bis jetzt kann er einfach Glück gehabt haben.
    Mal davon abgesehen, dass er superviel Glück hatte - den Nichtabstieg verdankt er mehr dem Glück als seinem Trainertalent.
    Vielleicht ist er wirklich ein Guter - aber nach 7 Spielen - davon einige grottenschlecht...