Planung Saison 2014/15

  • Gonzo:


    Klar, weiß ich mit Simunek. Wollte damit nur sagen, das Stand heute Orban, Torrejon und Heintz die IV bilden. Eben die 3 IV die im Prinzip schon die ganze RR am Start waren. Also kann man man die schlechte IV nicht an Simunek festmachen.


    Das wir im MF ein Problem haben ist auch klar, da fehlt einiges. Aber die Abwehr muß dicht machen, dann gewinnen wir auch mal ein Spiel, wo wir nur 1 Hütte machen. Gerade in der RR lagen wir gefühlt in 80% der Spiele schnell 0:1 hinten. Da waren Stellungsfehler in der Abwehr zu sehen, die unterirdisch waren. Und daran waren alle beteiligt, die hinten spielten.

  • Aber die Abwehr muß dicht machen, dann gewinnen wir auch mal ein Spiel, wo wir nur 1 Hütte machen.

    genau da sehe ich auch unsere größten probleme


    wenn wir nicht gleich am anfang getroffen haben,brauchte der gegner nur auf unsere fehler
    zu warten um dan in führung zu gehen.


    das loch im mittelfeld ist durch die hochstehende abwehr viel zu groß und keiner findet sich
    bereit,dieses zu zulaufen.wir sollten erst mal versuchen,hinten sicher zu stehen,dann sieht
    vielleicht auch das aufbauspiel besser aus.

  • das loch im mittelfeld ist durch die hochstehende abwehr viel zu groß und keiner findet sich
    bereit,dieses zu zulaufen.

    Hm, das macht für mich keinen Sinn. :gruebel:
    Die hochstehende Abwehr soll doch vor allem den Sinn haben den Gegner früh attackieren zu können und gerade dadurch sollte das Loch im Mittelfeld kleiner werden. Und nach deiner Beschreibung sehe ich trotzdem die größte Schwäche im Mittelfeld, auch wenn natürlich die Abwehr oft schlecht aussah. Aber wenn man hoch steht, dann muss auch permanent Druck auf den Gegner ausgeübt werden, damit der nicht ungehindert lange Bälle spielen kann. Düsseldorf hat das ganz krass ausgenutzt am letzten Spieltag. Da kann die Abwehr nur bedingt etwas dafür. Und wir haben in Aue oder in Cottbus auch 0:1 verloren, da lag es auch am Sturm, ohne Tore gewinnt man nicht.

  • Aber wenn man hoch steht, dann muss auch permanent Druck auf den Gegner ausgeübt werden,

    das meine ich ja und in erster linie wäre das die aufgabe von karl gewesen.aber den findest
    du dann irgendwo auf den außen ,wie er mit den händen fuchtelt und seine kollegen versucht
    an den ort des geschehens zu delegieren.

  • Eine hochstehende Abwehr birgt immer die Gefahr, dass sie mit schnellen Außen des Gegners überlaufen wird.
    Deshalb benötigt sie schnelle AVs - m.E. war das auch ein Hauptgrund weshalb Dick in der Rückrunde so negativ auffiel - sonst wird sie überlaufen und sieht schlecht aus.
    M.E. der einzige der hier eine Perspektive hat: Zimmer. Fehlt aber immer noch das Pendant auf der anderen Seite.


    Das ist aber nur die eine Seite der Medallie.
    Gleichzeiftig benötige ich dann ein stabiles Mittelfeld, das bereits in der gegnerischen Hälfte Pressing spielt, schnelle Außen, die bis zur Grundlinie laufen (statt sioch ballverliebt totzudribbeln) und verwertbare Flanken in den Rücken der Abwehr spielen. Dazu noch einen krativen Organisator im Mittelfeld.


    Eines ist klar:
    Eine hoichstehende Abwehkette bedingt eine hochstehende Kette im MF und drängt den Gegner stärker in die Defensive.
    Das Risiko auf Konter steiogt damit.
    Kann ich daraus keine größere Zahl an Torchancen generieren steigt das Risiko das Spiel zu verlieren.


    Wenn ich die notwendige Qualität nicht habe bzw. sich die gegnerischen Mannschaften nach einigen Spielen darauf eingestellt haben, muss ich als Trainer reagieren.
    Ich kann kein System spielen für das ich nicht die passenden Spieler entsprechender Qualität habe. Dies hat die letzte Saison mit Fakten belegt.
    Ein guter Trainer erkennt dies und reagiert darauf anstatt stur an einem Wunschsystem festzuhalten


    Beim jetzigen Kader habe ich ebenfalls meine Zweifel, ob dieses System funktioniert

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

    Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

  • Ich mach hier mal einen threat auf, der meine und so wie ich es von vielen anderen hier lese die Meinung wieder spiegelt.


    Wie es bereits in meiner Überschrift steht brodelt es gewaltig in mir. Es liegt nicht an den verpassten Ziel des letzten Jahres sondern eher an die Aussendarstellung des Vereins und die Angst des sportlichen Totalversagens.


    Fangen wir mal an was mich total ankotzt...


    1. Der Umgang der Vereinsführung mit Spielern. Es geht um Personalentscheidungen in denen Vereinsvermögen verschleudert wird. Wenn ich ein Auto verkaufen will preise ich die Stärken an. Der FCK sagt schon vorher das Alushi, Wooten usw keine Chance mehr bekommen. Da wundert man sich das man keine Ablösesummen erhält!?!


    Dazu kommt noch wie mit Spielern wie Dick, Bunjaku oder auch Idrissou umgegangen wurde. Das Thema Verabschiedung war unter aller Sau. Denkt ihr nicht das sich so was in der Spielern oder gar spielergewerkschaft herumspricht. Ich meine nicht die Verabschiedung alleine aber es gab viele merkwürdige Geschichten. Amedick, Rodnei, Ivo, Sam, Tiffert. Und was zum Teufel ist mit Jakub S. warum dürfen Regionalligaspieler vorspielen und Jakub S. und Pokar bleiben außen vor? Zitat Kuntz zu Jakub S. Den Spieler vom Markt nehmen bevor der Spieler für den FCK unbezahlbar wird!


    2. Sportdirektor


    Man hat wertvolle Wochen verloren. Kuntz hätte diese Entscheidung vor Monaten treffen müssen!


    3. Trainer


    Coach Kosta konnte eigentlich nur in den ersten Spielen überzeugen danach kam ein Bruch. Er hat das Ziel verfehlt und hätte auch auf dem Prüfstand gemusst. Vor zwei Wochen gab er im Kicker ein Interview indem er das Saisonziel nicht abgeben wollte da er seinen Kader noch nicht komplett hat?!? Die Runde hat noch nicht angefangen und es werden schon ausreden zurecht gelegt . Ich könnte kotzen. Dieser Trainer ist nicht dem FCK gewachsen. Es wird nicht besser unter ihm und die sportliche Talfahrt wird sich fortsetzen.


    4. Finanzen


    Wie es wirklich beim FCK aussieht weiß ich nicht aber die Abgänge von besserverdienern und Neuzugänge der unteren preiskategorie, obwohl der FCK im pokal weit kam und Zoller verkaufte, außerdem der Rückgang der Zuschauer zeugen von einen katastrophalen Zustand.


    Vom Ausrüster oder Sponsor will ich gar nicht mehr reden. Das Trikot müsste schon längst zum Verkauf bereit liegen. Im Sommer haben so einige Geburtstag aber der FCK is halt so.


    Diese ganzen Sachen versauen mir jetzt gerade schon die Vorfreude auf die neue Runde und ich stelle mich auf viele Jahre Liga 2 ein. Ganz ehrlich mit dieser Gesamtleistung haben wir auch nicht mehr verdient

    Einmal editiert, zuletzt von Blaslinho ()

  • Das ist ein Forum!


    Meine Meinung mein threat!


    Setzt mal deine rosarote vereinsbrille ab. Wenns so weiter geht sitzt demnächst allein im Stadion aber dann im ligabetrieb gegen Offenbach!

    Einmal editiert, zuletzt von Blaslinho ()

  • Wie es bereits in meiner Überschrift steht brodelt es gewaltig in mir. Es liegt nicht an den verpassten Ziel des letzten Jahres sondern eher an die Aussendarstellung des Vereins und die Angst des sportlichen Totalversagens.


    Wie wäre es mal zur Abwechslung mal positiv und optimistisch in eine neue Saison zu gehen. Viele Profis (u.a. die großen Weltstars) haben Mentaltrainer die ihnen GENAU DAS beibringen. Warum wohl...


    1. Der Umgang der Vereinsführung mit Spielern. Es geht um Personalentscheidungen in denen Vereinsvermögen verschleudert wird. Wenn ich ein Auto verkaufen will preise ich die Stärken an. Der FCK sagt schon vorher das Alushi, Wooten usw keine Chance mehr bekommen. Da wundert man sich das man keine Ablösesummen erhält!?!


    Es geht hier nicht um Autos und die Marschrichtung ist klar. Wer seine Leistung nicht bringt kann gehen. Andere Vereine handhaben dies ebenso. Die Spieler haben die Möglichkeit mit Leistung zu überzeugen. Hier wurde vor einigen Tagen mal angebracht das ein guter Spieler bei jedem Trainer und Verein seine Stärken zeigen kann. Das ist der Knackpunkt zwischen Profi und Star. Das ist tagtäglich knallharte Arbeit und man muss es mit jeder Faser wollen und sein Leben komplett danach ausrichten. Ich bin der Meinung viele mit Talent gesegnete Spieler tun dies nicht mehr... Standfußball gabs früher am Betze eher weniger zu sehen. Heute gehört es zum "guten Ton" bei vielen Vereinen. Die anderen Vereine sehen ja was ein Spieler kann und was nicht. Und im Beispiel Zoller haben wir eine satte Ablöse kassiert. Hausaufgaben gemacht würd ich mal behaupten.


    PS: Kleine "private Anmerkung"... mich hätte zu Beginn meiner Karriere niemand geschenkt gewollt...am Ende hatte ich meine Ziele erreicht. Das habe ich mir alles selbst erarbeitet. Und meine Voraussetzungen waren nicht die besten. Jeder Profi hat eine bessere Basis.


    Dazu kommt noch wie mit Spielern wie Dick, Bunjaku oder auch Idrissou umgegangen wurde. Das Thema Verabschiedung war unter aller Sau. Denkt ihr nicht das sich so was in der Spielern oder gar spielergewerkschaft herumspricht. Ich meine nicht die Verabschiedung alleine aber es gab viele merkwürdige Geschichten. Amedick, Rodnei, Ivo, Sam, Tiffert. Und was zum Teufel ist mit Jakub S. warum dürfen Regionalligaspieler vorspielen und Jakub S. und Pokar bleiben außen vor? Zitat Kuntz zu Jakub S. Den Spieler vom Markt nehmen bevor der Spieler für den FCK unbezahlbar wird!


    Weisst du denn was Kuntz so mit diesen Spielern besprochen hat, was ihre Ziele und Vorstellungen waren, was genau sich SK von ihnen erwartete und warum man jetzt getrennte Wege geht? Na dann Hallo Herr Kuntz!


    Coach Kosta konnte eigentlich nur in den ersten Spielen überzeugen danach kam ein Bruch. Er hat das Ziel verfehlt und hätte auch auf dem Prüfstand gemusst. Vor zwei Wochen gab er im Kicker ein Interview indem er das Saisonziel nicht abgeben wollte da er seinen Kader noch nicht komplett hat?!? Die Runde hat noch nicht angefangen und es werden schon ausreden zurecht gelegt . Ich könnte kotzen. Dieser Trainer ist nicht dem FCK gewachsen. Es wird nicht besser unter ihm und die sportliche Talfahrt wird sich fortsetzen.


    Woher willst du wissen ob KR der Aufgabe gewachsen ist? Ich denke eher das du das weniger beurteilen kannst. Und wieviele Trainer glaubst du sollen es denn noch werden bis wir uns wieder in die 1. Liga spielen und zum Stammgast dort werden? Bis jetzt finde ich KR nicht schlecht. Er ist mir nicht so sympathisch wie manch anderer aber es geht hier nicht um Sympatiewerte. Er hat meine volle Unterstützung wie jeder beim FCK. Es zählt nur der gemeinsame Erfolg. Und den erreichen wir nicht indem wir bei jedem 2. Trainer rumnölen das er es nicht packe. So einfach ist es nunmal nicht.


    Wie es wirklich beim FCK aussieht weiß ich nicht aber die Abgänge von besserverdienern und Neuzugänge der unteren preiskategorie, obwohl der FCK im pokal weit kam und Zoller verkaufte, außerdem der Rückgang der Zuschauer zeugen von einen katastrophalen Zustand.


    Du sagst es grad selber, du weisst nicht wie es beim FCK aussiehst aber scheinst die Arbeit der Verantwortlichen auf den Punkt bewerten und beurteilen zu können. Irgendwie passt das nicht zusammen meinst du nicht?


    Vom Ausrüster oder Sponsor will ich gar nicht mehr reden. Das Trikot müsste schon längst zum Verkauf bereit liegen. Im Sommer haben so einige Geburtstag aber der FCK is halt so.


    Die Antwort hast du doch bereits bekommen oder nicht?


    Wenn bei uns alles so schlecht ist wie es seit Jahren geredet wird dann wundert es mich das wir immer noch nicht weg vom Fenster sind und da waren wir näher dran als an der Situation die wir jetzt haben. Klar war beileibe nicht alles gut, und erst Recht nicht zufriedenstellend, als FCK Fan kann man das denke ich auch nicht anders sehen. Aber ich gebe als Spieler und jemand dem schon oft die Trainerposition angetragen wurde denen die Hauptverantwortung die auf dem Rasen stehen. Jeder hat die Möglichkeit alles zu geben. Das wurde, so hart es klingt, so leider nicht gehandhabt. Was mit Herz und Leidenschaft möglich ist, das haben wir doch schon oft genug erlebt beim FCK. Nur deswegen sind wir der FCK. Aber was soll man sagen wenn es auf dem Rasen nicht vorgelebt wird und die Spieler heute von allen Seiten Zucker in en Arsch geblasen bekommen wenn ein Pfurz quer steckt. Die Spieler sind, und das sage ich zum 100. mal, in der Bringschuld. SK hat seine Aufgabe als SD hervorragend gemeistert denn sonst könnten wir uns Lautern in den Ackerligen der Region ansehen, glaub mir das. Und der 100. Trainerwechsel ändert nichts. Auch dies kannst du mir glauben.


    Das Einzige was uns retten wird wenn wir wieder Spieler auf dem Platz haben die wissen um was es geht. Wie gesagt, gute Spieler zeigen überall ihre Leistung...


    PS: Stell dir mal 11 Spieler mit der Einstellung eines Idrissous vor. Wir würden mit der gleichen Quali UEFA Cup spielen. Was wars denn damals was uns erfolgreich machte? Zauberfußball, Spitze Hacke, 1,2 3... ? eben...

    3 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()