Montag, 06. Oktober 2014 "Stolz auf wunderbare Jungs" (Die Rheinpfalz)

  • Aus Verzweiflung nichts tun zu können an/in der Situation entsteht nun mal schnell Wut und Hass. Wut und Hass auf sich selbst oder auf andere so sind wir Menschen nun mal gestrickt.


    Richtig aber man sollte zumindest versuchen diese Emotionen einigermaßen zu kontrollieren... das unterscheidet uns eben von wilden Tieren. Im emotionalen Rausch sagt und tut man vieles das geht mir nicht anders. Aber man sollte gewisse Grenzen einhalten... mir würde es beispielsweise nicht im Traum einfallen etwas nach einem Spieler oder gegnerischen Fan oder sonst jemand zu werfen oder ihn gar körperlich anzugreifen. Ich bin aber wiederum anders wenn es darum geht schwächere zu beschützen. Das ist dann etwas wo ich normalerweise nichts mehr kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Ich bin auch dafür, dass die Gewalt aus dem Stadion fern bleiben soll. Körperliche Gewalt hat nix mit Fußball zu tun und sollte hart bestraft werden.
    Allerdings verstehe ich nicht, wieso man nicht mehr Schmähgesänge gegen andere Spieler oder Vereine singen sollte. Ganz ehrlich, Fußball lebt von Emotionen. Auf dem Betze besonders. Wenn viele die alten Zeiten hier bemühen sollten sich die Leute eventuell eingestehen, im Stadion primitiver gewesen zu sein, als vielleicht im restlichen Alltag. Was bitte hat denn denn damals den Betze zu dem gemacht, was er war? Es war die Hölle, im wahrsten Sinne des Wortes. Es wurden Spieler, Mannschaften und Schiris beschimpft. Und teilweise bis aufs übelste. Das hat damals eine Faszination ausgelöst. Der Betze war berühmt dafür. Und jeder der den Ewald Lienen noch im Ohr hat

    weiß wovon ich rede.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Genau! An das kann ich mich noch bestens erinnern.


    Ehrlich? Nur an die Gesichter und Texte während die Mannschaft davorstand vor der Kurve oder auch an das davor und danach? Warst Du im Stadion?


    Wer damals nicht im Stadion war und weiss wie es sich anfühlte und was in den Gesichtern und Augen zu lesen war sollte dazu keine Stellung nehmen denn er/sie versteht nicht die Seele dieses Abends.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Und hier noch ein paar andere Beispiele, was den Betze früher ausmachte:












    Edit: Um mal auf das Hauptthema hier zurück zu kommen: Ich hoffe, dass die junge Mannschaft sich weiterentwickelt und vielleicht wieder so geile Spiele mit so einer geilen Stimmung zu sehen sind. Ich drücke allen Beteiligten dazu die Daumen!!! :schild: :schild: :schild:

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_74 ()