Nummernschilder für Polizisten

• Du schreibst Blocksturm den einige provziert haben. Da hätte man sich entfernen könen.
    Ich will hier dir nicht absprechen dass du für die Situationen nichts kannst.
    Die Erkennungsdienstliche Behandlung an Bahnhöfen mit Kameras, was ist da unverhältnismäßig ??
    Das Festhalten von Fans im Block, kann man aber auch auslegen, dass dies zur eigenen Sicherheit dient.

Wenn die Beamten identifieziert werden, und evtl hier auch welche die unbeteiligt sind kann es (muss aber nicht) zu übergriffen auf Familien kommen.

Ich will mich aber hier nicht streiten mit dir (fals dass hier für jemanden so rüber kommen sollte ), sondern lediglich meine Meinung auch zum Schutz der Polizisten kunt tun.

• Jaja...die schöne Diskussion nach Dienstnummern. Es gibt keine "Dienstnummer" und es besteht auch keine Verpflichtung, so eine herauszugeben. Nirgendwo steht so etwas im Gesetz.

Und diese Schilderungen aus Bielefeld kann ich einfach nicht glauben. Das ist alles subjektiv und maßlos übertrieben auf Grund von Hass auf die Polizei. Wenn man einer Maßnahme nicht folge leistet, kann diese mit Zwang durchgesetzt werden. Zwangsmittel sind körperliche Gewalt bzw. deren Hilfsmittel bzw. Waffen. Wenn man einfach die Personalien herausgegeben hätte, wäre die Lage viel eher beruhigt gewesen. Aber nein, die ach so tollen Fußballfans müssen immer auf Konfrontationskurs gehen. Das ist lächerlich. Ich klinke mich hier jetzt aus.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Jaja...die schöne Diskussion nach Dienstnummern. Es gibt keine "Dienstnummer" und es besteht auch keine Verpflichtung, so eine herauszugeben. Nirgendwo steht so etwas im Gesetz.

Und diese Schilderungen aus Bielefeld kann ich einfach nicht glauben. Das ist alles subjektiv und maßlos übertrieben auf Grund von Hass auf die Polizei. Wenn man einer Maßnahme nicht folge leistet, kann diese mit Zwang durchgesetzt werden. Zwangsmittel sind körperliche Gewalt bzw. deren Hilfsmittel bzw. Waffen. Wenn man einfach die Personalien herausgegeben hätte, wäre die Lage viel eher beruhigt gewesen. Aber nein, die ach so tollen Fußballfans müssen immer auf Konfrontationskurs gehen. Das ist lächerlich. Ich klinke mich hier jetzt aus.

Der Bericht ist genauso Subjektiv wie die Berichte der Polizei nach solchen Vorkommnissen. Trotzdem steckt in meinen Augen in jedem Bericht Wahrheit, sicherlich sollte man aber jegliche! Meldungen kritisch betrachten.Abgesehen davon, wenn es keine Dienstnummer gibt, wie kann man Beamten dann im Falle einer Anzeige identifizieren ? Gar nicht ? Was schlägst du vor ?

Du schreibst Blocksturm den einige provziert haben. Da hätte man sich entfernen könen.
    Ich will hier dir nicht absprechen dass du für die Situationen nichts kannst.
    Die Erkennungsdienstliche Behandlung an Bahnhöfen mit Kameras, was ist da unverhältnismäßig ??
    Das Festhalten von Fans im Block, kann man aber auch auslegen, dass dies zur eigenen Sicherheit dient.

Wenn die Beamten identifieziert werden, und evtl hier auch welche die unbeteiligt sind kann es (muss aber nicht) zu übergriffen auf Familien kommen.

Ich will mich aber hier nicht streiten mit dir (fals dass hier für jemanden so rüber kommen sollte ), sondern lediglich meine Meinung auch zum Schutz der Polizisten kunt tun.

Man nennt es auch diskutieren und dafür ist ein Forum doch da oder ? :)

Ich denke du hast auch schon in einem überfüllten Block gestanden und du weißt wie eng es dort ist und wie froh man sein kann,wenn man einen annehmbaren Platz gefunden hat von dem das Spielfeld gut zu sehen ist. Ich bin sicherlich kein Gegner der Polizei oder Befürworter der Pyro-Bewegung etc., trotzdem kenne ich auch die andere Seite der Medaille . Und das nicht nur aus Erzählungen sondern eben auch aus persönlicher Erfahrung. Manche Situationen entstehen so schnell und schon ist man mitten drin ohne wirklich dabei sein zu wollen. Für mich besteht das größte Problem in der Grenze zwischen Polizei und Fanbewegung, beide Seiten gehen nicht mehr wohlwollend miteinander um, dies mag begründet sein, führt aber nicht zu einem gemeinsamen Konsens. Dennoch halte ich die Kennzeichnung für angebracht und wichtig,denn so können Straftaten und Fehlverhalten verfolgt und entsprechend geahndet werden. Der Beruf als Polizist ist sicherlich ein harter und wünschenswerter Beruf, dennoch befreit das nicht von gesetzestreuer Ausübung. Wie gesagt, ich verstehe es,wenn man davon spricht,dass solch eine Kennzeichnung ein Misstrauensvotum gegenüber der Polizei darstellt. Alle weiteren Argumente sind mir,zumindest bisher,unverständlich.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Ich finde Räuber, Diebe, usw. ( Straftäter) sollten auch Namensschilder tragen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das etwas zu viel Sarkasmus! Erwischte Straftäter werden registriert, also bekommen sie auch eine Nummer und einige noch etwas mehr! :weiseropa:

• Wenn es Namensschilder oder Nummern für Polizisten geben soll, dann muss es sowas auch für Fans geben!!!! Damit wir auch mal sehen, mit wem wir es zu tun haben und sich feige STraftäter nicht mehr ind er Masse verstecken....der Staat hat genauso ein Recht darauf zu wissen, wer Straftaten begeht

Personalausweis

• Aufgrund von Fanprojektarbeit bzw. der Nähe dazu geht meine Tendenz inzwischen ganz klar in die Richtung, dass weder in Polizeiberichten noch in Ultraberichten die tatsächlich wahrgenommene Wahrheit drin steckt. Es ist kein Zufall, dass insbesondere beide Sichtweisen stark voneinander abweichen, da sich doch vielerorts nicht das abspielt, wie es aus beiden Perspektiven dokumentiert wird.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• wentzerich: Auf den Helmen/Jacken stehen schon Nummern/Bezeichnungen....auf dem Arm ist das Wappen des Bundeslandes...man kann schon sehen, welcher Polizist Teil welcher Einheit ist. Es gibt auch immer vor Ort Vorgesetzte.....außerdem werden EInsätze protokolliert....

Mit Namensschildern kann man zu viel Schindluder treiben. Es ist heute gar nicht mehr so schwer, an Hand eines Namens private Details wie Anschrift/Angehörige herauszufinden.

Gonzo: An den Personalausweis muss man auch erstmal rankommen. Und was dann passiert, sieht man doch fast jedes Wochenende. Die Personen wollen ihre Identität verheimlichen. Dann muss man zangsweise an die Identität kommen und dann jammern wieder alle über Polizeigewalt.

Ich behaupte ja gar nicht, dass immer alles richtig ist, was die Polizei macht. Schwarze Schafe gibts wie gesagt überall. Mir geht nur dieses ständige Gejammer über angebliche rechtswidrige Polizeigewalt auf den Sack. Es herrschen mittlerweile unerträgliche Zustände in und um die Stadien....

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• @ 666
    endlich sagt mal jemand die Wahrheit.
    Mir geht auch das Gelaber von früher auf den Sack. Vor 30 Jahren war es lange nicht so viele deppen im Station wie heute.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()

• Diabolo: Kannst oder willst du es nicht verstehen? Kein Mensch redet von Namensschildern! Es geht hier um eine mehrstellige Nummer, mit der nur die Leute bei der Polizei was anfangen und den Beamten zuordnen können. Kein Außenstehender kann aufgrund der Nummer den Namen oder sonstwas von dem betreffenden Beamten in Erfahrung bringen.

So wie ich mich im Falle einer Kontrolle ausweisen muss (was legitim und meine Pflicht als Bundesbürger ist), so sollte auch ein Polizist eine entsprechende Kennzeichnung haben. Ich hab beim Fußball schon viel zu viel gesehen als das ich auch nur annähernd daran glaube, dass jemals ein Polizist für sein Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen wird wenn du "ihn/sie" nicht zweifelsfrei zuordnen kannst. Und selbst dann passiert nix, eine Krähe hackt der anderen Krähe ja kein Auge aus.

Und bevor jetzt die Keule kommt: Ich hab nen guten Bekannten bei der Polizei bzw mittlerweile in Pension, der würde mir hier nicht widersprechen. Der findet diese Kennzeichnung super, da die Mehrheit der Polizisten nämlich auch keine Lust auf diese übermotivierten Kollegen hat. Aber dort ist es natürlich auch wie bei den Fans: Man verpetzt halt niemand. Soviel dazu...

Sokrates: Zu dir ist jedes Wort zuviel.

Ich seh es übrigens so wie BetzeFensi. Nimm den Bericht der Polizei und den der Ultras, bilde die Mitte und dann dürfte es meistens hinkommen. Und damit sind die Polizisten genau so fehlbar wie die Fans, von daher ist diese Nummer einfach sinnvoll. Mehr nicht.

• Mit Namensschildern kann man zu viel Schindluder treiben. Es ist heute gar nicht mehr so schwer, an Hand eines Namens private Details wie Anschrift/Angehörige herauszufinden.

Es geht um Nummern!!! Ich frage mich echt, für was man noch diskutiert, wenn eh egal ist um was es eigentlich geht.

Gonzo: An den Personalausweis muss man auch erstmal rankommen. Und was dann passiert, sieht man doch fast jedes Wochenende. Die Personen wollen ihre Identität verheimlichen. Dann muss man zangsweise an die Identität kommen und dann jammern wieder alle über Polizeigewalt.

Es gibt mittlerweile eigene Polizeieinheiten (BFE) die Identitäten feststellen können. Im Stadion wird der Fanblock überwacht mit szenekundigen Beamten und mit Videoaufnahmen, die deinen Pobel analysieren können. Und du willst hier darstellen, dass es nicht möglich sein soll, jemanden aus der Masse zu ziehen? Das wäre ein Armutszeugnis für die Polizei uns sonst nichts.

Ich kenne übrigens auch Polizisten, welche von den "Rowdys" (Originalzitat) genug haben. Aber das ist natürlich alles nicht wahr.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()