12.Spieltag - 03.November 2014 : Die Brause Leipzig - 1.FC Kaiserslautern 0:0

  • Ich habe auch gerade von Orban ein paar gute Ideen im Spielaufbau gesehen, es fehlt eben noch die Präzision.

    das zum einen und es waren einige bälle dabei die da gelandet sind,wo keiner unserer spieler in der nähe war.


    wenn wir von unserem technisch höher wertigen spielaufbau sprechen,dann trägt solch ein handeln nicht dazu bei.

  • Es ist doch "fast" jedem bewusst das Orban seine Schwächen im Spielaufbau hat, ich denke dem Spieler selbst auch.
    Aber keine Entwicklung bei Ihm zu sehen ist übertrieben. Mittlerweile ist er defensiv mit Heintz zusammen eine Bank, und das haben die wenigstens nach dem Weggang von Marc erwartet. Also hat auch Orban hier eine gute Entwicklung genommen, und die Abwehr stabilisiert.


    Man kann nicht von Ihm erwarten das er nach ein paar Spielen alle seine Schwächen korrigiert.
    Ich denke Schritt für Schritt werden wir auch Verbesserungen in der Spieleröffnung erkennen.

  • Es ist doch "fast" jedem bewusst das Orban seine Schwächen im Spielaufbau hat, ich denke dem Spieler selbst auch.

    es war auch jedem bewusst,das fortounis schwächen beim rückwärtsgang hat.da war man aber
    nicht bereit geduld aufzubringen, bis er seine schwächen abgelegt hat.

  • Ich seh das mal so: Wir haben eine junge Mannschaft, die momentan teilweise sehr guten Fußball bietet. Gestern wurde sehr stark und konzentriert verteidigt. Das sollte erstmal festgehalten werden. Die Entwicklung ist zu sehen. Auch den Fans gefällt das was geboten wird immer besser. Das sieht man schon daran, dass selbst Niederlagen wie gegen Nürnberg oder gestern das Unentschieden nicht mit totaler Missachtung belegt werden. Es wird anerkannt, dass die Mannschaft jung ist und einen Lernprozeß durchmacht. Das Ergebnis ist nicht immer das Ausschlaggebende Kriterium mehr bei der Betrachtung der Spiele. Und das ist etwas, was mich an frühere Zeiten erinnert. Und mich glücklich macht. Spieler und Fans wachsen wieder zusammen.
    Wenn ein Willi Orban nicht die Qualitäten der Spielöffnung beherrscht mag das ein Makel sein. Aber er ist jung und wird immer besser. Außerdem macht er seinen Hauptjob meiner Meinung nach sehr gut Momentan. Es gibt immer auch schlechtere Phasen, aber welcher Spieler hat diese nicht. Jedesmal Fehler suchen bei so jungen Spielern finde ich übertrieben. Das gilt ebenso für Hofmann, der halt nicht alles richtig macht, aber auch besser wird. Und welcher Spieler im aktuellen Kader macht wirklich alles zu 100% richtig?
    Bei einigen Spielern scheiden sich die Geister. Tobias Sippel hat gestern gut gehalten. Aber auch er ist nicht frei von Fehlern. Wobei er oft durch die Vorderleute in Situationen gebracht wird, die brenzlig sind. Ein Torwart ist eine wichtige Position. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt vom Trainer. Wechselt er den Torwart und wir verlieren ist das Geschrei groß.
    Für alle unsere Spieler gibt es sicherlich immer bessere auf Ihren Positionen. Es gibt IV die sehr schnell sind , kopfballstärke haben, robust verteidigen und mit feinen Pässen ein Spiel sicher aufbauen können. Aber diese spielen nicht 2. Liga sondern CL und verdienen einzeln mehr als ein Großteil unserer Spieler zusammen.


    Wenn die Mannschaft weiter so an sich arbeitet werde ich für meinen Teil wieder mehr Freude an den Spielen des FCK haben. Und wenn dann eine eingespielte Mannschaft aufsteigt glaube ich, dass es eine nicht allzu schlechte Zukunft gibt. Wenns mit dem Aufstieg nicht klappt bin ich immer noch stolz drauf ein Fan dieses Vereins zu sein und nicht einen Retortenclub wie Leipzig, Hoffenheim oder wie sie alle heißen gut finden zu müssen, nur weil diese 1. Liga spielen. Es gibt nur einen Verein auf der Welt der zählt, und das ist nunmal der FCK!!!

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • es war auch jedem bewusst,das fortounis schwächen beim rückwärtsgang hat.da war man aber
    nicht bereit geduld aufzubringen, bis er seine schwächen abgelegt hat.


    Ich glaube das wir nun einen anderen erkennbaren Weg eingeschlagen haben und deswegen das schwer zu vergleichen ist. Damals wurde immer nur vom zwingend sofortigem Aufstieg geredet. Heute will man mit jungen Spielern , die man entwickeln will, den Erfolg eher langfristig planen, was seit langem mal wieder ein Konzept ist wo ich dahinterstehe.
    Hätten wir zur Zeit einen Fortounis im Kader wäre möglicherweise die Denkweise eine andere.


    Ich denke wir werden einiges an Geduld aufbringen müssen und sollten gerade den jungen Spielern Zeit geben.
    Ich würde z.B einen Fortounis gerne wieder spielen sehen, da ich Ihn von seinen technischen Fähigkeiten mit Stöger vergleiche.
    Ich bin gerade unwissend. Wo spielt Fortounis zur Zeit in Griechenland? Ist er nur ausgeliehen oder verkauft worden?

  • Heute will man mit jungen Spielern , die man entwickeln will, den Erfolg eher langfristig planen, was seit langem mal wieder ein Konzept ist wo ich dahinterstehe.

    das wird in der öffentlichkeit so kommuniziert,
    für mich sprechen da die verpflichtungen von demirbay und younes dagegen.


    ginge man den angesprochenen weg konsequent,dann hätte man nur auf
    den eigenen nachwuchs gesetzt.


    wenns normal läuft,werden wir im sommer, younes,demirbay und auch stöger
    abgeben müssen und alles beginnt von neuem.aber gerade diese jungs,haben
    so etwas wie spielkultur bei uns rein gebracht.

  • wenns normal läuft,werden wir im sommer, younes,demirbay und auch stöger
    abgeben müssen und alles beginnt von neuem.aber gerade diese jungs,haben
    so etwas wie spielkultur bei uns rein gebracht.

    Was wenns mal so läuft dass die bei uns weiter spielen wollen und wir die sogar verpflichten können??? Was dann???


    Aber stimmt ja, SK ist unfähig, WO kann keine Pässe spielen, Hofmann trifft das Tor in der 2. HZ nicht und TS ein schlechter Torwart... :ironie:

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Da gebe ich Dir recht das diese Jungs Spielkultur gebracht haben, und qualitativ für uns zur Zeit noch nicht zu ersetzen sind.
    Durch diese Jungs kann man aber auch Jungs aus der eigenen Jugend leichter mal integrieren.


    In einer funktionierenden Mannschaft kannst man die Jugend integrieren und sich entwickeln lassen, das wäre letztes Jahr unvorstellbar gewesen, da wir da sicher gute Einzelspieler hatten aber keine Mannschaft.


    Ich gehe auch davon aus das wir mindestens 2 der drei am Ende der Saison wieder abgeben müssen, aber dann sind z.b ein Zimmer,Orban,Heintz... wieder in ihrer Entwicklung ein bisschen weiter. Auch ein Ring und ein Jensen stehen in Ihrer Entwicklung noch nicht am Ende und profitieren von diesen Spielern.



    Wen ich mal mich als Beispiel nehme.


    Egal welche Sporart ich betrieben habe(Tennis,Fussball,Billard...) ich habe mich immer an den besseren orientiert und mir Sachen abgeschaut, bis ich Sie wie im Tennis ,Billard geschlagen habe oder im Fussball einfach besser war. Also ich sehe die Leihen eher positiv an

  • Es ist sicherlich legitim, daß wir User auch nach guten Spielen Kritik üben bzw. Punkte ansprechen,
    die uns nicht gefallen haben und verbesserungsbedürftig sind/erscheinen. Ich denke, daß man sich
    damit in guter Gesellschaft mit dem Trainerteam befindet, das, und darin dürfte wohl allg. Konsens bestehen,
    auch nach guten Leistungen nicht den Mantel des Schweigens über ein Spiel breiten wird,
    sondern eben auf die Situationen eingehen wird, die nicht ihren Vorgaben etc. entsprochen haben,
    die abgestellt und beim nächsten Mal besser gemacht werden müssen.
    Mir jedenfalls bereitet es eine Riesenfreude, dieser Mannschaft bei ihren Spielen zuzuschauen, einer
    Mannschaft, die in den bisherigen Spielen fast alle Gegner (ausgen. 1. Hz. beim FCN) dominiert,
    spielerisch etliche Glanzpunkte gesetzt hatte. Wann konnte man dies in jüngster Vergangenheit
    bei einer FCK-Mannschaft feststellen? Und, neben den spielerischen Elementen wird das
    Kämpferische nicht vergessen!
    Ich gehe mal davon aus, daß - hoffentlich bald - das derzeit größte Manko, das Toreschießen,
    noch abgestellt werden wird. Auch wird die Mannschaft einen Einbruch erleben, aber,
    mir scheint sie so gefestigt, daß sie eine Schwächphase ohne negative Nachwirkungen überstehen
    und möglicherweise noch stärker daraus hervorkommen wird.
    Sicher, man regt sich über diese oder jene Szene auf, die Spieler anders hätten lösen können,
    über Aktionen von Spielern, die manchmal scheinbar leichtfertig vergeigt/versaubeutelt
    werden, aber haben wir/die ehemaligen Fußballer auf dem Platz alles richtig gemacht!?


    Übrigens, hat man gestern das Fehlen von Demirbay und insbes. von Ring gemerkt?

  • ch gehe mal davon aus, daß - hoffentlich bald - das derzeit größte Manko, das Toreschießen,
    noch abgestellt werden wird.

    Man muss das doch wirklich positiv sehen. Wie du schon schreibst, exklusive HZ1 beim Club und mit Abstrichen in der 2ten HZ beim wohl stäksten Gegner dieser Liga waren wir mehr als nur überlegen.
    Iwann kommt ein wenig mehr Glück dazu und dann hoffe ich dass die Dinger auch von alleine rein gehen und man so Spiele wie gestern vllt auch mal schmeichelhaft hoch mit 0:3 gewinnt. Es wird jetzt Zeit für einen Lauf und wenn man sich unsere nächsten Gegner anschaut, dann ist das auch allemal drin! Aus den nächsten 4 Spielen 13 Punkte.. das sollte wirklich drin sein!
    Und dann spätestens bei Audi selbst auf Platz 1 springen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!