Kosta Runjaic (16.09.2013 - 23.09.2015 als Trainer)

• So wie Lucien Favre. Der hat in Gladbach aus wenig viel gemacht. Da wurde hervorragende Arbeit geleistet.

Uff, das ist aber schon ein haariger Vergleich. In Gladbach waren bei Favres Amtsantritt immerhin Spieler wie Reus, Dante, de Camargo, Bradley oder Arango. Als man nach dem Klassenerhalt dann eine gute Saison spielte trumpften Reus und Dante auf und gingen für viel Geld zu Bayern bzw Dortmund. Da hat Gladbach über 20 Mio € eingenommen und konnte das entsprechend investieren.

Vergleicht man das mal mit uns, dann muss man sich aber schon heftig anstrengen, wenn man überlegt welche Spieler auch nur ein ähnliches Potential haben könnten wie eben genannte Spieler. Das ist nicht abwertend gegenüber der Mannschaft gemeint, aber das ist ne ganz andere Kategorie. Von daher würde ich nicht behaupten, dass Favre aus wenig viel gemacht hat. Favre hat einfach aus der Mannschaft geholt was in ihr drin war.

Bei Augsburg hingegen trifft das viel eher zu, das stimmt. Die spielen quasi "am Limit". Aber man sieht ja auch, dass das nicht selbstverständlich ist, die werden entweder in Qualität investieren müssen, einen Sprung mit der Mannschaft hinkriegen oder in Kauf nehmen wieder abzufallen. Genauso wie es bei Freiburg war. Oder Mainz. Sowas hält sich dann eben auch nicht ewig. Da kommt es entsprechend auch auf die Umstände an. Und eine Sache kann man mal zur Diskussion stellen. Bei genannten Vereinen (Freiburg, Mainz, Augsburg) herrschte keine übertriebene Erwartungshaltung, sondern Zurückhaltung. Ich stelle mal die These in den Raum, dass das wichtig ist um solche Arbeit liefern zu können. Um überhaupt auch von Gegnern unterschätzt werden zu können. Ob das beim FCK aktuell wohl überhaupt möglich wäre? Kann sich jeder seinen Teil denken. ;) Wenn man aber schon vom Trainer fordert, dass er außergewöhnliche Arbeit abliefert und sonst nicht zufrieden ist, dann mag das ein Indiz dafür sein, dass vielleicht einfach zu viel erwartet wird.

• Ich frage mich echt wo das Problem liegt die Spieler zu stellen die für jeden sichtbar die beste Leistung bringen oder das System zu nehmen das nachweislich am besten funktioniert.

Weil es DEINE Objektivität ist. Ein Zimmer hatte schon grottenschlechte Spiele drin. Meines Erachtens darf er das weil er eben jung ist und es normal ist. Nur wenn ein Trainer das sieht und macht wird er von Objektivitäten wie Deiner dann an die Wand gestellt. Beim Spielsystem selbiges. Da Du in der Diskussion aber nicht ansatzweise argumentieren konntest müssen wir das auch nicht aufwärmen. Es gibt im modernen Fussball nicht "EIN" Spielsystem. Systeme und Ausrichtungen verändern sich im Spiel.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Weil es DEINE Objektivität ist.

Mag sein aber dargebrachte Leistungen die jeder gesehen hat (wie beispielsweise ein Demirbay in Leverkusen oder ein Zoller in den letzten Partien) sind eher weniger objektiv als Tatsache...

Ein Zimmer hatte schon grottenschlechte Spiele drin.

Stimmt.

Meines Erachtens darf er das weil er eben jung ist und es normal ist.

Sag ich ja nix anderes. Hab ich auch schon ein paar mal wiederholt.

Nur wenn ein Trainer das sieht und macht wird er von Objektivitäten wie Deiner dann an die Wand gestellt.

Erst bin ich ein Mörder nun noch ein Mauerschütze? Es ist schon faszinierend was ich mir wegen einer Kritik an Aufstellung und System anhören muss. Und es ist nichts anderes als du selbst in Ansätzen schon kritisiert hast, Beispiel Hofmann. Wo genau liegt noch mal der Unterschied an deiner Kritik zu meiner. Selbst du bist ab und an auch emotional. Ich gebe zu das ich ab und mal über die Stränge schlage, aber bitte, wer tut das nicht. Man muss eben auch irgendwann einmal zur Thematik zurückkehren und versuchen fair zu beurteilen. Das mich der Auftritt in Berlin sauer gemacht hat mag mein subjektiver Eindruck sein, dennoch stehe ich zu meiner Meinung.

Beim Spielsystem selbiges.

Es war eigentlich auch eher meine Intention klar zu machen das mir persönlich Auf,- und Einstellung nicht gefallen haben. Das war in den letzten Spielen öfter der Fall und kostet uns MEINER Meinung nach Punkte. Ob es jetzt wirklich so ist, ok, Spekulatius. Aber genauso ist es dann Spekulatius wenn ihr einen Aufstellungs,- oder Taktikvorschlag macht. Das gehört eben zu einer fairen und angeregten Diskussion.

Da Du in der Diskussion aber nicht ansatzweise argumentieren konntest müssen wir das auch nicht aufwärmen.

Wenn man keine Argumente sehen will sieht man auch keine, das ist korrekt. Ich bin jedenfalls nicht derjenige der keine Argumente bringt. Aber es wäre sowieso egal wenn ich ins Detail gehe zerpflückst du es wieder. Und darauf lasse ich mich nicht ein. Ich habe meine Wahrnehmung, wenn sie nach eurer Meinung exklusiv ist, dann ist das eben so. Ich kann damit leben.

Es gibt im modernen Fussball nicht "EIN" Spielsystem. Systeme und Ausrichtungen verändern sich im Spiel.

Genau das habe ich dir auch schon gesagt. Nicht im genauen Wortlaut aber im Kern ging es um die selbe Sache. Und was ist passiert? Rate mal...

• Es passiert was immer passiert: Du weichst aus, wechselst den content und bleibst schwammig oder gehts auf Fakten nicht ein. Alles nicht neu, alles immer wieder auftretend.
    Ich kritisier nen Spieler in seinem Fred und kritisier dann nicht Runjaic wenn er ihn mal auf die bank setzt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Es passiert was immer passiert: Du weichst aus, wechselst den content und bleibst schwammig oder gehts auf Fakten nicht ein. Alles nicht neu, alles immer wieder auftretend.

Ich weiss nicht was du dir vorstellst wie ich diese Diskussion mit dir führen sollte. Meiner Meinung nach gebe ich mir schon genug Mühe auf dich einzugehen.

Ich kritisier nen Spieler in seinem Fred und kritisier dann nicht Runjaic wenn er ihn mal auf die bank setzt.

Jo, Haarspalterei. Ich mache das schon richtig denke ich.

• Danke Maggo du hast es geschafft in wenigen Worten aus zu drücken was ich vorsichtig umschreiben wollte.
    Von der Mannschaft wird einfach zu viel erwartet.
    Das ist eine junge Truppe die Schwankungen unterliegt und damit muss man umgehen können.

Forza FCK

:schild:

• Danke Maggo du hast es geschafft in wenigen Worten aus zu drücken was ich vorsichtig umschreiben wollte.

Ich will dem nichtmal widersprechen. Aber darum geht es mir auch nicht. Man sollte aus meinen Spielerbewertungen ja rauslesen können das ich mitnichten Wunder erwarte.

Da wir hier ja im Trainer-Thread sind will ich nochmals anmerken das es hauptächlich Runjaics Auf,- und Einstellung war die mich in Berlin und Frankfurt ärgerten.

• @Shark

So wie du schreibst, könnte man meinen rauslesen zu müssen, dass du der Meinung bist es besser zu können als der Trainer?

Ich schlage vor Shark zum FCK Trainer zu machen, wenn CR mal geht.

Da würde ich keine einzige PK versäumen wollen.

Forza FCK

:schild:

• wir sind kein Trainer, wissen nicht wie man Spieler gezielt fördert, das Training optimiert etc... zumindest gilt das für mich. Aber jedes Kind weiss das ich meine besten Jungs stelle wenn ich gewinnen kann. No risk no fun so ist das nun mal.

Das schrieb ich vor einigen Beiträgen...

Um mal ernsthaft zu antworten. Ich denke das mein Wissen über den Sport nicht annähernd ausreicht um eine Bundesligamannschaft geschweige denn eine Profimannschaft zu trainieren. Mir fehlt sportwissenschaftliches Wissen, grundlegendes Taktikverständnis (Der Fußball hat soviele Nuancen das selbst wenn man meint vieles zu wissen immer noch am Anfang steht)... medizinisches Wissen etc., Trainingsmethodik, Psychologie usw. usw. Die Liste würde Seiten füllen.

JEDOCH heisst das nicht, das ich NICHTS weiss, ich habe erstens schon Erfahrungen sammeln können und zweitens wurden mir aufgrund meiner eigenen Qualifikationen in gewissen Bereichen auch schon der oder andere Posten angetragen... aber wie mir ja schon mitgeteilt wurde will das hier keiner wissen. Was ich grundlegend damit sagen will denke ich das ich in der Lage bin zu erkennen wer gut und wer nicht gut spielt und wie die Spielweise vorgegeben ist.

2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Zitat

Ich denke ehr man erwartet etwas vom Verein, dass er bald wieder hochgeht bevor die Lichter ausgehen.

Oder hat man noch 3 Jahre Zeit? In der Zeit sollen sich alle Spieler entwickeln. Aber bitte bis dahin nicht den Verein verlassen!
    Ich denke das ist fernab jeglicher Realität. Diese Zeit wird der Verein nicht haben, da in erster Linie das Geld knapp wird und in zweiter Linie Jahr für Jahr eine neue billige Mannschaft zusammen gestellt werden muss.

Der Verein hat den Zwang aufzusteigen. Und das ist das Problem.