Für jemanden wie mich (0 Ahnung von BWL) ist die Frage durchaus interessant, kann mir das jemand erklären?
Mal zum Thema "wenn die ihr Geld zurück wollen". Das ist nicht so einfach zu sagen. Es gibt Verbindlichkeiten die kurz oder langfristig sind. Langfristige sind meistens Darlehen/Kredite die einen langfristigen Rückzahlungsplan haben. Da kann die Bank oder sonst wer mit dem dieser Vertrag abgeschlossen wurde nicht unbedingt von heute auf morgen kommen und sagen, dass er sein Geld haben will. Es gibt aber natürlich die kurzfristigen Verbindlichkeiten die jeder von uns kennt: Rechnungen. Da gibt es dann die Möglichkeiten wie Zahlungsziel in x Tagen (oft 30 Tage oder auch sofort nach erhalt). Wenn diese z. B. nicht bedient werden können gibt es dann natürlich Mahnungen und später auch Kosten die durch die Mahnungen entstehen.
Also kann keiner von uns sagen ob es möglich ist, dass diese 15 Mio. Euro theoretisch morgen zurück verlangt werden. Da müsste man wissen wie sie sich genau zusammensetzten (lang- und kurzfristige Verbindlichkeiten).
Wenn es jemanden interessiert gibt es was die Rückzahlung der Verbindlichkeiten angeht mehrere Methoden zu errechnen, ob ein Unternehmen/Verein fähig ist diese zu begleichen: Liquiditätsgrade