Wie endet das Gastspiel in Sandhausen? 44
-
Auswärtssieg - wir nehmen den Schwung aus dem Löwen-Spiel mit (36) 82%
-
Unentschieden - in Sandhausen können wir einfach nicht gewinnen (6) 14%
-
Niederlage - wir bauen die kleinen Gegner auch diese Saison wieder auf (2) 5%
Die Lage vor dem Spiel
Nach dem emotionalem Sieg am vergangenen Montag gegen den TSV 1860 München (3:2 nach 0:2 zur HZ und Roter Karte nach 20 Minuten) geht es für die Roten Teufel zum ersten Auswärtsspiel in der Saisn 2014/15 nach Sandhausen. Der SVS - bei denen es mit Trainer Schwartz und den Spielern Wooten und Linsmayer bekannte Gesichter beim FCK gibt - ist am letzten Sonntag mit einer 0:1-Niederlage in Darmstadt in die Saison gestartet und befindet sich - in der noch wenig aussagenden Tabelle - auf dem letzten Tabellenplatz. Aufgrund des Platzverweisen von Tobias Sippel (ein Spiel Sperre) wird Marius Müller das Tor hüten. Ob der stark aufspielende Stöger in die Startelf rückt wird man abwarten müssen. So oder so wird es ein ganz anderes Spiel wie noch gegen die Löwen in dem man nach guten 20 Minuten aufgrund der Unterzahl zu lange ungeordnet erschien und so bis zur Pause in Rückstand geriet. Der FCK hat keine guten Erinnerungen an die beiden bisherigen Spielen in Sandhausen. Mit einem Unentschieden (1:1) und einer 0:1-Niederlage in der letzten Saison konnte man bis jetzt noch keinen Sieg feiern. Die soll sich nun am Sonntag ändern.
Statistik (bundesliga.de)
- Sandhausen erzielte in allen vier Duellen gegen Kaiserslautern genau ein Tor.
- Sandhausen ist zu Hause gegen den FCK ungeschlagen, spielte in der Saison 2012/13 1:1 und gewann in der letzten Spielzeit mit 1:0.
- In den vier bisherigen Zweitligaduellen zwischen beiden Teams gab es insgesamt 26 Gelbe Karten, aber keinen Platzverweis und keinen Strafstoß.
- SVS-Coach Alois Schwartz war über fünf Jahre Trainer der zweiten Mannschaft von Kaiserslautern und betreute die FCK-Profis in den letzten vier Saisonspielen 2008/09 (ein Sieg, drei Niederlagen).
- 4 Spiele in der 2. Bundesliga: 2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage bei 6:4 Toren
Links zum Spiel
Homepage des SV Sandhausen
Fan-Forum des SV Sandhausen
News zum SV Sandhausen (Rhein-Neckar-Zeitung)
Kader des SV Sandhausen (transfermarkt.de)
ZitatAlles anzeigenDie Annere: SV Sandhausen
Nach dem rauschenden Fußballfest vom Montagabend wollen die Roten Teufel nachlegen. Am Sonntag, 10. August 2014 um 15:30 Uhr, geht es für den FCK beim SV Sandhausen um die nächsten drei Punkte. Über 3000 Fans begleiten die Mannschaft ins gerade im Umbau befindliche Hardtwaldstadion.
Die zweite Bundesliga sei in diesem Jahr so ausgeglichen wie selten, meinten nicht wenige vermeintliche und tatsächliche Experten vor dem Saisonstart. Zumindest der erste Spieltag hat ihnen dabei durchaus recht gegeben. Nicht nur, dass fünf der neun Auftaktpartien mit einem Unentschieden endeten. Das 3:2 des FCK gegen 1860 München machte die Lautrer zudem zum Spitzenreiter, während Sandhausen nach einer 0:1-Pleite Schlusslicht ist. Letzter gegen Erster heißt es also, wenn am Wochenende beide Teams aufeinandertreffen.
Aus diesem, angesichts der Ergebnisse, durchaus kuriosen Umstand eine klare Favoritenrolle für die Roten Teufel abzuleiten wäre natürlich falsch. Obwohl das beschauliche Sandhausen nämlich oftmals noch immer zu den angeblich „Kleinen“ der Liga gezählt wird, hat es sich im dritten Zweitliga-Jahr in Folge längst den Respekt der anderen Teams erarbeitet. Gerade dem FCK dürfte die 0:1-Pleite aus dem Vorjahr noch Warnung genug sein. Zumal in Person von Denis Linsmayer, Andrew Wooten und Trainer Alois Schwartz, gleich drei ehemalige Rote Teufel besonders auf einen Erfolg gegen den Ex-Verein brennen dürften.
FCK-Cheftrainer Kosta Runjaic musste seine Mannschaft nach dem Drama gegen die Löwen aber ohnehin nicht groß auf den Teppich zurückholen. Schon unmittelbar nach dem Schlusspfiff betonten fast alle Lautrer Akteure, dass sie den Erfolg durchaus einzuordnen wissen. Ein wildes Spektakel wie am Montag glückt schließlich selbst dem FCK schließlich nicht alle Tage und schon im nächsten Spiel ist wieder Konzentration von der ersten Minute an gefordert.
Mit Ausnahme von den Langzeitverletzten und Tobias Sippel, der für seine fragwürdige Rote Karte lediglich die Mindeststrafe von einem Spiel bekam, haben alle Spieler das kräftezehrende Auftaktspiel heil überstanden. Für den gesperrten Keeper rückt Marius Müller zwischen die Pfosten, der Sippel bereits am Montag über weite Strecken der Partie souverän vertrat. Zudem drängen natürlich besonders die Helden des Siegtreffers, der starke Eckenschütze Kevin Stöger sowie Torschütze Philipp Hofmann, in die erste Elf. Neuzugang Michael Schulze kehrte unter der Woche zumindest ins Mannschaftstraining zurück. Kosta Runjaic hat also quasi die Qual der Wahl, wem er in Sandhausen das Vertrauen schenkt.
Bislang glückten dem FCK in den vier Duellen mit dem SV Sandhausen zwei Siege. Beide holte man allerdings auf dem heimischen Betzenberg. Im Hardtwaldtstadion sind die Roten Teufel dagegen bislang noch sieglos. Am Sonntag will die Mannschaft dies ändern und mit derselben Leidenschaft und demselben Einsatzwillen wie am Montag, die drei Punkte aus Baden mit in die Pfalz nehmen.
Quelle: 1.FC Kaiserslautern