DFB-Pokal 2014/15

  • vom spielerischen Niveau sehe ich uns als potenziellen Erstligisten. Leverkusen ist sicher nicht das beste Los, aber wir haben denke ich keine schlechte Chance auch die aus dem weg zu räumen. So lange nicht Bayern kommt sind unsere Chancen in all diesen Spielen 50/50.


    Wenn wir unsere vorhandene spielerische Überlegenheit in der 2.Liga noch mit den entsprechenden Ergebnissen untermauern werden wir mit viel Selbstbewusstsein in Leverkusen auftreten. Ich glaube so wie wir hier nicht erfeut sind über das Los, so geht es auch den Leverkusern.

  • Unsere Hoffnung liegt darin, dass Leverkusen sich nicht hinten reinstellen wird. Wir sind zwar bisher immer sehr offensiv und dominant aufgetreten, aber mit Spielern wie Stöger, Younes und vll auch wieder Ring und Demirbay können wir auch locker auf Konter lauern.

    geil fand ich den Kommentar bei der Ziehung Leipzig - Wolfsburg "Ein Spiel für die Fußballtraditionalisten"

    Und davor zieht der Hrubesch Leipzig und sagt knallhart "Red Bull Leipzig" - woraufhin der Moderator schnell korrigierte. :rofl:

  • Mag sein, dass man mich nun ans Kreuz nagelt, aber ... wäre es wirklich so abwegig, wenn man die Spielpaarungen im Pokal grundsätzlich dem Zufall überlassen würde?
    Damit meine ich:
    - Alle Vereine kommen in einen Los-Topf.
    - Das Heimrecht bleibt grundsätzlich beim Erst-Gezogenen!
    - Alle Versuche, Vor- und Nachteile bereits im Vorfeld auszugleichen, sind im Grunde genommen als Manipulation anzusehen! (Einzige Ausnahme: es gibt Hin- und Rückspiele)
    - Beim Pokal-Wettbewerb ist eine absolute Gerechtigkeit nicht erreichbar, das macht unter anderem seinen Reiz aus!
    - Im Regelfall wird sich letztendlich immer ein qualitativ hochwertiger Fußball, egal unter welchen manipulierten Rahmenbedingungen, im Pokal durchsetzen.
    - Vereine wie Waldalgesheim, Pfeddersheim und Aalen werden nie Pokal-Sieger werden und dementsprechend auch nie auf der europäischen Ebene spielen.
    - Wer im Pokal weiter kommen möchte, muss besser sein als der Gegner!
    - Und wenn der FCK im März 2015 besser ist als Leverkusen, dann wird er zum dritten Mal Bayer04 aus dem Pokal kegeln!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Der Unterschied zwischen der 1. und 2. Liga ist enorm. Deshalb habe ich bereits letztes Jahr ein Heimrecht für alle unterklassigen Mannschaften gefordert.
    Ein paar Unterschiede


    1. Gesamtetat (Daten 2013/14) Außer Braunschweig, Freiburg und Augsburg (15,16,17 Mio) lagen alle 1. Ligavereine deutlich über 20 Mio (23, 24, 24, 30). Für die 2. Liga konnte ich keine Tabelle finden. Wir dürften mit den mutmaßlichen 11 Mio ziemlich an der Spitze gelegen haben. Damit hatte selbst Braunschweig einen um 40% höheren Etat!


    2. Hauptfaktor für den großen Unterschied sind bei den Top-Spieler in Liga 2 zu halten. Neben dem monitären Aspekten reizt es nahezu jeden Spieler der hierzu eine Anfrage erhält in die Bundesliga zu wechseln. Das Spiel geht nach oben weiter:Jedem Spieler mit Nationalelf-PErspektive empfehlen unsere Funktionäre mehr oder minder unverhohlen, dass es für die Karriere förderlich ist zu einem Verein zu wechseln, der international spielt.


    3. Die Spielweise der 1. und 2. Liga unterscheiden sich i.A. sehr. Während in der Bundesliga Technik und taktische Rafinessen überwiegen kommt es bei einem Großteil der 2.Liga-Begegnungen verstärkt auf den Kampffaktor an.


    Der DFB möchte, dass es - bis ein paar wenige "Überraschungen" - möglichst viele der Topteams weiterkommen. Man möchte kein Halbfinale in dem versehentlich 3 Zweitligateams stehen. Dies hält man nicht für wirklich telegen.
    Unter diesem Aspekt muss man den Spielplan betrachten:
    In den ersten beiden Runden schließt man ein Aufeinandertreffen unterklassiger Teams in der Auslosung aus.
    Die Begründung, dass die kleine Teams auch einmal die Chance auf einen großen Gegner haben sollen, halte ich für absolut unglaubwürdig. Gerade der "große" FC Bayern ist hier jedes Jahr bemüht einige solcher Spiele zu "spendieren". Im Ruhrgebiet sieht es mit Dortmund und Schalke genauso aus. Man ist der Region verpfichtet.
    Das Auslosungsverfahren gearantiert lediglich, dass in den ersten beiden Runden keine der vermeintlichen Top-Teams ausscheiden können und nur wenige 3. und 4. Liga-Teams die - gerade für diese Mannschaften - finanziell lukrative 3. Runde erreichen können.


    Man stelle sich (aus DFB-Sicht) das Debakel vor, wenn in der 1. Runde Bayern-Dortmund, Pillenkusen-Schalke und Golfburg-Gladbach spielen und in der 2. Runde nochmal 2 der verbliebenen aufeinander treffen. Für mich ist dies der wahre Grund warum man dieses Verfahren wählt.
    Genauso verhält es sich mit dem Heimrecht. Dann hätten gerade die 2. Liga-Mannschaften größere Chancen Erfolge gegen Teams zu erreichen die der DFB - zumindest zu einem größeren Teil - mindestens im Viertelfinale sehen will.
    Ich sehe auch keine Chance dies durchzusetzen, da die 1. Liga-Mannschaften die absolute Meinungshoheit in den entsprechenden Gremien haben und wer sägt schon gern den Ast ab auf dem er sitzt.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ich wollts eigentlich gestern auch schon schreiben...


    ich denke es wird so geloost weil man Einschaltqoute und Kohle haben will. Das Beste Beispiel das es so gedreht ist war gestern der Fakt das Bremen gedreht wird zur Gastmannschaft aber Braunschweig und wir müssen auswärts antreten...


    ...wundert mich das es nicht gleich so gemacht wird das die ganzen Erstligateams in einen Topf kommen und erstmal gegen die Dritt,- und Viertligisten spielen... so hätte man noch schneller die gewünschten "Top Partien" :autsch:

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Also diese Verschwörungstheorien bzgl. der Auslosung sind lächerlich... Zum einen haben ja alle im TV gesehen, dass da bunt durchgemischt wurde und irgendwas gezogen wurde. Zum anderen dürfte sich der DFB sowas gar nicht erlauben. Dafür ist die Marke Fußball in Deutschland viel zu groß, das hat man gar nicht nötig. Zudem hatte Bayern jetzt in Runde 2 mit Hamburg auswärts wohl eines der schwersten Lose, von daher erübrigt sich das Ganze...


    Aber: Unglaubliches Pech haben wir schon, das ist richtig. Wie kann man in 3 Jahren 2x gegen Bayern und 2x gegen Leverkusen spielen, und dann auch noch ALLES auswärts? Das ist schon unglaublich! Wobei wir natürlich nicht die einzige Mannschaft sind, mit solchen Problemen. Bremen hatte, glaub ich, seit JAHREN kein Heimspiel mehr... Dennoch zum "Spaß" mal eine kleine Rechnung:


    DFB-Pokal 2012/13, 2.Runde
    mögliche Gegner: 31
    mögliche Kombinationen für FCK (heim/auswärts): 55 (berücksichtigt, dass Teams unter Liga 2 immer Heimrecht hätten)
    Wahrscheinlichkeit schwerstes Los, Auswärtsspiel des FCK in Bayern: 1,82 % --> EINGETRETEN


    DFB-Pokal 2013/14, Viertelfinale
    mögliche Gegner: 7
    mögliche Kombinationen: 14
    schwerstes Los, Gegner Bayern: NICHT EINGETRETEN
    verbleibende Kombinationen: 12
    Wahrscheinlichkeit zweitschwerstes Los, Auswärtsspiel in Leverkusen: 8,33 % --> EINGETRETEN


    DFB-Pokal 2013/14, Halbfinale
    mögliche Gegner: 3
    mögliche Kombinationen: 6
    Wahrscheinlichkeit schwerstes Los, Auswärtsspiel in Bayern: 16,67 % --> EINGETRETEN


    DFB-Pokal 2014/15, Achtelfinale
    mögliche Gegner: 15
    mögliche Kombinationen: 27
    schwerstes Los (nach Tabellenstand), Gegner Bayern, Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim: NICHT EINGETRETEN
    verbleibende Kombinationen: 19
    Wahrscheinlichkeit fünftschwerstes Los, Auswärtsspiel in Leverkusen: 5,26 % --> EINGETRETEN


    Ich weiß, ganz so kann man das nicht rechnen. Man muss auch berücksichtigen, dass man die Runden davor evtl. leichtere Gegner hatte, irgendwann trifft es einen eben. Ist genauso, wie wenn man würfelt, irgendwann ist die 1 auch dabei... Dennoch: Ist schon Wahnsinn, dass wir immer - und meist schon sehr früh - die ganz Großen CL-Gegner kriegen...


    Was mich noch viel mehr fuchst, ist das Reglement bei der Auslosung... Wenn ich mich nicht völlig irre, hat der DFB die 3. Liga doch zu seiner dritten Profiliga erklärt, oder etwa nicht?! Warum zum Teufel werden die dann im Pokal nicht gleichgestellt? Entweder muss jeder ligatechnisch unterlegene Gegner Heimrecht bekommen, oder gar keiner. Es kann doch nicht angehen, dass die Drittligisten jede Runde Heimrecht haben und - wie Dresden - einen nach dem anderen rauswerfen, und wir als Zweitligist jedes Jahr nach Bayern oder Leverkusen fahren müssen. Das ist ganz klar Wettbewerbsverzerrung!


    Das System ist auch einfach nicht logisch: Wenn beispielsweise Aue und Bielefeld ausgelost werden, hat Bielefeld automatisch Heimrecht, weil es ja sonst "unfair" wäre, wenn die armen Bielefelder nach Aue fahren müssten... Wenn aber Bayern und Aue ausgelost würde, wäre das nach dem aktuellen Reglement nicht unfair. Da dürfte Aue schön nach Bayern fahren und sich ne Packung abholen... Absolutes Unverständnis! Da hat Stefan Kuntz absolut Recht, da muss sich dringend was ändern! Wenn man evtl. sagen würde, die Zweitligisten hätten zumindest bis einschließlich Viertelfinale Heimrecht gegen Erstligisten, wäre der Wettbewerb viel interessanter - und vor allem fairer!

  • Magga
    Rein statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5 Jahren bis zum Viertelfinale auf Bayern oder Leverkusen zu treffen sehr gering


    Aber im Ernst:
    Bayern im Halbfinale ist eben ne 1:3 Geschichte und Dortmund wäre auch nicht wesentlich einfacher gewesen.


    Das Lospech würde sich insgesamt ein wenig relativeren, wenn das System als solches - wie von vielen hier geäußert - nicht unfair wäre.
    Da braucht es keine Verschwlörungstheorie. Der Fehler ((unfair) liegt im System selbst.
    Ich denke jeder 3. oder 4. Ligist würde in Runde 1 oder 2 (wenn er soweit kommt) gegen einen gleichwertigen Gegner spielen und die Chance auf einen Geldsegen im Achtelfinale haben

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • es ist müßig zu diskutieren, ob ein 2.ligist immer Heimrecht haben sollte....wie sieht es eigentlich in anderen ligen aus? in England ist es soweit ich weiß so, dass der der gezogen wird heimrecht hat und bei unentschieden automatisch ein Rückspiel beim Gegner stattfindet oder? wie ist es denn in Spanien oder Italien??


    man kann die Sache auch anders sehen. Z.B. sandhausen in ihrer kleinklitsche von Stadion mit im schnitt 8.000 hanseln die da mal kommen (aktuell noch 2.ligist). ziehen die z.b. Bayern oder Dortmund, gehen die wahrscheinlich so oder so baden. aber finanziell müssten die doch beim auswärsspiel einen riesenvorteil ziehen. zu hause vor 10.000 leuten zuschauereinnahmen : 2 oder eben vor 70.000 oder 80.000 leuten auswärts. fragen wir doch mal bei der buchhaltung dort nach :^^:

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ich finde die Diskussion um das Los Pech echt lustig.
    Wenn es die Magdeburger nicht so dämlich versemmelt hätten würde hier nur vom besten Los die Rede sein.
    So ist es nun mal und ich glaube kaum das da was manipuliert wird.
    Grundsätzlich,und das seit Jahren ,bin ich dad das immer der Klassentiefere Heimrecht hat. Von der ersten Runde bis zum HF.
    Oder eben Hin und Rückspiel.