Montag, 16. September 2013 "Noch kein weißer Rauch" (Die Rheinpfalz)

  • Ein anderer ist anscheinend nicht auf dem Markt oder bezahlbar. Also bleibt nur er! Das es dann doch zwei Wochen dauert bis man ihn präsentiert ist dann wieder was anderes. So schwer war die Suche dann wohl nicht... Leider wieder eine Wundertüte von denen man in den letzen 10-12 Jahren zu viel hatten und die es nie schafften. Ich hoffe dennoch auf Thomas Schaaf!

  • Das neue Trainergespann dürfte Runjaic/Schäfer heißen.

    Buggy, als ich das gesehen hab musste ich sofort an dich denken. Du hast doch bestimmt nen Luftsprung gemacht, oder? :D


    Ich jedenfalls fände das gut. Schäfer kennt das Team, den Verein sowieso. Runjaic bringt neue Ideen von außen, ist taktisch wohl versierter und hat wohl ein gutes Händchen. Könnte eine gute Kombi werden. Dazu natürlich noch Gerry, Lutz und eben noch Gruev.

  • Buggy, als ich das gesehen hab musste ich sofort an dich denken. Du hast doch bestimmt nen Luftsprung gemacht, oder? :D


    Ne dafür ist die Laune seit Samstag noch zu sehr im Keller..
    Ein Gruev könnte man sich denke ich sparen.
    Wichtig bei so einem tandem wäre imho klar festzulegen dass Schäfer Mit-Sprache Recht hat.
    Gerade in Sachen Motivation auch Runjaic unterstützt.
    Dafür darf sich dann Costa gerne mit Kuntz die Zeit nehmen, um FACHMÄNNISCH zu bewerten, ob der Spieler X Y Z mit seinen Veranlagungen auch zum vorhandenen Kader passt und ob er uns punktuell verstärkt!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Dennoch hat er den Verein von einer Fastinsolvenz wirtschaftlich vorangebracht, auch wenn hier das Ziel noch lange nicht erreicht ist. Aber die entscheidende Frage ist doch:


    Hast du eine Alternative zu SK die es garantiert besser macht?


    Ja dann ist doch alles gut. SK hat uns mal gerettet, also hat er jetzt einen Freibrief auf Lebenszeit.


    Ich habe keine Alternative für SK zur Hand. Mein Kumpel möchte es nicht machen, meine Mutter hat keine Zeit und mein Vater ist Bayeranhänger. Der kommt nicht so gut an. Gut, man könnte natürlich erwarten, dass hoch bezahlte Angestellte des Vereins dieses Thema angehen. Für mich wäre ein Merk eine Option, aber nicht notwendig.


    Da du aber wieder nur mal mich dumm anmachen willst (zugegeben, auch da ist Potential nach oben), erkläre ich es dir noch einmal.


    SK kann weiter VV sein, da er gute Verbindungen hat und ein Standing bei den Sponsoren hat. Wie man hört, prökelt das allerdings auch.


    Sportlich hat er mehr in den Klo gegriffen, als er getroffen hat. Da braucht er Unterstützung. Und zwar dringend.


    Im übrigen täuschen markige Worte nicht über Ahnungslosigkeit hinweg. Deine Beleidigungen kannst du stecken lassen, ansonsten müsstes du deine Beiträge in den Klo kippen, wenn du deine Signatur selbst ernst nimmst.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Nach der Flutlicht Sendung glaube ich vom Bauch her eher, dass es jemand wird der nicht direkt im Topf ist. Ich mag Struntz nicht besonders, aber er ist mir nicht als Labertasche bekannt und ich zweifle ob diese Äußerung rein zufällig war. Hinter den Kulissen weiß man in der Branche mehr wenn man so lange im GEschäft ist.


    zu den obigen Äußerungen zu Mainz. Die haben m. E. einen entscheidenden Vorteil:
    Kontinuität mit Langzeittrainern und einer langfristigen Führung mit denselben Personalien.
    Dadurch musst du nicht mit jedem neuen Trainer die Mannschaft komplett umkrempeln, hast eine Entwicklung in der Mannschaft statt einem ständigen Kommen und Gehen. Nicht zuletzt spart es Geld und der Kader ist nicht so aufggebläht, weil man ständig Spieler hat, die vom neuen Trainer nicht mehr berücksichtigt werden.


    Zu Kuntz:
    Wenn der wirklich die meiste Zeit 7 Tage arbeitet erklärt das Einiges: Du wirst zwangsläufig ein wenig betgriebsblind und verlierst den kritischen Abstand zu deiner Arbeit.
    Deshalb meine Forderung: Sportdirektor jetzt - net irgendwann

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Zitat

    Ja dann ist doch alles gut. SK hat uns mal gerettet, also hat er jetzt einen Freibrief auf Lebenszeit.

    Falsch SK hat uns nicht mal gerettet - er ist noch dabei ...den wir sind noch lange nicht über den Berg! Und genau das ist das Problem ...kommt ein neuer will der sofort den sportlichen Erfolg weil er weiss das die Fans sonst auch seinen Kopf fordern und dann haben wir in 1-5 Jahren wieder den Salat das wir kurz vorm an die Wand fahren sind. Das finanzielle Konzept und die finanzielle Gesundung des Vereins geht vor und da bleibt das sportliche leider etwas auf der strecke ...weil man halt keinen Helmes holen kann sondern nur einen Occean oder weil man keine Sam halten kann dafür aber einen Gaus holen kann. Klar könnte das ganze besser laufen auch mit den Transfers aber ein garantie das es besser läuft gibt auch kein Sportdirektor.


    Einen neuen VV der den Verein weiter saniert brauchen wir nicht - denn da sehe ich keinen besseren als Kuntz. Für mich wäre es fahrlässig ihn vor die Tür zu setzen. Sportlich könnte er unterstützung gebrauchen ....obwohl ich ihm seine Kompetenz was Spielerverpflichtungen angeht nicht ganz so absprechen will wie manche hier!

  • Wir brauchen einen Trainer der der Mannschaft mal zeigt wo der Hammer hängt. Die Mannschaft ließ Schäfer im Stich. Da gebe ich der Rheinpfalz Recht. Für mich hat das Sandhausenspiel gezeigt, dass das Problem nicht nur an Foda lag. Einerseits hat Foda zusammen mit Kuntz diese Mannschaft zusammengestellt. Andererseits kann man von dieser Mannschaft aber auch erwarten, dass sie die notwendige Disziplin zeigt. Ich habe für mich festgestellt: Nach der Foda-Entlassung kämpfte die Mannschaft wenigstens im Cottbusspiel. Dann verfällt sie zurück in den alten Schlendrian. Da kannst du als Trainer noch so viel taktische Finesse haben und sie an der Tafel predigen. Wenn die Mannschaft dann so halbherzig auftritt ist jede Taktik schnell ad acta gelegt. Vor jedem Spiel wird man mit Meldungen zugerieselt wie toll die Stimmung in der Mannschaft wäre und dass man sich auf den jeweiligen nächsten Gegner freuen würde und man alles geben würde um die drei Punkte zu behalten. Beim Spiel sieht man dann herzlich wenig davon. Lag wirklich alles an Foda? Fehlte Foda die Autorität um die Mannschaft bei der Stange zu halten? Ich persönlich glaube weniger dass es an Fodas Taktikvorstellungen lag. Wie hätten die ausgesehen wenn die Mannschaft wirklich mitgezogen hätte? Diese Fragen sollen aber nicht heißen dass ich Fodas Entlassung für falsch halte. Kuntz ist zurecht sauer auf die Mannschaft. Wie man hörte, haben diverse Spieler ihre schlechte Leistung im persönlichen Gespräch mit Kuntz mit dem Trainer Foda verknüpft. Kuntz hat Foda entlassen und musste feststellen, dass die schlechte Leistung der Spieler weiterhin Bestand hat.


    Man kann Kuntz vorwerfen diese Spieler geholt zu haben. Beispiel Occean: Occean hat in Fürth eine sehr gute Saison gespielt. Sah in Frankfurt dann kein Land. Lag es nur an Frankfurt? Lag es nicht viel mehr an Occean selbst? Occean kam mit vielen Vorschusslorbeeren nach Frankfurt, für ihn haben sie Mo ziehen lassen. Bei uns sieht er bis dato auch kein Land. Liegt es am Verein? Lag es an Foda? Lag es an Kuntz? Das hätte man bei seiner Verpflichtung vielleicht überdenken sollen und vielleicht die Finger weg lassen sollen. Mo mag eine Diva sein, ein sehr schwieriger Charakter der seine Emotionen nicht immer im Griff hat, der sich gerne zu einer Tätlichkeit hinreißen lässt. Aber dennoch habe ich bei ihm den Eindruck dass er wenigstens versucht auf dem Platz eine Führungsrolle zu übernehmen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich denke nicht, dass es allein eine Charakterfrage ist. Und wir alle möglichen Spieler von überall her geholt haben die allesamt keinen Biss haben und deshalb gegen Sandhausen verloren haben. Ich denke eher, dass die Mannschaft keinen Plan hat wie sie die gegnerische Defensive knacken kann. Und wenn man dann ne Weile Erfolglos anrennt und man auch nicht sieht wie man es besser machen kann, dann frustriert das und die Motivation geht flöten. Ich denke mit einem Trainer, der ein System reinbringt sieht das ganze dann auch wieder anders aus. Und sollten dann ein paar Schlüsselspiele gut für uns ausgehen, dann ist auf einmal wieder jeder heiß.

  • Es scheint so, dass die Mannschaft Teamgeist anders versteht - vielleicht auch mehr auf Aktivitäten außerhalb des Platzes.
    Foda hatte genug Zeit an Disziplin und Eiunstellung zu arbeiten. Auch das ist die Aufgabe des Trainers.
    Schäfer hatte kaum Zeit, aber er ist auch schon sehr lange ein Teil des Trainerteams. Insofern halte ich es für schwierig dies mit ihm zu ändern. Das ist keine Kritik an seinen Trainerfähigkeiten - ich denke hier muss jemand von außen kommen, der respektiert wird und klare Regeln aufstellt die eingehalten werden.


    Manchmal denke ich, dass man gerade gegen kleine Gegner denkt, da kann man am Abend vorher feiern gehen.
    Dies wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass Konzentration (und teilweise Kondition?) nur für 30 min reichte.


    Das ist mir bereits letzte Saison in einem Spiel bei Sippel aufgefallen. Der war total fahrig und unkonzentriert.


    Letztlich gibt es nur 2 Möglichketien:
    Die Mannschaft wollte in Sandhausen nicht - dann würde sie ihren eigenen Worten widersprechen und hat SK blamiert, der ja auch deshalb Foda entlassen hat.
    Oder die Mannschaft konnte nicht - dann gilt es nach den Ursachen zu suchen

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie