Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FC Energie Cottbus (2:2)

  • wie kuntz das wohl bewerten wird ?


    Zitat

    Nach momentanem Stand wird er im nächsten Spiel auf der Bank sitzen", verkündete der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz nach dem in Unterzahl erkämpften 2:2 des 1. FC Kaiserslautern gegen Energie Cottbus. "Er" ist Oliver Schäfer und saß anstelle des entlassenen Franco Foda auf der Trainerbank. Eine Trainerverpflichtung sei ein schwieriges Thema, deswegen wolle man nichts überstürzen.


    www.kicker.de

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • darin hat er wohl gesagt,ich kann den jungs in der defensive einiges beibringen
    und vorne wissen sie schon,was sie zu tun haben.

    Das hat er glaub ich gestern im Interview bei Sky nach dem Spiel gesagt. Es ging aber nach meinem Verständnis eher darum was er den Jungs die letzten Tage gezeigt hat, damit sie sich auf das Spiel vorbereiten können. Und da sprach er eben davon, dass er ihnen gezeigt hat, wie man sich als Defensivspieler bewegen kann, weil er das von früher kennt. Klang jetzt aber für mich nicht so, als ob er kein Offensivspiel trainiert.

  • + Endlich wieder Betze-Tugenden. Das muss immer so sein!
    + Oliver Schäfer hat richtig mitgefiebert und die Mannschaft gepusht


    - Spielerisch keine gute Leistung. Aber man muss natürlich auch sagen, dass wir nur zu zehnt waren und Oliver Schäfer nicht viele Tage hatte um etwas zu ändern. Nichts desto trotz: Das muss sich verbessern!
    - Hätte mir von Oliver Schäfer nach dem 2:2-Ausgleich etwas mehr Risiko gewünscht
    - Schiedsrichter reagierte bei manchen Situationen unglücklich


    Die Reaktion der Zuschauer nach dem Spiel fand ich unpassend. Wir haben gestern SEIT LANGEM mal wieder Betze-Tugenden gezeigt und letzte Woche noch gegen Aalen mit 0:4 verloren. Klar, und da bin ich absolut dafür: Man muss die kämpferische Leistung honorieren, gerade weil sie für den Betzenberg so wichtig ist. Aber gestern wurde die Mannschaft ja gefeiert als wären wir aufgestiegen. So schnell geht das bei mir nicht! :weiseropa:

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Mosbee ()

  • Wer kämpft kann auch verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.


    Foda hat gegen Aue gewonnen. Aber es war ein stinklangweiliges Spiel. Und das trifft auf fast alles Siege zu, die Foda eingefahren hat. Gestern hat man gekämpft, man konnte mitfiebern und wäre zum Beispiel in der Nachspielzeit noch das 3:2 gefallen, wäre der Betze vollkommen explodiert.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Gestern wurde natürlich gut gekämpft und viel gelaufen. Dies zollt natürlich Respekt, ist aber auch das Mindeste was man, besonders nach der Klatsche, erwarten konnte. Nach 70 Minuten waren die dann aber platt (Aussage Kondition FF?) Spielerisch war es aber (besonders bis zum Ausgleich) genauso mies wie unter FF. Glaube auch nicht, dass es mit Magic ein besseres Spiel unsererseits geworden wäre. Die rote Karte gab sicherlich noch einen Extraschub nach dem Motto "jetzt erst Recht". Unterm Strich sehe ich eine gerechte Punkteteilung, da Cottbus auch einige gute Einschussmöglichkeiten hatte (Latte, 2x knapp vorbei). Das Foul von Dick (wenn es denn eins war) war klar außerhalb. Zudem war noch ein Lauterer auf nahezu gleicher Höhe mitgelaufen und hätte noch eingreifen können. Die Ausführung von Banovic war genauso irregulär wie schon in der Vorwoche. Außerdem haut sich Sippel (obwohl er den Ball hat) den auch noch selber rein. Sippel wirkte sehr nervös (z. B. das Fastbilliard-Eigentor). Matmour und Zoller waren die Besten auf dem Platz (Grätschen mit Sprint zurück usw.) Occean absolut enttäuschend und kopfballschwach. Hätte ihn viel eher erlöst und noch einen schnellen Mann zum Kontern gebracht (Drazan/Wooten). Löwe war auch noch gut. Orban bitte unbedingt rausnehmen (zu antrittsschwach, lässt sich viel zu leicht ausspielen). Heintz und Karl im Großen und Ganzen o. K. Gaus hat keinen rechten Fuß und Ring sah ich eher schwach (bis auf die Vorlage zum Zufallstor unnötige Ballverluste und ganz schwache Standards).
    OS hat das Team gut motiviert, aber reicht das auf Dauer um aufzusteigen? Glaube nicht, dass uns ein Fitnesscoach noch neue Taktiken und ein vernünftiges Spielsystem beibringen kann, denke aber auch, dass die Qualität nicht ausreichend ist, um dieses Jahr aufzusteigen (insbesondere wenn die vermeintlich besseren Spieler immer verletzt oder gesperrt sind).


    Danke Dixietiger - super Einschätzung.
    Genauso sehe ich das auch.
    Cottbus war defensiv sehr schlecht, gegen einen gut organisierten Gegner hätte man keine 2 Tore mehr gemacht.


    Zum Thema Schiedsrichter:
    Der Schiedsrichter hat uns klar benachteiligt.
    Die Szene mit Dick kann man als Notbremse interpretieren, muss man aber nicht. In der Wiederholung lässt sich klar sehen, dass der Cottbusser seine Hüfte reinstellt - mit dem Ziel mit Dick zu kollidieren. Der wollte keinen Abschluss, der wollte nur den Elfer.
    Aber wie gesagt, ist schwer zu sehen, kann man als Notbremse pfeifen.
    Dann muss er aber in weiteren Szenen für uns Elfer geben, mindestens 2.
    Und dann bekommt die Sache ein Geschmäckle. Der Schiedsrichter hat bei Entscheidungen bzgl. Karten und Elfmeter viele Grenzfälle zu unseren Ungunsten ausgelegt.
    Wenn man dann sieht, welche Ellbogenschläge wir gestern abbekommen haben - Mo hat letzte Woche für viel weniger rot gesehen - dann ist langsam Vorsatz zu vermuten.
    Es ist ja so, dass wir in der Foulstatistik ganz weit vorne stehen - da kann ich mir gut vorstellen, dass sich der eine oder andere Schiedsrichter - um beim DFB gut auszusehen - vorgenommen hat, an uns und Mo mal ein Exempel zu statuieren.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Die Summe der Schiedsrichterfehlentscheidungen halte ich für sehr fragwürdig. Ein Schiedsrichter kann einmal einfach richtig schlecht sein.


    Das war aber nicht nur schlecht sondern einseitig.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Für mich ist das Spiel bzgl. der zuletzt unter Foda gesehenen spielerischen und taktischen Mängel nicht bewertbar, schließlich gab es ein 10 gegen 11.


    Aber: seit Monaten brauchte ich mich endlich mal wieder nicht für den FCK zu schämen. Das macht Hoffnung; nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Quelle: Wahre Tabelle


    Halte ja nicht viel bis gar nichts von dieser Seite, habe es aber trotzdem mal angeschaut und hier reingestellt.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • ich schreibs mal ganz pragmatisch


    ich habe mich unter den gegebenen umständen darüber gefreut,das es schäfer geschafft hat
    der mannschaft leben ein zu hauchen und sie so einzustellen,das sie ans limit gehen.


    lassen wir mal den platzverweis außer acht.


    am anfang war ich enttäuscht,das schäfer keine zeichen gesetzt und eine komplett andere
    truppe aufgeboten hat.im prinzip hat er die aufstellung von foda übernommen und wir hätten
    mit 11 mann, sicher wieder die selbe kickerei erlebt,wie gewohnt.der einzige unterschied,wäre
    die bessere einstellung der spieler gewesen.


    ist es schäfer nur darum gegangen,dieses spiel nur nicht zu verlieren um nicht gleich aus der
    verlosung zu sein.das wäre in meinen augen der falsche ansatz gewesen.


    es kann ihm doch nicht entgangen sein,das orban und heintz zusammen zu grün sind,für das
    vorhaben aufstieg.er kann doch nicht übersehen haben,das gaus nicht fit genug ist.genau wie
    das sich matmour überall rum treibt,nur nicht auf der rechten seite.das unser mittelfeld in dieser
    formation viel zu bieder ist und wir nicht in der lage sind,dieses loch zwischen abwehr und sturm
    zu schließen.


    ich hätte mir gewünscht,das er simunek bringt,weil der erstens ein besseres stellungsspiel hat
    und auch mal den vorwärtsgang einlegt.in der zentrale hätte ich mir stöger und ring gewünscht
    um nach einem ballgewinn ,eine situation auch mal spielerisch zu lösen.
    auf den außen ,einen riedel für matmour und vor mir aus den drazan für gaus.im sturm hätte ich
    auch so begonnen.


    so hätte schäfer zeigen können,unter mir beginnt eine neue ära,alte zöpfe werden abgeschnitten.
    ich bin sicher,die fans hätten das verstanden und auch nach einer möglichen niederlage honoriert.
    es hat mir auch nicht gefallen,das schäfer mit diesem punkt zufrieden war, denn cottbus hätte
    man schlagen können.


    sollte er den job fest übernehmen,hat er meine vollste unterstützung,aber ich hoffe auch,das er
    aus den fehlern der vergangenheit gelernt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • sollte er den job fest übernehmen,hat er meine vollste unterstützung,aber ich hoffe auch,das er
    aus den fehlern der vergangenheit gelernt hat.

    Ich muss gestehn, dass hört sich sehr komisch an. Er hat bisher ein Spiel die Verantwortung gehabt, unabhängig davon wie viele es noch mehr werden jetzt mal. Ich fänds schön, wenn man ihm auch gestatten würd, erstmal Fehler zu machen, bevor er daraus lernt. Dass er sich ne Meinung zu verschiedenen Trainern gebildet hat, die er erlebt hat, kann man ihm wohl zutrauen. Und zu entscheiden, was er selbst daraus als richtig erachtet hat auch. Zu hoffen, dass er aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat zum jetzigen Zeitpunkt halte ich für unangebracht. Ich trau ihm jedenfalls soviel Verstand und Eigenständigkeit zu, dass er das hinbekommen kann.


    Genauso find ich die Kritik bezüglich der Aufstellung überzogen. Er hatte 3 Tage Zeit mit der MAnnschaft als Verantwortlicher und die Mannschaft hat zumindest das auf den Platz gebracht, was man dauerhaft erwarten darf und muss. Nämlich Einsatz, Laufbereitschaft etc etc. Wie es ohne die rote KArte gelaufen wär, is Glaskugelleserei und gehört aufn Jahrmarkt. Auch klingt in Interviews positiv durch, dass er durchaus weiss, wie die LEute aufm Berg zu begeistern sind. So, damit hab ich das für mich positiv veränderte zusammengefasst. Für eine Beurteilung sonstiger taktischer Dinge etc. ist es noch zu früh. Und eine auf 6 bis 8 Positionen veränderte Mannschaft auf den Platz zu schicken, um den Fans zu zeigen, dass man Friseurattribute mitbringt, halt ich auch net zwingend für die Lösung schlechthin. Was wäre, wenn so Umstellungen noch mehr verunsichert hätten oder dies aufgrund gezeigter Trainingsleistungen unter nem neuen Trainer nicht gerechtfertigt gewesen wäre? Am Schluss heisst es, da werden Lieblinge aufgestellt.


    Wie gesagt, ich versteh deine Bedenken, DD. Und ich bin auch absolut dafür, diese Entscheidung gut abzuwägen und sich auch noch die nächsten 2 Spiele kritisch anzuschauen. Aber man sollte auch nicht den Fehler machen und nun nach der kurzen Zeit überall Fodamaßstäbe aus Sorge um den FCK anzulegen. Das führt auch nicht zu ner fairen Beurteilung zwangsläufig. Für mich jedenfalls steht unterm Strich erstmal das kampfstarke Spiel von Montag, bei dem ich endlich mal wieder mitfiebern konnte, all das was in den Monaten unter Foda komplett abhanden gekommen war. Den Rest wird man sehn. Ich denk, nach Köln weiss man wo man steht und auch ob Schäfer passen könnte.