18.03.2014 "Steuerzahlerbund sieht illegale staatliche Beihilfen" (Allgemeine Zeitung)

  • Also dann kaufen wir eben das Stadion zurück.


    Fananleihe plus die jährliche Miete plus Inflation dann ist das Ding wieder da. Die Stadt muss halt nen guten Preis machen.



    Guter Preis wäre 1 Euro.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • So langsam wünsche ich mir fast dass mal ordentlich geprüft wird. Nu, da es ja sachlich zugehen soll bitte bei ausnahmslos ALLEN Vereinen. Wer bezahlt welche Pacht und welche leistungen werden dabei von den Vereinen erbracht.
    Der FCK trägt beispielsweise Moddernisierungsmassnahmen am Stadion. Tun das Mainz, Frankfurt und Co auch. Wie wurde die Hütte in Mainz finanziert? Wenn ich mich recht erinnere war der Kredit der Bank sehr konditionsgünstig und bei der Bank stand die Stadt im Hintergrund.
    Auf gehts, Hosen runter. Aber ALLE Vereine.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Jap.. wüsste sehr gerne, wie das bei anderen vereinen aussieht! Allen voran m1!


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

  • So gut ich verstehe was Kuntz da erzählt, so wenig verstehe ich die erste Reaktion vom 18. März darauf. Da war für mich wie schon gesagt der erste Punkt unverständlich, aber im Nachhinein auch folgender Zusatz:

    Zitat

    Von weiteren Kommentierungen sehen die Vereinsverantwortlichen ab.


    Am Tag danach meldet sich aber Kuntz nochmal zu Wort. Irgendwie passt das für mich nicht. Nicht im Sinne einer Verschwörungstheorie (will keine schlafenden Haie wecken), sondern von der Art und Weise der Außendarstellung. Aber vielleicht hab ich den Kontext falsch aufgefasst..?

  • Ich denke dass er nicht erwartet hatte dass so ein Artikel mit offensichtlich weit unrealistischen Zahlen so ein Echo findet. Er hat mehr auf das mediale Echo denn den Artikel selbst reagiert.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...


  • FINANCE

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Zitat

    Der FCK reagiert beleidigt und beklagt den „Imageschaden“, den ihm der Steuerzahlerbund zufüge. Zahlen zu seiner vermeintlichen Entlastung wollte Kuntz anfangs überhaupt nicht vorlegen. Erst als der Druck zu groß wurde, verteidigte er sich. Früher vor dem Tor hat er nicht so lange gefackelt. Aber da ging es ja auch um seinen eigenen Geldbeutel und nicht um den der öffentlichen Hand.


    Langsam reicht es. ICh würde als FCK mal so langsam eine Unterlassungsklage anstreben solange diese omniösen 100 Millionen nicht sauber aufgeschlüsselt werden.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Zitat

    Und von Finanzen hat der frühere Torjäger noch viel weniger Ahnung als vom Sportlichen, davon kann man ausgehen.

    Auch solche Aussagen sind eine absolute Frechheit. Kuntz hat Sportmanagement studiert. Es wird suggeriert, dass sich irgendein damaliger Star-Kicker jetzt als VV + SD beim FCK versucht und der ja keine Ahnung haben kann. Kuntz hat sich aber entsprechend weitergebildet und macht in vielerlei Hinsicht einen guten Job. Dass die Transfers der letzten 3 Jahre eher unglücklich waren hat aber rein garnichts mit den Finanzen zu tun und das ist das eigentliche Thema. Hier wird einfach nur versucht den FCK und Kuntz in möglichst schlechtem Licht darzustellen.

  • Da wird mit harten Bandagen gekämpft.


    Gonzo
    Wieso hat die verheerende Transferpolitik nichts mit den Finanzen zu tun? Der Artikel hat einen Tonfall drauf, als ob ein Kind auf ein anderes los geht. Aber unterm Strich steht da nichts anderes, wie man seit Jahren zu lesen bekommt, wenn man hinter die Kulissen schaut. Nicht jeder der Sportmanagement studiert, ist in der Lage einen Profiverein zu führen.


    Der Gegenwind wird härter. Wenn von innen nichts passiert, kommts halt von aussen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Mir ist schon klar, dass allein das Studium ihn nicht direkt qualifiziert den Job auszuüben.
    Mir geht es aber darum, dass ein falsches Bild von Kuntz und dem FCK erzeugt wird.


    Die Transfers haben natürlich durchaus mit den Finanzen zu tun, aber in der Diskussion um Subventionen und dergleichen spielt das doch eine total untergeordnete Rolle. Die Zahl von 8 Mio € ist ja im Vergleich zu den vorgeworfenen über 100 Mio € schon deutlich kleiner. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf Basis der Zahlen von dieser Übersicht auf tm.de gerechnet was unter Kuntz bei Transfers so passierte. Ausgaben seit Sommer 2008 waren fast genau 17 Mio €, Einnahmen lagen bei ca. 9,5 Mio €. Von daher ist die Zahl von 8 Mio € schon in etwa richtig, aber was bedeutet sie? Muss es Ziel eines Sportdirektors sein in jedem Transferfenster ein Plus zu erwirtschaften? Haben die Bayern schlechte Manager, weil sie in den letzten 5 Jahren ein Transfer-Minus von etwa 200 Mio € haben? Was ich sagen will: Es ist ganz normal, dass ein Verein mit Ambitionen in seinem Maße mehr Geld ausgibt als er durch Transfers einnimmt. Wenn man die ganze Geschichte etwas weiter reflektiert, dann darf man durchaus kritisieren, dass man das Geld anders hätte investieren können, dass die Entwicklung im Team möglicherweise auch nicht entsprechend der Investitionen verlief. Aber darauf geht der Artikel eben nicht ein. Da wird eine Zahl genommen, die klingt ganz böse und dann sagt man noch das hat mit Steuergeldern zu tun und zack ist Kuntz der Idiot, der nicht mit Geld umgehen kann. Das ist mir zu einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()