Markus Schupp (24.05.2014 - 05.11.2015 als Sportdirektor) / (07/1984 - 06/1991 als Spieler)

  • Anfangs war ich angetan von seinem Handeln.
    Nun steht aber auf dem Zeugnis:


    7 Mio eingenommen, was sehr sehr gut zu bewerten ist.
    Die Frage stellt sich was mit den guten restlichen 5 Mio passiert ist. Durfte er nicht, oder wollte er nicht investieren?
    Zudem kommt:
    Ein wegen ein paar Euronen zu geizig verpassste Verpflichtung von Wahl,Wood und Berisha.
    Alle 3 hätten uns denke ich gut gestanden, vor allem ein Wahl würde dieser verunsicherten 4er Kette wohl sehr gut tun.
    Ein eingesparter Transfer von Pritsche und Plich hätten für einen der 3 zum richtigen Zeitpunkt wohl gerreicht.
    Dahingegen ledert man 800K für einen Ziegler hin, der zwar von Breitenreiter hoch geschätzt ist und bei Paderborn selbst in Liga 1 fast immer spielte, aber bei dem sich die Paderborner Fans schon fragten wie man für den 800K hinlegen kann.
    Seine bisherige Leistung kommt auch sehr schlecht in dem Arbeitszeugnis von Schupp, dass er dann noch 800K gekostet hat und man sich davon hätte einen Wood leisten können, ist dann mehr als nur übel!


    Keine Alternative zu Schulle rechts hinten, trotz seiner Verletzung noch innerhalb des Transferfensters, trotz nicht immer überzeugenden Leistungen von Schulle in der Spielzeit zuvor. Dieser Punkt wiegt für mich noch schwerer!
    Wir fressen in jedem Spiel, wenn nicht so gar in jedem Spiel mindestens ein Treffer der auf Zimbos Unbekümmertheit hinten in der 4er Kette geht und verlieren daher noch eine, oder unsere beste Option für die offensive Außenbahn.


    Plich und Piossek sehr sehr spät verpflichtet, sofort eingesetzt und eventuell gar verheizt, oder auch nicht unbedingt tauglich.
    Dann Pritsche bei dessen Verpflichtung ich komplett ausgetickt bin und schon die Lust an dieser Spielzeit verloren hatte.
    Der Mann hat zuvor in Köln und auch in der Rückserie in Fürth gezeigt, dass er bei einer Mannschaft, die oben mit-spielen will nicht unbedingt Einer ist, der Spiele alleine entscheiden kann.
    Super Athletik aber wenig Fußballer..
    Er und kaum eine Alternative außer einen sehr spät geliehenen Colak, der nun auch schon 2 Spiele nicht mehr im Kader war.


    Klich war die auserkorene Nachfolge von Demirbay, scheint aber weger seines 2Kampfverhaltens und seiner fehlenden Dynamik nicht tauglich zu sein und steht nicht mal mehr im Kader.



    Stipe anfänglich sehr stark, aber dann stark verunsichert und Görtler zähle ich mal positiv.
    Wobei beide auch aus dem Kader verschwunden sind/waren.


    Wenn bei all diesen Entscheidungen Schupp Hauptverantwortlicher war und sie nicht vorgegeben bekommen hat, dann wäre ein Wechsel des SD wohl noch wichtiger, als der des Trainers.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Durfte er nicht oder wollte er nicht investieren?


    der durfte nicht,weil das geld an anderer stelle gebraucht wird.


    aber wie das abläuft,werden wir frühestens 2016 erfahren.außer kuntz wird von seinem posten enthoben.
    dann muss sich der ar dazu äußern.

  • Die Frage stellt sich was mit den guten restlichen 5 Mio passiert ist. Durfte er nicht, oder wollte er nicht investieren?


    Soweit ich mich erinnere hat sich Schupp öffentlich dazu geäußert. Und zwar so, dass er gerne mehr investiert hätte, aber nicht durfte. Insofern verstehe ich auch seine Taktik, dass er bei jedem Transfer genau hin schaut, weil eben doch einige neue Leute kommen mussten und das Budget begrenzt war. Dazu passt aber überhaupt nicht, wie du auch sagtest, die Verpflichtung von Ziegler. Wenn 2 Mio € das Budget waren, dann muss einer für 800k € schon ne Granate sein. Jetzt nach einigen Spielen kann man sagen, dass er uns in dieser Verfassung überhaupt nicht hilft. Ob er das Potential hat langfristig ein Führungsspieler zu werden können wir hier nicht so richtig bewerten, aber aktuell ist Ziegler ein Flop, zudem ein teurer.


    Wenn bei all diesen Entscheidungen Schupp Hauptverantwortlicher war und sie nicht vorgegeben bekommen hat, dann wäre ein Wechsel des SD wohl noch wichtiger, als der des Trainers.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Schupp da beim Budget vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Er hat ja einen guten Job beim Verkauf der Spieler gemacht, vor allem Hoffmann so weg zu bekommen war extrem hilfreich für uns. Möglicherweise hat man damals bei seiner Verpflichtung nicht darüber geredet was mit solchen Summen passiert, weil man nicht davon aus ging solche Summen zeitnah zu generieren. Wenn Kuntz dann die Grenze zieht und davon nicht abweicht, im schlimmsten Fall auch keine Hintergründe nennt, dann verstehe ich Schupps Unmut durchaus. Trotzdem, und das ist wichtig, muss ein SD eben dann auch mit dem arbeiten können was er hat und darf nicht über die Hälfte des Budgets quasi verpulvern. Wäre das mit einer größeren Summe passiert, würde das den Verein noch mehr schmerzen. Von daher ist wirklich wichtig bei der Beurteilung, inwiefern Schupp seine Arbeit ungestört machen konnte.

  • was ich z.b. nicht verstehen kann ist die Personalie Stöger.....
    da wollten wir den unbedingt verpflichten das der Spieler erstmal seine Chancen in der 1. Liga abklopft spricht eher für ihn..
    dann stellte der VFB Stöger ins Schaufenster und Paderborn kauft den so wie es heißt für 1 Mio......
    Ebenso verfährt der HSV mit Demirbay.......auch hier wäre eine Leihe nochmals möglich gewesen.....
    Dazu wie hier erwähnt der Spieler Wahl....
    also ich möchte nicht unbedingt sagen das die genannten uns sicher weitergeholfen hätten aber besser als die Verpflichtungen wären sie allemal und dazu die Tatsache das 2 der genannten Spieler schon auf der Wunschliste vom FCK standen....nur schwer vorstellbar.
    Aber sei`s drum....jetzt müssen wir damit leben was wir haben wobei ich denke das der Kader so schlecht nicht ist zumindest nicht wie das jetzige Tabellenbild es vermuten lässt ich denke schon das man mit diesen Spielern auf einem einstelligen Tabellenplatz landen kann.Ob das aber dem Verein reicht sei dahingestellt, wie lange können wir eigentlich in Liga 2 finanziell durchhalten.....ich denke das da 5 Millionen an Transfereinnahmenüberschuß nicht von der Hand zu weisen sind und dringend dieser Überschuß gebraucht wurde.....

  • ich denke das da 5 Millionen an Transfereinnahmenüberschuß nicht von der Hand zu weisen sind und dringend dieser Überschuß gebraucht wurde.....


    es kann doch nicht angehen,dass wir jedes jahr diese außergewöhnlichen einnahmen brauchen
    um zu überleben.dass würde nämlich bedeuten,dass immer mit einem großen verlust geplant wird.

  • es kann doch nicht angehen,dass wir jedes jahr diese außergewöhnlichen einnahmen brauchen
    um zu überleben.dass würde nämlich bedeuten,dass immer mit einem großen verlust geplant wird.

    Kurz nach dem Abstieg wurde, so weit ich mich erinnern kann, gesagt dass man pro 2t Liga Jahr ein geplantes Minus von 5 Mio fährt.... 7 Mio Einnahmen- 2 Mio Ausgaben = X; dazu kommt eine drastische Reduzierung des Spieleretats.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!