Amin Younes zum FCK ?

  • "Ablehnen: Sollten wir auch tun ..." - verstehe ich nicht. Ist doch schon alles eingetütet, wie auch immer. UND er kann uns sofort helfen, denke ich. Daher begrüßenswert. Zudem mal abwarten, was vom Berg berichtet wird.


    :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

  • Wozu ziehen wir junge Spieler aus den Amas hoch, wenn se wieder einen Erstliga-Azubi vor die Nase gesetzt bekommen ?

    Naja. Ich sehe gerade auf der Position von Younes jetzt keinen der direkte Konkurrenz wäre und nur annähernd dessen Qualität hat. Gaus und Matmour sind die direkten Konkurrenten, sicher auch Stöger. Das wars dann aber auch fast schon.


    Und prinzipiell sehe ich es auch so, dass wir ihn lieber nehmen sollten wenn er unsere Probleme für ein Jahr lösen kann. Das hat auch etwas mit einem guten Ruf zu tun. Wenn wir Jahr für Jahr junge Leute ausbilden und ihnen helfen sich im Profifussball zu etablieren, dann werden auch die größeren Talente wieder zu uns kommen wollen. Das müssen wir uns wieder erarbeiten und dabei halt erstmal oft die bittere Pille schlucken davon nicht wirtschaftlich zu profitieren.

  • Ob er uns wirklich helfen kann muss man abwarten. Liga 2 als Spieler mit hohen Erwartungen ist was anderes, als bei einem Bundesligisten mit Anspruch auf internationale Plätze gelegentlich eingewechselt zu werden.
    Auf den Außen sehe ich bspw. Kwadwo, Riedel oder Drazan als Alternativen. Ob Dorow oder Jacob für die Position geeignet sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Alles Spieler, die vielleicht den Durchbruch schaffen und so auch ihren Marktwert steigern können.


    Das neue Konzept hieß: junge Spieler einbauen und langfristig planen. Vom Aufstieg war keine Rede mehr.


    Wenn die Vereinsführung nun aber das Konzept ändert und potentielle Verstärkungen holt und die Saison aufzusteigen: kein Problem. Dann her mit dem Burschen.


    Aber langfristig sehe ich keinen Sinn darin, Spielern Einsatzzeiten und Erfahrung zukommen zu lassen, die nach einem Jahr wieder weg sind. Sei es, dass sie zum Heimatverein zurück berufen werden oder, was ja bei Sam der Fall war, nach einer starken Saison weiter verscherbelt werden.
    Wo bitte ist hier ein längerfristiges Konzept zu erkennen ?

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • Ich sehe es auch so, dass andere junge Kicker, Qualität um sich herum brauchen um aufzublühen.
    Auf der Außenbahn fehlt es nun mal ganz gehörig an Technik und da kann ich mich schon mit ner ein jährigen Leihe anfreunden auch wenn es zugegeben erstmal auf den ersten Blick nicht ganz so zur ausgegebenen Philosophie passt.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Aber wo ist dann der Mehrwert. Leihgebühr und Gehalt auf der einen Seite. Nimmt man dann mal an dass der aktuelle Kader reicht um sich im Mittelfeld zu befinden braucht man keinen Younes denn der ist jung, muss ich erstmal einfinden und einspielen und bringt damit einen sportlichen Mehrwert erst mittelfristig.
    Um also was zu haben von dem kerl müsste man ihn schon 2 Saisons haben. Darunter macht er keinen Sinn und Zeit einen zu finden fürs näcjhste Jahr hat man so oder so.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wenn sie seinen Vertrag dort vorher verlängern schon.
    Nur wie gesagt: Wo ist der Mehrwert ohne eine Leihe auf 2 Jahre. Fixkosten hat man sicher. Ein Platz der weg ist für Spielpraxis auch (die man eigenen Spielern geben sollte).
    Ich mag den Spieler Younes, aber nicht für ein Engagement auf geschätzt um die 26 produktiven Spiele

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ich sehe das genau so wie du,aber ich denke nicht das gladbach deshalb seinen vertrag
    vorzeitig verlängern wird.


    die wissen das wir verstärkung brauchen und deshalb müssen wir das aktzeptieren,was
    uns gladbach anbietet.

  • Sei es, dass sie zum Heimatverein zurück berufen werden oder, was ja bei Sam der Fall war, nach einer starken Saison weiter verscherbelt werden.

    Sam wurde nicht vom FCK verkauft, er war nur geliehen und der FCK hat nichts von der Ablöse gesehen, die hat der HSV kassiert.

    Auf den Außen sehe ich bspw. Kwadwo, Riedel oder Drazan als Alternativen. Ob Dorow oder Jacob für die Position geeignet sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Alles Spieler, die vielleicht den Durchbruch schaffen und so auch ihren Marktwert steigern können.

    Drazan und Riedel sind ja nicht aus der eigenen Jugend und davon abgesehen plant man offenbar nicht mehr mit ihnen. Das finde ich auch schade, aber das ist nunmal momentan ein Fakt. Der Manni soll ja langsam herangeführt werden, möglicherweise fehlt ihm einfach die Qualität oder die körperliche/charakterliche/psychologische Voraussetzung zum jetzigen Zeitpunkt. Dorow und Jacob würde ich auch gerne mal sehen, aber die sind wohl beide eher Stürmer.

    Wo bitte ist hier ein längerfristiges Konzept zu erkennen ?

    Wie gesagt, das hat auch etwas mit dem Ruf zu tun, den wir uns aufbauen müssen. Und Teil der Strategie ist es auch die Fans wieder ins Boot zu holen und da finde ich es gut dass man solche Talente verpflichtet um besseren Fussball zeigen zu können, auch wenn sich wie gesagt der wirtschaftliche Nutzen in Form von Ablöse nicht ergeben wird.


    Nun warten wir mal ab bis die offizielle Meldung kommt, vielleicht hat der Schupp ja was ausgehandelt.

  • da hast Du mich im Bezug auf Sam falsch verstanden: ich meinte damit, dass der Spieler bei uns über die 2 Jahre Leihe "gereift" ist und dann vom verleihenden Verein (HSV) gewinnbringend (an Leverkusen) weiter verscherbelt und nicht zurück beordert wurde. Bei der Aktion hatten wir keinerlei Chance.
    Das Gleiche kann uns ja vielleicht auch bei Hofmann blühen: macht der sich gut und steigert seinen Marktwert, kann Schalke ihn zum Fixpreis zurückholen und dann zu besseren Konditionen anderweitig versilbern.


    Egal wie: wir sind inzwischen bei fast allen Nachwuchskickern, denen die künftige Bundesligareife bescheinigt wird, in der schlechteren Position. Die großen Clubs verpflichten für (aus derer Sicht) kleines Geld alles, was nicht bei 3 aufm Baum ist und verleihen die Spieler dann munter weiter. Das Risiko ist geringt, im Idealfall bildet der leihende Verein einen künftigen Stammspieler oder einen Profi aus, der wirtschaftlich gewinnbringend weiterversilbert werden kann.


    Für mich ist das moderner Menschenhandel. Aber dazu gehören auch immer 2. Bzw. 2 Vereine und ein Spieler, der das mit sich machen lässt. Ich persönlich habe längst die Hoffnung aufgegeben, dass man junge, talentierte Kicker, die sich den Club raussuchen können, mit Überredungskunft und guten Referenzen im Nachwuchsbereich locken kann. DIe Zeiten sind lange vorbei. Inzwischen zählt nur noch der Zaster.

    Viva la Meckerkultur:girly2: