Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

  • Ich habe am Sonntag, vor allem spätestens in HZ2 als man gesehen hat, dass Union so gar Nichts gewollte ein wenig Mut im Spiel und eben ja auch im gestellten Personal vermisst.
    Ist ein Younes in so einem Spiel beispielsweise nicht eine vermeintlich gute/ideale Besetzung?
    Nach Vorne bzw im Umschaltspiel war bei den Eisernen Nichts zu befürchten und Vorne hat Jemand gefehlt, der Duelle gegen 2 Mann für sich entscheiden kann..
    Und dieses "Mutlose" kreide ich schon auch C.K. an.
    Denn seien wirmal ehrlich diese Ersatzgeschwächten Eisernen waren doch wirklich sehr sehr schwach.. M.E, gar schwächer als die damaligen Auswärtsduelle in Sandahausen und Co.


    Nach dem Spiel durfte ich mich noch in der Stadt mit ein paar Eisernen unterhalten.
    Die teilten diese Meinung zwar bezüglich dem Kick gestern, fanden aber den Stilwechsel von uns und vor allem die Umsetzung von Kosta mehr als nur gelungen.
    Deren Fazit von der allgemeinen Pfälzer Meinung war "Die Trauben hängen wohl immer noch sehr hoch in der Pfalz"

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Drei beschissene Unentschieden bringen aber mehr Punkte als drei schöngespielte Niederlagen. Ein dreckiger 1:0-Sieg gegen Aalen ist natürlich noch viel besser.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Das wir da am Ende noch mit Punkten rauskommen ist unser Glück, da viele Tore einfach aus Situationen fallen die man ebenfalls als glücklich bezeichnen kann. Es ist und bleibt zu wenig - und das ist Fakt.

    Zum Thema Glück kann man sich unsere Konkurrenten anschauen. Zum Beispiel Darmstadt beim 1:1 in Frankfurt. Der Ausgleich war alles andere als herausgespielt. Man muss vielleicht einfach die Tatsache akzeptieren, dass es für jedes Team in dieser 2. Liga schwierig ist immer eine Lösung zu finden und Glück ein Faktor ist. Vor allem dann, wenn man eben nicht die überragenden Einzelkönner hat, die Spiele entscheiden können. Younes schien das Potential dazu zu haben, konnte das aber nicht auf den Platz bringen.


    Und dann der Satz danach. Es ist FAKT, dass es zu wenig ist? Sorry, aber hier greift doch wieder genau diese Erwartungshaltung! Fakt ist, dass wir auf Platz 3 stehen und unser Ziel mindestens Platz 6 ist. Insofern ist es nicht zu wenig. Ist Platz 3 aus Sicht der Fans, zB dir, zu wenig? Wenn ja, warum? Da kommen wir eben wieder genau zu diesem Punkt. Und ich wiederhole es gerne, es geht mir NICHT um diese Leistung gegen Union, sondern um die ALLGEMEINE Betrachtung der Saison und wie wir das beurteilen was wir bisher geboten bekommen haben.

    Du sagst es doch selbst. "Die Leistung war nicht berauschend und das Spiel war langweilig"... und dann fragst du warum die Fans so enttäuscht sind...

    Ja, das frage ich mich. Weil ich jetzt auch schon seit über 10 Jahren regelmäßig auf den Betze und zu Auswärtsspielen fahre und JEDES Jahr enttäuschende Spiele gesehen habe. Auch in der Aufstiegssaison unter Kurz war nicht alles Gold was glänzte. Trotzdem stellt man doch nicht gleich alles in Frage. Auf wievielen Auswärtsfahrten bin ich schon enttäuscht worden... 1:4 in Freiburg, Niederlagen in Fürth, 1:2 in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Jena. Da hat man dann ein scheiss Gefühl danach. Aber ich geh dann nicht heim und stelle fest, dass der FCK eh alles falsch macht. Und ich werfe denen dann auch nicht vor, dass sie nicht gewinnen wollten. Es gab viel extremere Zeiten als die jetzige. Damals konnte man am Sachverstand der Verantwortlichen zweifeln. Das darf man heute auch, aber dann muss man feststellen, dass viele Dinge vernünftig laufen. Und darüber bin ich einfach froh, auch wenn sicherlich einiges nicht optimal ist. Und dann muss man objektiv mal die Situation betrachten, auf die Tabelle schauen und stellt eben fest, dass wir trotz der vergurkten Spiele auf Platz 3 stehen. Und dass andere Teams auch Spiele vergurken. Ist ja letztlich auch kein Zufall, dass man da steht wo man steht.

  • Also muss sagen, bin da grundlegend bei Gonzo. Die Erwartungshaltung ist sicher auch manchmal dem Umstand geschuldet, dass man auf die Vergangenheit schaut. Ich geb jetzt nur mal ein Beispiel. Man schimpft immer auf Projekte wie Leipzig, Hoffenheim usw (auch zurecht mMn.) und argumentiert, diese hätten uns halt den Rang abgelaufen. Wenn man genauer hinschaut, sind es auch normale Vereine wie Mainz, Hannover, Frankfurt und so langsam auch (was ich am schlimmsten find) Köln, die sich die letzten Jahre erfolgreicher entwickelt haben wie der FCK. Das muss man bei aller Kritik immer in Rechnung stellen. Auch etwas, was mir bei Kritik an Kuntz oft fehlt, die Ausgangssituation zu betrachten, bevor der Sonnenkönig kam und mit was er anfangen musste. ABer das is ein anderes Thema.


    Eins muss ich aber Runjaic trotzdem vorwerfen und das is der eindeutig fehlende Impuls von aussen vor der 80. Minute. Und nein, damit meine ich auch nicht 7 Stürmer und auf Teufel komm raus ins offene Messer rennen, aber ich seh auch nicht, dass die Einwechslung von nem Spieler wie Demirbay oder Klich zwangsläufig hätte bedeuten müssen, dass das defensive Grundgerüst zusammenbricht. Und wenn diese Befürchtung doch besteht, dann stellen sich andere Fragen. Also ich kann jedenfalls mit dem Punkt in Berlin zufrieden sein. Ich hatte es nach Leverkusen schon geschrieben, dass wir genau wie Leverkusen aussehn werden, wenn wir wieder gegen 6er Reihen spielen müssen. So in der Art wars dann ja auch. Trotzdem hätte ich mir irgendwann frischen Wind erhofft, jetzt mal unabhängig davon, wen man hätte gegen wen wechseln können und ob das dann wirklich Besserung gebracht hätte. Die 120 Minuten von Leverkusen hätten eine frühere Auswechslung ebenfalls gerechtfertigt, zumindest bei denen, die eben 120 Minuten gegangen sind dienstags. Das erscheint mir zumindest sinnvoll, selbst wenn ich jetzt mal Leistungsgründe für ne Auswechslung aussen vorlasse. Wir haben doch Qualität auf der Bank und man hat gut bei dem frischen Stöger gesehn, wieso eine Auswechslung durchaus Sinn hätte machen können. Ein paar mehr Laufduelle gegen nen müder werdenden Gegner hätten auch zum Erfolg führen können. So wars ein Spiel ohne wirkliche Impulse von den 22 Akteuren und unser Trainer hatte auch kein Interesse, das zu ändern offensichtlich. Das finde ich falsch und muss sagen, ich versteh da dann auch redshark. Auch wenn meine Einschätzung natürlich genauso falsch sein kann und Runjaic da richtig gehandelt hat. Aber es fühlte sich nicht gut an beim Zuschauen.

  • Mir ging es ja vorwiegend erstmal um die Gesamtsituation. Was das Spiel gegen Union betrifft und bestimmte Entscheidungen von Runjaic bin ich ja völlig einverstanden. Ich verstehe das auch nicht immer, würde mir manchmal mehr Mut oder mehr Impulse wünschen. Aber letztlich ist das ja auch nur Ausdruck von Unzufriedenheit, wenn es nicht so läuft wie man es sich wünscht. Und ich bin mit einem FCK, der um den Aufstieg mitspielt, zufrieden. Nicht mit der Leistung gegen Union. Aber sehr wohl mit der Ausbeute in der Rückrunde, wo wir spielerisch nicht geglänzt haben.


    Ich finde es gut, dass hier auch weiterhin sachliche Kritik vorgetragen wird, auch bei Runjaic. Denn wie bei allen Angestellten des FCK muss auch Runjaic sich den Ansprüchen und Forderungen des Vereins stellen. Nur, da liegt ja die Krux. Gemäß der öffentlichen Forderungen des Vereins ist er voll im Soll. Er ist halt nich der emotionale Trainer wie Kurz es beispielsweise war. Aber wir hatten viele solcher Trainer. Und auch Kurz hat viele Fehler gemacht. Man muss abwägen. Als Gesamtpaket finde ich Runjaic und Gruev für den FCK einfach wertvoll.

  • Ich frage mich halt auch - und jetzt werden wieder die Verteidiger von Kuntz auf den Plan treten - wie weit der Vorsitzende Einfluss nimmt.
    Über die Trainer hinweg, ob Kurz, Foda oder eben jetzt auch Runjaic, allen gemein ist komischerweise dieses Sicherheitsdenken, ja fast schon Feigheit auf des Gegners Platz. Anders kann man ja die letzten fünf Minuten in Berlin nicht mehr sehen.


    Gerade Runjaic war in Darmstadt und Duisburg anders.

  • So wars ein Spiel ohne wirkliche Impulse von den 22 Akteuren und unser Trainer hatte auch kein Interesse, das zu ändern offensichtlich. Das finde ich falsch und muss sagen, ich versteh da dann auch redshark. Auch wenn meine Einschätzung natürlich genauso falsch sein kann und Runjaic da richtig gehandelt hat. Aber es fühlte sich nicht gut an beim Zuschauen.


    Das ist der entscheidende Punkt für mich. Ich erwarte hier keine Wunder, so gut müsste man mich mittlerweile kennen, oder glaubt hier jemand ernsthaft ich würde den FCK nach dem glanzvollen Aufstieg in der Champions League erwarten? Natürlich nicht!
    Was ich aber klar machen will das wenn man alles versucht, alles tut um sich seinen Traum zu erfüllen Bundesliga zu spielen, dann kommt der Erfolg schon von allein. Heintz hat das auch in Flutlicht gesagt die Tage. Und damit trifft er den Nagel als Spieler des FCK auf den Kopf. Es kommt immer darauf an zu versuchen das Maximum herauszuholen. Und das gilt eben auch für den Trainer. Und ich spreche jetzt mal NUR von dem Spiel bei Union. Da war es mitnichten so das Union nicht schlagbar gewesen wäre, nein es war sogar so das wir hätten mit ein WENIG MEHR Willen und Einsatz, auch von der Trainerbank den Sieg einfahren können. Das unsere Mannschaft nach vorn Druck aufbauen kann wissen wir, das wir es zumindest versuchen können wissen wir. Matmour war derjenige der an diesem Tag ein paar Akzente setzte. Das wars dann aber auch mit unserer "Herrlichkeit" an diesem Tage.
    Und das ist etwas wo ich sage, da verschenkt man Punkte. Da kann Herr Runjaic hingehen und wirklich noch 20 Minuten Demirbay einwechseln, der Mannschaft sagen so jetzt macht auf jeden Fall noch das Tor und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus. Die Qualität und Klasse, insbesondere an diesem Tag gegen eine solche Union, haben wir. Und nur deswegen bin ich so enttäuscht. Das man dann so einen Schlafwagen oder Angsthasenfußball spielt, was vollkommen unnötig ist. Diese Union hätte uns schon nicht an die Wand gespielt xD Wir müssen auch mal ein bischen mutig sein wenn wir aufsteigen wollen. Risiko gehört zum Geschäft wenn man da oben stehen will.

  • Da kann Herr Runjaic hingehen und wirklich noch 20 Minuten Demirbay einwechseln, der Mannschaft sagen so jetzt macht auf jeden Fall noch das Tor und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus.

    Wenn es doch nur so einfach wäre, dann hätte es Runjaic auch getan.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.