Franco Foda: Pro vs. Kontra (inklusive Umfrage)

  • Ps @ Betzegeher ... Mein tread war doch nicht so unwichtig! Du kennst mich ! Wenn ich sowas schreib dann ist es wichtig!

    Keiner und damit auch ich hat behauptet dass der Thread unwichtig ist/war. Es ging darum dass es insgesamt fünf Threads gab in dem es um das gleiche Thema ging (Fodar raus, Foda bleibt, Contra Kuntz, Foda-Thread, Kuntz-Thread). Wenn von Anfang an ein neutraler Thread so wie dieser gestartet worden wäre hätte man nur wie jetzt geschehen den Foda-Thread vorübergehend schließen müssen.


    Ich hatte bei Foda als er gekommen ist und die ersten Spiele gespielt wurden eigentlich ein gutes Gefühl. Diese unnötigen Punktverluste zu Beginn der Saison habe ich noch unter Pech abgeheftet. Leider hat es sich im Laufe der Saison zu einem Muster entwickelt. Foda hat in meinen Augen neben Berlin den stärksten Kader in der 2. Liga zur Verfügung gehabt und in der Wnterpause mit Spielern wie Köhler (etliche Bundesligaspiele), Karl (sehr solider Spieler in der 2. Liga) oder Weiser (großes Talent) sowie Löwe (eine 200%ige Verbesserung auf dieser Position anfangs) ihn noch verstärkt bekommen. Klar kann es jede Saison mal eine Überraschungsmannschaft geben, aber auf die braucht man dann keine zehn Punkte (ohne jetzt nachzuschauen wie viele es wirklich sind) Rückstand zu haben. Spieler die sich zu Leistungsträger entwickelt haben wie Heintz oder zu Beginn der Saison Fortounis sind in der Entwicklung stehen geblieben oder zurück gefallen. Spieler wie einen Bunjaku der Mittelstürmer ist auf die Außen zu stellen oder ein Baumjohann statt zentral auch über die Außen spielen zu lassen war so als würden wir von Beginn an mit 10 gegen 11 spielen. Dazu noch Aussagen die in meinen Augen überhaupt nicht gepasst haben zu Spielen, vor allem jetzt am Montag.


    Jetzt suche ich die positiven Dinge. Das einzige was man ihm zugute halten kann ist junge Spieler gebracht zu haben, aber auch da war es vor allem im defensiven Mittelfeld eine Notlösung die dann im Winter korrigiert wurde. Warum setzte ich auf einen Simunek der zwar mehr Erfahrung hat aber bei der nächsten kleinen Verletzung wohl auch im Kopf nicht mehr zu 100% Leistung bringen kann? Da wäre mir ein Heintz der mal für zwei, drei Spiele in ein Loch fällt doch lieber gewesen. Auf Bunjaku hat er ja auch gefühlte zehn Spiele vertraut bevor der mal wieder eine gute Leistung gezeigt hat. Also auch das einzige Positive was ich finden wollte ist nicht ohne negative Seiten.


    Insgesamt komme ich leider zum Ergebnis, dass Foda gescheitert ist und wenn er sich selbst mal vernünftig hinterfragt wie die Saison gelaufen ist zurücktritt. Mir ging gerade der Gedanke durch den Kopf was passiert wäre wenn er statt Kurz 2009 gekommen wäre. Wer weiß was wir dann erlebt bzw. eben nicht erlebt hätten. Ist aber natürlich alles Spekulation.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • @ Grabwood


    Wie wäre es, wenn du mal paar Gegenargumente lieferst, anstatt irgendwelche Zitate rauszuhauen?


    Was hat Foda diese Saison gutes geleistet? Würde mich über Argumente der Foda-Fraktion freuen... oder gibt es da nix?

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Verschiedene Pro-Foda-User möchte ich hören, wenn Foda bliebe und zur Winterpause es danach aussieht, dass auch diese Saison in den Wind geht.


    Unser FCK hat das nicht verdient!

  • Zitat

    @ Grabwood


    Wie wäre es, wenn du mal paar Gegenargumente lieferst, anstatt irgendwelche Zitate rauszuhauen?


    Was hat Foda diese Saison gutes geleistet? Würde mich über Argumente der Foda-Fraktion freuen... oder gibt es da nix?


    Nein. Da hab ich bislang nix lesen können.

  • @ Grabwood


    Wie wäre es, wenn du mal paar Gegenargumente lieferst, anstatt irgendwelche Zitate rauszuhauen?


    Was hat Foda diese Saison gutes geleistet? Würde mich über Argumente der Foda-Fraktion freuen... oder gibt es da nix?

    Ich habe diese Argumente bereits öfters im Foda Thread angeführt hier noch einmal kurz im Anriss:


    Es gelang ihm die Defensiv Arbeit deutlich zu verbessern


    Er gab den jungen Spielern eine faire Chance


    Er stellt sich schützend vor sein Team


    Er machte aus Zuck , Heintz , Zellner bundesliga taugliche Spieler


    Er hatte öfters den richtigen Riecher beim Einwechseln des Torschützen


    Es baute in unser System einen 10 er ein , den viele hier seit dem Weggang von Hajnal forderten



    Ich bitte darum diese Aspekte nicht in der Luft zu zerreißen , sondern sachlich zu beurteilen

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Genau diese Forderung wird seit Jahren fast vor jeder Saison gestellt und munter drauf los gewechselt! Wie soll man da Kontinuität reinbringen, wenn das Männchen Wechselspiel nie aufhört?

    Also unter Kuntz hat man ja gesehen, dass versucht wird der Weg zur Kontinuität zu gehen. Nach Sasic kam Kurz und der war dann 2 1/2 Jahre da, man war sich sogar zu Beginn des 3. Jahres einig über eine langfristige Zusammenarbeit. Dass dann so vieles so schlecht lief war dann eben der Grund sich kurzfristig doch von Kurz zu trennen - ob es besser geworden wäre, wenn man an ihm festgehalten hätte, keine Ahnung.


    Dann hat Kuntz noch einen Fehler gemacht und der hieß Balakov. Das war wohl eines der größten Missverständnisse in der FCK-Trainer-Geschichte überhaupt. Jetzt kam Foda und man hat ihn eine Saison in Ruhe arbeiten lassen, er wurde immer und jederzeit bedingungslos von Kuntz geschützt. Das Ergebnis ist wie oben beschrieben: Aufstieg verpasst, taktische Einstellung des Teams mangelhaft, Gesamtentwicklung des Teams gerade noch ausreichend.


    Übrigens nochmal ein kurzer Ausschweif. Was bedeutet das überhaupt, wenn man eine gute Transferpolitik und eine gute Jugend-/Amateurarbeit leistet? Ich möchts mal ein wenig mit Zahlen unterlegen. Und das anhand des Beispiels Freiburg,


    Im aktuellen Kader für die kommende Saison sind zum Beispiel folgende Spieler: Ginter (19 Jahre alt, 5 Mio € Marktwert), Baumann (22, 5 Mio), Sorg (23, 2,5 Mio), Schmid (22, 3 Mio). Die kamen alle aus der Jugend bzw als junge Profis und haben sich langfristig durchgesetzt.
    Dazu hat Freiburg aktuelle Erträge mit folgenden Spielern, die sie selbst hochgezogen haben: Caligiuri (2,5 Mio € Ablöse), Flum (2,5 Mio € Ablöse). Dazu kommt ein Kruse, den sie vor der Saison für 0,5 Mio € von St. Pauli kauften und jetzt für 2,5 Mio € abgeben.
    In der Vergangenheit haben sie durch ähnliche Vorgehensweisen auch schon einen Cissé als absoluten Glücksfall gehabt (für 1,5 Mio € gekauft und für 12 Mio € abgegeben). Mit Toprak (3 Mio € Ablöse), Matmour (2,6 Mio € Ablöse) und Aogo (1,3 Mio € Ablöse) haben sie das schon öfter hinbekommen.


    Was ich damit sagen möchte: Freiburg leistet sich kaum teure Spieler und wenn dann ohnehin erst nachdem sie einen derartigen Überschuss erwirtschaftet haben. Das hat eben auch positive Nebeneffekte, zum Beispiel können auf Jahre hinweg Spieler für das Team eingeplant werden und es formt sich eine Mannschaft. Das wirtschaftliche Risiko ist dabei relativ gering, natürlich hängt dabei vieles an der sportlichen Entwicklung der Spieler. Wir hingegen kaufen uns schon viele "fertige" Spieler wie Baumjohann, Idrissou, Bunjaku, Torrejon oder Löwe. Lustigerweise bedeutet das offensichtlich nicht, dass sich dadurch direkt der Erfolg einstellt. Wirtschaftlich gesehen ist das was wir machen aber ziemlich sicher langfristig untauglich. Und je länger wir nicht aufsteigen desto länger tragen wir die Altlasten davon...

  • Defensivarbeit... immer ein Gegentor, 11 x 1:0 nicht über die Bühne gebracht. Und wo sprang der Zehner rum? Wer ist noch so blöd den auf Links Aussen einzusetzen? Schützend vor sein Team? So wenig Argumente sind es, wenn das angeführt wird?

  • Es gelang ihm die Defensiv Arbeit deutlich zu verbessern

    Also das stimmt was einen großteil der Rückrunde angeht schon, aber das hat auch über eine halbe Saison gedauert. Wir haben zwar in der Hinrunde auch nicht viele Tore bekommen aber so gut wie nie zu Null gespielt und auch später wurde es wieder schlechter als viele 1:0-Führungen nur 1:1 ausgngen. Da stand die Abwehr oft nicht wirklich gut. Daher würde ich das jetzt nicht als eine spezielle Leistung von Foda sehen.


    Er gab den jungen Spielern eine faire Chance

    Er hat die jungen Spieler dann aber auch wieder so schnell durch andere ersetzt wie sie hoch gekommen sind. Ein Heintz hätte eine so lange Auszeit sicher nicht gebraucht.


    Er stellt sich schützend vor sein Team

    Also wenn das ein Trainer nicht macht hat er den Beruf verwechselt. Ich wüsste bewusst jetzt keinen Trainer der nach schlechten Spielen auch noch auf die Spieler draufhaut.


    Er machte aus Zuck , Heintz , Zellner bundesliga taugliche Spieler

    Das ist eine Aussage über die man jetzt noch überhaupt nichts sagen kann weil noch kein einziger (okay Zellner wurde mal für fünf Minuten eingewechselt) in der Bundesliga gespielt hat.


    Er hatte öfters den richtigen Riecher beim Einwechseln des Torschützen

    In dieser Statistik ist er auf dem 4. Platz. Liegt aber auch daran dass da Trainer dabei sind mit weniger Spielen. Wenn man nach dem wichtigen Argument der Quote sortiert ist er nur noch auf Platz 9 von 32 Trainern. http://www.transfermarkt.de/de…ndchen/wettbewerb_L2.html


    Es baute in unser System einen 10 er ein , den viele hier seit dem Weggang von Hajnal forderten

    Ja und hat diesen 10er oft auf den Außen spielen lassen oder sonst was mit ihm machen lassen. Mit einem Baumjohann hätte man einiges mehr anstellen können als am Ende herausgekommen ist. Zum Ende hin gab es doch nur die Zielrichtung: Hoch und weit auf Mo oder Baumjohann macht alles alleine.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • einfach ekelhaft so eine umfrage! können wir vielleicht auch mal über einige user abstimmen? oder über manche fangruppierungen?


    seit ich in fck-foren aktiv bin, wurde schön brav jahr für jahr der kopf des trainers gefordert... passt euch eigentl irgendjemand? wenn wir jetzt 10. geworden wären, hätte ich diese stimmungsmache noch irgendwo nachvollziehen können... aber wir haben den aufstieg ganz knapp verpasst - gehts noch?! und wir schimpfen uns einen ach so tollen traditionsverein mit charakter und den besten fans der welt... is klar...



    Nächste Saison ist Platz 5 das Ziel,
    drücke die Daumen, dass wir dieses Ziel erreichen,
    da das Ziel Aufstieg diese Saison knapp verpasst wurde.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Defensivarbeit... immer ein Gegentor, 11 x 1:0 nicht über die Bühne gebracht. Und wo sprang der Zehner rum? Wer ist noch so blöd den auf Links Aussen einzusetzen? Schützend vor sein Team? So wenig Argumente sind es, wenn das angeführt wird?

    Ein 1:0 nicht über die Bühne zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht die Schuld eines Trainers, sondern dies war eigentlich immer durch individuelle Fehler verschuldet. Es lag dabei grundsätzlich nicht an der Defensiven Grundarbeit.
    Der 10 er wurde leider des öfteren aus personellen Gründen auf links gestellt , da dieser mangels Alternativen die besser Wahl war. Sich schützend vor sein Team zu stellen ist bei einer jungen Mannschaft von sehr hoher Bedeutung !!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "