Freitag, 30. August 2013 "Das Gespann Schäfer/Lutz folgt auf Foda" (Die Rheinpfalz)

  • Leider ein Spiegelbild der allgemeinen Meinung über die Entlassung. Trotzdem, wenn ich noch einmal lesen muss, dass man die Entlassung wegen einer einzigen Niederlage in Aalen nicht versteht, dann kommt mir mein Frühstück hoch. Ist ja fast schon unerträglich, wie man sich derart uninformiert in die Öffentlichkeit begeben kann um so einen Stuss in einer Zeitung zu erzählen.

  • Danke @ Buggy und teufelskerl :bier:


    Ich :autsch: steh halt manchmal bisl uff´m Schlauch!!! Des is die Hitz do!!!

    Die Bier sin jo ganz ok, awwer die Schnäps fehle in dem Kacklade! ! ! Ole Rot Weiß... so laaft die G´schicht ! ! ! :headbang:

  • aha


    und warum wurde dann nicht gleich nach der verpassten relegation reagiert.es war doch damals schon erkennbar,das sich nix ändern wird


    Naja um ehrlich zu sein, hätte ich ähnlich reagiert wie Kuntz. Nicht weil ich die Probleme die wir in der letzten Saison hatten nicht erkannt habe, sondern, weil ich daran geglaubt habe, dass Menschen in der Lage sind aus ihren Fehlern zu lernen. Foda hat ja groß verlauten lassen, wie genau er die letzte Saison analysiert hat und das er die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Und da er ja trotzdem vergangene Runde dicht dran war und sich diese Runde eine Steigerung erhofft, weil man den Worten eines Blenders vertraut, kann man schonmal den Saisonbeginn abwarten. Dann kamen die ersten Spiele, die zwar nicht gut aber erfolgreich waren und das obwohl die Mannschaft neu zusammengestellt war. Fürth war dann denke ich ein Knackpunkt, da hat der Coach durch Hanebüchene Aufstellung und Einstellung der Mannschaft nicht geglänzt aber sowas kann ja mal passieren. Danach das Heimspiel hat Foda nochmal ne Gnadenfrist verlängert und jetzt hat man nach Aalen den Strich gezogen. Hätte ich zwar 1-2 Tage früher erwartet aber gut. Vorallem nach den äusserungen von Kuntz direkt nach dem Spiel in denen er den Coach zwar angezählt hatte ihm aber noch ne Chance gewänne zu schien dachte ich nichtmehr das es noch diese Woche kommt, aber ich bin positiv überrascht. Und auch gut, dass man die Entscheidung nicht aus der Emotion heraus sondern mit kühlem Kopf getroffen hat, sonst hätte man meinen können der FCK reagiert kopflos.

  • Wenn ich mich nicht irre hieß es vor der Saison doch, dass man unter die ersten fünf möchte, oder? Jetzt wird es so dargestellt als hätte man von Beginn an nur den Aufstieg als Ziel angesetzt. :gruebel:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wenn ich mich nicht irre hieß es vor der Saison doch, dass man unter die ersten fünf möchte, oder? Jetzt wird es so dargestellt als hätte man von Beginn an nur den Aufstieg als Ziel angesetzt. :gruebel:

    Dachte ich mir auch. Aber das ist leider das typische Gebrabbel, das wir uns in den letzten 5 Monaten anhören durften. Da wird es gedreht und gewendet wie es gerade besser passt.

  • Jo das ist ja nix neues, dass man von Vereinsseite alles so dreht, dass es passt.


    Jetzt müssten am Montag ja 5-10k Zuschauer mehr kommen :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi13 ()

  • Zitat von Marius Schulz

    Mich hat Franco Fodas Entlassung nicht überrascht. Nach dem Spiel beim VfR Aalen habe ich es vermutet. Der FCK hat da einfach zu schwach gespielt. Es war mir klar, dass etwas passieren würde. Die Führung des FCK richtet sich nach den Fans. Und ich glaube, Stefan Kuntz hat sich ihnen gebeugt und Foda den Laufpass gegeben. Franco Foda hat auch Fehler gemacht. So hat er das von seinem Vorgänger eingeführte Kurzpassspiel aufgegeben. Unter ihm wurden nur noch lange, hohe Bälle auf Idrissou gespielt. Die Mannschaft besitzt genug Potenzial, um den Aufstieg in die Erste Bundesliga zu schaffen. Der vor kurzem vom VfB Stuttgart entlassene Bruno Labbadia könnte als Trainer zum FCK passen.

    Insgesamt eine Aussage über die ich nicht viel sagen würde, nur der Schluss mit Labbadia passt mir nicht so ganz.



    Zitat von Andreas Heinze

    Mich hat es schon überrascht, dass der FCK sich schon nach so kurzer Zeit von Trainer Franco Foda getrennt hat. Er hat ja noch einen Vertrag bis zum Sommer 2014. Der Verein muss ihn also bezahlen. Bei der schwierigen finanziellen Situation des Klubs ist das schwer verständlich. Ja, der FCK hat in Aalen schwach gespielt, aber nach einer Schlappe wirft man noch nicht den Trainer raus. Man hat ihn nach meiner Meinung grundlos rausgeworfen. Ich hätte ihm noch eine Chance gegeben. Der FCK kann ja jetzt entweder Bruno Labbadia oder Felix Magath verpflichten. Beide sind frei.

    Das ist eigentlich eine typische Antwort von jemanden der den FCK nur oberflächlich betraget. Foda "nach einer Sclappe" rauszuwerfen versteht er nicht. Hat wohl die vier anderen Spiele diese und die komplette Rückrunde letzte Saison nicht gesehen. Hoffe das mit Magath am Schluss war ironisch gemeint, sonst würde ich mir um den guten Mann doch sorgen machen.



    Zitat von Wolfgang Wohlwend

    Ich bin davon ausgegangen, dass Franco Foda gehen muss. Im Spiel gegen den VfR Aalen sah es so aus, als ob die Mannschaft nicht für den Trainer gespielt hat; sie hat offensichtlich nicht alles gegeben. Beim 0:4 in Aalen hat das ganze Team einen Offenbarungseid geleistet. Dabei besitzt die Mannschaft viel Potenzial. Ich traue ihr durchaus zu, dass sie in dieser Saison den Aufstieg in die Erste Liga schafft. Deshalb finde ich es gut, dass sich der FCK schon zu diesem frühen Zeitpunkt von Foda getrennt hat. Besser zu früh als zu spät. Der FCK sollte jetzt einen unverbrauchten Trainer verpflichten. Auf keinen Fall Bruno Labbadia.

    Diese Aussage gefällt mir am besten, da sie sich auch mit meiner Wahrnehmung deckt.



    Zitat von Daniel Schreiner

    Ich finde es nicht gut, dass der FCK so früh in der Saison Trainer Franco Foda entlassen hat. Es war nicht nötig, jetzt schon die Reißleine zu ziehen. Auch nach der Klatsche in Aalen hätte ich Foda noch eine Chance gegeben. Es hat ja nicht an ihm gelegen. Die Spieler können viel mehr, als sie in Aalen gezeigt haben. Aber die Fans sitzen Stefan Kuntz im Nacken. Der FCK-Boss hat mit Fodas Rauswurf darauf reagiert. Foda ist zwar kein Toptrainer, aber er hat in seiner Zeit beim FCK gute Arbeit geleistet. Als Nachfolger fällt mir Otto Rehhagel ein. Er wäre der richtige Trainer für den FCK. Aber mir scheint, dass der FCK für die Zweite Liga zu stark und für die Erste zu schwach ist.

    Ja ne ist klar, es lag nicht an Foda, dass die Spieler nicht so gut spielen. Es lag aber dann auch nicht an Foda, dass sie letzte Saison ihr Potenzial nur ein oder zwei Mal abrufen konnten oder wie? Warum haben so viele Vereine überhaupt einen Trainer wenn der nicht für die Spieler verantwortlich ist? Otto Rehhagel ist ein schlechter Witz.



    Zitat von Holger Cappel

    Der FCK hat mit der Entlassung des Trainers die richtige Entscheidung getroffen. Franco Foda hat den FCK nicht weitergebracht. Schon in der vergangenen Saison hat man gesehen, dass er kein System hat. Immer diese hohen Bälle nach vorne. Damit kann man gegen starke Mannschaften nichts ausrichten. Und dann auch noch diese häufigen Wechsel. Foda hat einfach viele Fehler gemacht. Als Titelfavorit in der Zweiten Liga darf man sich nicht nach dem Gegner richten. Da muss man sein Spiel durchziehen. Nach vorne spielen und selbstbewusst auftreten. Die Mannschaft muss zeigen, dass sie will. Am Kämpferischen hat es in der vergangenen Saison nicht gelegen. Das Spielerische hat aber gefehlt. Durch Rennen allein gewinnt man kein Spiel. Der FCK braucht jetzt einen Trainer, der schon gezeigt hat, dass er was aufbauen kann. Als Beispiel fällt mir der SC Freiburg mit seinem Trainer Christian Streich ein. Der hat, bevor er das Bundesligateam übernahm, als Jugendtrainer gute Arbeit geleistet.

    Auch diese Aussage deckt sich sehr mit meiner. Auch die Idee einen Trainer zu verpflichten der schon lange im Jugendbereich erfolgreich ist/war (die kosten dann sicher keine große Ablöse oder dürfen bei solchen Angeboten eh gehen) ist kein schlechter Denkansatz.



    Zitat von Anja Eimer

    Den Trainer zu entlassen, das finde ich nicht richtig. Dass der FCK in Aalen 0:4 verloren hat, das lag an der Mannschaft, aber nicht am Trainer Foda. Da war kein Zusammenspiel zu sehen, das war kein Team. Die Moral der Spieler war im Keller. Deshalb finde ich es zu einfach gedacht, nun Franco Foda zum alleinigen Sündenbock zu machen und ihn rauszuwerfen. Foda hat ja erst im vergangenen Sommer die Mannschaft übernommen. Man hätte ihm auf alle Fälle noch Zeit geben müssen, aus der Mannschaft etwas zu machen. Bruno Labbadia könnte ich mir als Fodas Nachfolger vorstellen. Er könnte das Team aus dem Loch holen. Wenn er auf den Betzenberg kommen sollte, dann wäre es aber wichtig, dass man ihm genug Zeit gibt, damit er seine Vorstellungen verwirklichen kann. Ich wünsche mir, dass der FCK aufsteigt.

    Aha also Foda kann nichts dafür, dass die Moral der Spieler im Keller ist aber Bruno kann könnte das Team wieder aus dem Loch holen? Hm... naja der eine kann es und der andere ist eben nicht dafür verantwortlich oder wie?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Zitat

    Um 12:30 Uhr beginnt im Medienzentrum des Fritz-Walter-Stadions die Pressekonferenz zum Trainerwechsel beim 1. FC Kaiserslautern. Angekündigt sind der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz und Interimstrainer Oliver Schäfer.


    "Der Betze brennt" fasst die wichtigsten Aussagen von der PK live auf unserem öffentlich zugänglichen Twitter-Kanal zusammen, später folgt ein ausführlicher Bericht mit Zitaten und Fotos vom Betze ...


    Weiter ... DBB (Twitter)


    Kuntz: "Stand heute gab es keine Gespräche mit Kosta #Runjaic"


    Schäfer: "Erwarte für Montag, dass der Betze brennt, und bebt und dass die Spieler Gas geben"


    Schäfer: "Mannschaft war natürlich etwas geknickt, aber gut in Schuss"


    Schäfer: "Meine größte Motivation ist es, für den FCK zu arbeiten, in welcher Funktion auch immer"


    Kuntz: "Die Trennung von Foda war keine Entscheidung nach fünf Spieltagen, sondern nach 38 oder 39 Spieltagen"


    Schäfer: "Die meisten Spuren meiner Ex-Trainer hat bei mir hat Karl-Heinz Feldkamp hinterlassen"


    Kapitänsfrage soll erst in ein paar Tagen beantwortet werden. Schäfer: "Muss erst wichtigere Dinge abarbeiten"


    Schäfer: "Will versuchen, alte Erinnerungen und Emotionen zu wecken"


    Anforderungen an den neuen #FCK-Trainer: Entwicklungsfähigkeit und -wille, Dynamik und vor allem: Gute, gesunde Selbstreflexion (Kuntz)


    Schäfer: "Bin erstmal 1,5 Stunden spazieren gegangen, nachdem Stefan (Kuntz) mich gefragt hat, und habe dann zugesagt"


    Die PK ist zuende, jetzt gibts noch TV-Interviews. Ausführlicher Bericht & Fotos später auf DBB

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    12 Mal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • Foda meint er hätte den Aufstieg geschafft vor 2 Wochen oder so hat er noch was gelabert von wegen noch ein paar Jahre 2. BL weil kein Geld keine Qualität und was weiss ich.


    Wenn Schäfer nur 50% von Feldkamp gelernt hat dann dann brauchen wir keinen anderen Trainer. Dann steigen wir auf und spielen die nächsten Jahre BL im gesicherten Mittelfeld. Ab und an mal ein DFB-Pokel sollte dann auch drin sein sowie ab und an ein Platz unter den ersten sechs.