Sonntag, 8. September 2013 "Das Pulverfass" (Regiogeflüster/FAZ)

• @Hermann, was den Sportdirektor angeht, bin ich voll und ganz bei dir. Die Massenverpflichtungen von SK, von denen gefühlte 90% Griffe ins Klo waren, müssen aufhören.

Auf der anderen Seite musst du dir die Frage gefallen lassen, wer es an SK's Stelle machen soll. Für mich wäre daher der nächste wichtige Schritt das Installieren eines Sportdirektors, so dass sich SK auf andere Aufgaben beschränken kann. Interessant auch, dass du MM nennst, der ja hier von vielen gewünscht wurde, ehe SK vom Himmel (ich meine aus Bochum) fiel.

Und nur vorbeugend: ich weiß, dass ein SD keine Garantie für sportlichen Erfolg ist, aber schlimmer kann es nicht mehr kommen. Allein von den Abfindungen an die geschassten Trainer könnte ein Sportdirektor wahrscheinlich finanziert werden.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Allein von den Abfindungen an die geschassten Trainer könnte ein Sportdirektor wahrscheinlich finanziert werden.

Vielleicht sollte man es mit einem Sportdirektor versuchen aber da tut sich scheinbar nichts, vielleicht will SK hier freie Hand? Oder es würde für SK eine Gefahr bestehen das bei Mißerfolg das ganze doppelt als Boumerang zurück kommt? Oder es mangelt an passenden Leuten die es auch machen WOLLEN... schließlich haben wir bezüglich Sportdirektor auch nicht grad ein weißes Hemd...

hat es dir nicht gereicht,das du mit deinen ganzen pro-foda argumenten,richtig
    auf die schnauze gefallen bist.

Jo genau und deswegen ist alles was ich sage sowieso für die Tonne. Und ich vermute du hast dich noch nie getäuscht in deinem Leben und weisst alles? Deswegen bist wahrscheinlich auch Milliardär auf deiner eigenen Südseeinsel weil alle Sportvereine und Investoren nach deinem Rat fragen...

ich im Gegensatz zu anderen hab nicht gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen und abgewartet. Es hätte ja auch klappen können nicht wahr. Gebranntes Kind scheut das Feuer und ich weiss was ich davon habe wenn ich gleich wieder das oder das sage. Dann bin ich am Ende wieder der Depp. Nein Danke.

Und ich sag dir jetzt mal was übers Trainergeschäft. Als Trainer bist du eh die ärmste Sau und das schwächste Glied, du bist der erste der gechasst wird - wenn die Mannschaft entscheidet das sie nicht mit dir zusammen arbeiten will hast du schon verloren. Nach Meinung von dir und anderen wäre es ja so das Foda gar nichts kann aber ich wette der steckt dich, mich und viele andere Selbsternannte Experten in punkto Fachwissen locker in die Tasche. Er hat Fehler gemacht und durch seine Art und die Äußerungen und den Umgang mit einigen Spielern und Fans hat er sich eben selbst abgeschossen. Aber der Umgang mit ihm war meiner Meinung nach alles andere als in Ordnung, auch wenn ich am Ende selbst für seine Freistellung war.

Es müsste dir auch aufgefallen sein das wir trotz dutzenden Trainern und Spielern immer noch an dem Punkt stehen wo wir waren... und das hat eben noch andere Ursachen. So einfach ist die Welt eben nicht!

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Das ist ja das Schlimme, dass sich nichts tut.

Schlechte Erfahrungen? Da fällt mir spontan nur Schönberg ein, und der war wohl zum falschen Zeitpunkt auf em Betze.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Mensch shark, es geht doch nicht darum, Kuntz vom Berg zu jagen, aber der Mann hat seit 2008 einige vermeidbare Fehler gemacht, die nicht wegzudiskutieren sind. Wir haben in jeder Spielzeit mehr als eine komplette Mannschaft an Fluktuation. Und das nicht weil wir junge Leute aufbauen und mit Gewinn verscherbeln sondern weil es nicht passt oder der Spieler die Ansprüche nicht erfüllt. allerallerspätestens mit dem aufstieg hätte ein sportdirektor verpflichtet werden müssen. wir haben soviel geld bei spielern versenkt, da wäre der auch drin gewesen.
    außerdem ist diese imho dargestellte Unfehlbarkeit mehr als nervig. 4 trainer in 4 jahren sind kein ruhmesblatt. er stellt die region und die fans als das größte kapital des vereins dar und kommt dann an anderer stelle mit den "Ratten" daher. sowas geht nicht. und gerade kuntz, verwurzelt mit dem verein, muss doch das allergrößte Verständnis haben, dass die fans sehr kritisch mit dem verein umgehen. und gerne auch für dich RedShark: Kritik ist per se nichts negatives, sondern kann auch hilfreich sein, wenn man mal hinhört. und nicht jeder der kritisch ist, will ihn weghaben.
    wenn ich an die letzte mv und an seine emotionale rede denke, mit der er auch berechtigte Kritik schnell weggewischt hat, bin ich froh, dass mittlerweile nach jahren des defizits an durchblick (auch bei den Mitgliedern des vereins) wieder genau hingesehen wird.
    Kuntz könnte einen besseren job machen, wenn er sich endlich gleichberechtigte sportliche Kompetenz in haus holt. und einen Finanzfachmann, der auch mal was sagt, wie ohlinger, würde ich auch gerne sehen. etwas weniger kuntz und mehr fck.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

Einmal editiert, zuletzt von teufelskerl73 ()

• @ RedShark
    Der SD, den man SK hinsetzt, darf auf alle Fälle nicht wie Du und einige andere, alles abnicken, seien Schuhe bildlich gesehen säubern, sondern muss ihm Paroli bieten und eine eigene Meinung haben, was ja bekanntlich zur Zeit berim FCK sehr schwer ist.. Aber es werden die auch noc h lernen und hören und lesen, wenn mal alles sich ändert und so einiges dann ans Tageslich kommen kann/darf.
    Bei dir fällt mir eben immer nur der Spruch ein, warte bis SK sagt, wir haben einen "roten Rasen" und dann verteidige das auch, weil es ja von einer Person dann kommt kommt wo du blind vertraust.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• @ RedShark
    Der SD, den man SK hinsetzt, darf auf alle Fälle nicht wie Du und einige andere, alles abnicken, seien Schuhe bildlich gesehen säubern, sondern muss ihm Paroli bieten und eine eigene Meinung haben, was ja bekanntlich zur Zeit berim FCK sehr schwer ist.. Aber es werden die auch noc h lernen und hören und lesen, wenn mal alles sich ändert und so einiges dann ans Tageslich kommen kann/darf.
    Bei dir fällt mir eben immer nur der Spruch ein, warte bis SK sagt, wir haben einen "roten Rasen" und dann verteidige das auch, weil es ja von einer Person dann kommt kommt wo du blind vertraust.

So weit würe ich nicht gehen. Aber das sollte doch auch aus einigen vorangegangen Beiträgen auch ersichtlich sein. Ich sagte ja auch das es für SK ein Problem sein könnte wenn er jemand an der Seite hat der ihm Paroli bietet. Vielleicht ist das der Grund das kein Sportdorektor eingestellt ist aber naja... Spekulatius.

• Ich sagte ja auch das es für SK ein Problem sein könnte wenn er jemand an der Seite hat der ihm Paroli bietet

kapierst du das nicht,es geht hier in der sache um den fck

wen interessiert das ob kuntz damit ein problem hat,wenn ihm endlich mal jemand widerspricht.

• Der Artikel hat eine sehr einseitige Betrachtung. Es werden auch Dinge unterstellt (7 Mio für Trapp von Schalke) die m.E. sehr spekulativ sind und von Vereinsseite dementiert wurden.

Wie war die Situation als die Stadt das Stadion übernommen hat?
    Wir waren als WM-Stadion nominmiert und KL wäre als WM-Standort geplatzt. Eine der größten Blamagen die man sich vorstellen kann. Möglicherweise hat die Stadt an dieser Stelle schlecht mit Land und Bund bzgl. Subventionen verhandelt.

Wo liegt die Ursache?
    Der Verein hatte unter Friedrichs (z. T. leider auch unter Mithilfe von Rehagel der finanziell in größeren Dimensionen denkt) auch beim Stadionausbau die falschen Entschiedungen getroffen. Rhld-Pfalz wollte verständlicherweise auch ein WM-Stadion und da kam zu dem Zeitpunkt nur der FCK in Frage. Der Verein hat einen zu großen Anteil der Kosten übernmommen. Man hätte eine Grenze aufzeigen müssen was man selbst stemmen kann. Hier hat Friedrichs und der AR die Dimension unterschätzt.

Teil 2: Die Reparatur durch unseren Romika VV
    Das STadion zu verkaufen war unabdingbar. Die Pleite von Hoch-Tief riß weitere Millionenlöcher. Unverständlich daran: Wieso ist man so hoch in Vorleistung gegangen. Das ist in der Baubranche unüblich. Zudem hat unser VV ohne wirkliche Not einen Deal mit dem Finanzhamt ausgehandelt der uns ca. 8 Mio gekostet hat!

Was soll die Stadt tun?
    Dieses Stadion kann nur einen Ertrag bringen wenn der FCK es nutzt - möglichst in der BuLi. Wenn der Club an den hohen Mieten sportlich oder wirtschaftlich zerbricht, dann hat die Stadt die teuerste Bauruine aller Zeiten. Das berücksichtigen diese Bücherwürmer der Rechnungshöfe und Co leider nie. Es kann nur ein gemeinsames Weiter mit Stadt und Verein geben - sonst hat die Stadt einen Verlust von 65 Mio + Abrißkosten.

und nur am Rande:
    Hertha hatte letztes Jahr eine Mietstundung auf 0 (OHNE Besserungsschein) und wie Pleite ist Berlin? Bitte nicht mit zweierlei Maß messen.
    Aber der Hauptstadclub MUSS ja in der BuLi spielen - das ist Gesetz

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie