Kuntz und Foda: Die Transferpolitik der letzten Jahre

  • nd zu der Aussage, dass wir doch keine Kohle haben... naja, ich denke man sieht eindrucksvoll, dass wir seit 2010 jedes Jahr kräftig mit den Scheinen wedeln.


    Es kommt nicht drauf an wieviel wir da insgesamt ausgegeben haben denn wie gesagt, die sportliche Perspektive und das Gehalt zählen für jeden einzelnen Spieler gesondert. Von daher kann mans also so schon mal gar nicht sehen.


    Logisch schlagen nicht alle ein, deine Liste ist auch nicht so schlecht wie ich finde. Hast dir viel Mühe gegeben. Zum Beispiel Shechter, das war ein Transfer von dem man sich mehr erhofft hat, insbesondere im Zusammenspiel mit Gil Vermouth. Wenn ich mir das also rausgreife kann man dieses Beispiel sehr gut einbringen dafür das es nicht immer so läuft wie man sich das vorstellt, und nun kommts:


    Es geht jedem Fußballclub genauso es sei denn er hat soviel Ansehen und Kohle das er frei durchprobieren kann. Und das können wir nicht mit gleichzeitigem sportlichen Erfolg weil wir erst vorhin der Kloake entkrochen sind. Ja genau, vor 5 Minuten. 2008 war für uns nicht vor 5 Jahren sondern vor 5 Minuten. Denn wir haben immer noch kein Vermögen und keine Perspektive. Die Perspektive hätten wir wenn wir uns etwas in Liga 1 halten würden... und nun kommts nächste. Viel Geld haben wir dann immer noch nicht, wir könnten uns immer noch keinen gestandenen Bundesligaspieler kaufen der nen aktuellen Marktwert von beispielsweise 4 Mio. hat was wenig ist für die erste Liga. Und das Gehalt können wir auch nicht zahlen. Kannst es drehen und wenden wie du willst es wird nicht falscher was ich schreibe.


    Maggo sagts ja auch selbst, wir haben noch schön die Schulden etc. und können froh sein wenn wir einen Idrissou bei uns haben. Ein guter Zweitligamann, nicht mehr... und nochmal: So wird es bei uns auch die kommenden Jahre laufen es sei denn wir haben mal etwas Glück das eine Mannschaft gut funktioniert und wir sie soweit zusammenhalten können um den Klassenerhalt zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Da kommt einer der aufzeigt wie man die letzten jahre geld in grössereTransfers investiert und teilweise versagt hat und einer der die Oldies von 2008 auflegt die noch vor diesen Transfers lagen. Manchmal könnt man ja schon irre werden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Da kommt einer der aufzeigt wie man die letzten jahre geld in grössereTransfers investiert und teilweise versagt hat und einer der die Oldies von 2008 auflegt die noch vor diesen Transfers lagen. Manchmal könnt man ja schon irre werden.



    Und ich könnte irre werden wenn man die Fakten ignoriert... und meine Beträge in denen ich klar aufführe wie unsere Situation ist die manche aber partout nicht erkennen wollen. Gib dem FCK 20 Mio. in die Hand und du würdest dich wundern welch ein guter Trainer Foda ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Warum? Kriegt er dann noch gewünschtere Spieler wie er zum Beipsiel Drazan gekriegt hat um sie regelmässig einzusetzen?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Warum? Kriegt er dann noch gewünschtere Spieler wie er zum Beipsiel Drazan gekriegt hat um sie regelmässig einzusetzen?


    Sagt keiner das er alles richtig macht oder zur Zufriedenheit aller. Ich sagte ja bereits auch das ich manches nicht verstehe aber ich kenn schlimmeres. Ich muss ihm hoch anrechnen das die jungen Spieler unter ihm auch öfter eine Chance bekommen und er nicht immer an den selben festhält. Hat alles Vor- und Nachteile.


    Jedenfalls ist es zu einfach zu sagen unter Kurz wäre das und jenes gewesen und mit nem anderen Trainer wäre dies und das und Foda ist überhaupt Scheisse... alles Spekulatius. Das weisst du doch gar nicht. Und wir haben viel Lehrgeld beim FCK bezahlt die letzten Jahre. War für manche wohl noch nicht genug.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Du machst es dir auch ganz einfach oder? Hast du gesehen was in Hoffenheim (26,3 Mio. Euro) letzte Saison passiert ist?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich lese diesen Threat jetzt schon die ganze Zeit mit und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie lange es wohl dauert, bis die alte Platte von 2008 wieder erklingt! Du hast es länger ausgehalten als ich dachte, aber 2008 ist einfach ein absoluter Evergreen, der darf einfach in keiner Diskussion fehlen!


    Bzgl. Marco Kurz sind mir die Positionen hier zu extrem. Genauso wenig wie er der "schlechteste FCK Trainer aller Zeiten" war (wie Herrmann wohl meint), konnte er nichts für den Bundesligaabstieg (RedShark). Wir haben unter Kurz eine sehr starke Zweitligasaison gespielt, in der wirklich super Fußball geboten wurde und anschließend eine Erstligasaison gespielt, die besser lief als man erwarten konnte und in der es geniale Spiele zu sehen gab (daheim gegen Bayern, daheim gegen Schalke,...). Von daher kann er so schlecht nicht gewesen sein. Aber auch in diesen Jahren hatten wir keine Jahrhundertspieler.Und genau deshalb, kann man Kurz auch in der Abstiegssaison nicht von jeder Schuld freisprechen. Vor dieser Saison wurden schlicht und ergreifend die Transferhausaufgaben nicht richtig gemacht und das hat nichts damit zu tun, dass der FCK kein Geld hat. Wir hatten vor dieser Saison sehr wohl Geld, was man an den aufgelisteten Transfers auch sieht. Wir hatten 2,5 mio für Shechter, wenn das mal nichts ist! Also die Story vom ach so klammen FCK stimmt in dieser Hinsicht einfach nicht. Uns sind auch genauso wenig alle Säulen weggebrochen. Wir haben Lakic und Ivo verloren die wären mit den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten locker besser zu ersetzen gewesen! Daran lässt sich nicht rütteln, auch wenn der FCK angeblich in einer Kloake rumgekrochen ist.

  • Du machst es dir auch ganz einfach oder? Hast du gesehen was in Hoffenheim (26,3 Mio. Euro) letzte Saison passiert ist?


    Wusste das das kommt aber Hoffenheim ist eine Ansammlung von leidenschaftslosen Legionären. Das die den Klassenerhalt noch geschafft haben grenzt für mich an Frechheit. Es ist eigentlich auch eine Frechheit das sie nur den Klassenerhalt geschafft haben aber es ist eben Hoffenheim. Keine Fans, keine Stimmung. Mit dem selben Geld würde Lautern schon fast Meister werden. Jede Wette.

  • Wusste das das kommt aber Hoffenheim ist eine Ansammlung von leidenschaftslosen Legionären.

    Das ist jede Fußballmannschaft im Profifußball. :gaehn:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Denn wir haben immer noch kein Vermögen und keine Perspektive.


    Manchmal frage ich mich welche Erwartungshaltung FCK-Fans haben, auch du. Kein Vermögen? Keine Perspektive? Wir geben jährliche mehrmals Summen im mittleren sechsstelligen Bereich aus, im letzten Bundesligajahr haben wir sogar unglaubliche 5 Millionen € investiert! Das ist verdammt, verdammt, verdammt viel Kohle! Fast jeder Zweitliga-Verein wäre froh die finanziellen Mittel des FCK zu haben. Es gibt Vereine in Liga 2, die eben kaum Ablösen zahlen können.


    Die Perspektive beim FCK ist für einen Zweitligisten eigentlich blendend. Finanziell ist Spielraum da, da steht ein tolles Stadion mit vielen Fans, die Bedingungen sind gut, das Team hat das Zeug um aufzusteigen und die Ambitionen sind eben auch langfristig gut genug. Sag mir mal welcher Verein in Liga 2 neben Düsseldorf und Köln noch eine ähnliche Perspektive bieten kann.


    Nicht nur immer nach oben schauen, sondern auch mal nach unten. Der FCK ist ein mehr als überdurchschnittlicher Zweitligist. Natürlich ist das alles nicht mehr so wie in den 90ern. Aber das ist lange vorbei. Wir sind ein ambitionierter Zweitligist und als solcher haben wir gute Möglichkeiten.

    Viel Geld haben wir dann immer noch nicht, wir könnten uns immer noch keinen gestandenen Bundesligaspieler kaufen der nen aktuellen Marktwert von beispielsweise 4 Mio. hat was wenig ist für die erste Liga.

    Freiburg hat vor der Saison 12/13 genau 1 Mio € investiert. Wieviele Spieler hatten in der Saison 12/13 einen Marktwert von 4 Mio oder mehr? Selbst jetzt sind es gerade mal eine Hand voll. Man braucht nicht die dicke Kohle, sondern ein Konzept und entsprechende Leute, die das umsetzen. Dazu gehören Trainer und Sportdirektor. Andere Beispiele aus der Vergangenheit sind Hannover 96 (Slomka & Schmadtke), Mainz (Tuchel & Heidel), Frankfurt (Veh & Hübner), Gladbach (Favre & Eberl), Stuttgart (Labbadia & Bobic), Bremen (Schaaf & Allofs), ...
    Diese Vereine haben mit ihren jeweiligen Funktionären mit (für ihre Verhältnisse) wenig Mitteln viel erreicht. Natürlich waren die Situationen sehr unterschiedlich, so hatte Stuttgart zB durch den Verkauf von Träsch und Leno viel Kohle in zur Verfügung, aber die konnten es eben auch gut reinvestieren. Und andere Vereine wie Hannover oder Mainz oder Frankfurt haben/hatten auch nicht viel mehr Kohle als wir momentan oder als wir 11/12 ausgaben.