15. Spieltag, 30. November 2014: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (0:2)

• Ich sehe das ganze heute ein wenig entspannter als sonst. Vor dem Spiel hab ich ganz ehrlich mit nichts gerechnet. Der typische Aufbaugegner FCK, hab ich mir gedacht. Der heutige Sieg war dreckig, aber das ist mir sowas von egal. Was bringt es den Gegner wie z.B. Düsseldorf 90 Minuten an die Wand zu spielen um dann mit Ach und Weh einen Punkt zu holen?

Auch wenn St. Pauli derzeit Letzter ist, werden meiner Meinung nach am Kiez noch so manche Topmannschaften Punkte lassen.
    Heute waren wir zwar spielerisch eher mau, aber die Mannschaft hat aus den wenigen sich bietenden Gelegenheiten das Maximum herausgeholt.

Zum Anschlusstreffer: Sippel kommt bei der Flanke raus und erwischt auch den Ball nur unglücklicherweise trifft den der Paulianer wirklich perfekt und schon ist der Tobi wieder unser Depp. Ganz ehrlich: Mir tut er leid, weil er jedes Spiel bis in die Haarspitzen motiviert ist, nur leider führen dann seine Fehler regelmässig zu Toren. Mein Gefühl: Kosta lässt ihn bis zur Winterpause im Tor und gibt dann in der Rückrunde Müller das Vertrauen.

Jetzt heißt es wieder mal den Auswärtsdreier von heute daheim gegen Aue zu vergolden!

• Du wunderst dich wie man nach so einer Führung den Fäden so verlieren kann?
    Frag mal Sippel?........seine Böcke Kosten uns oft nicht nur Punkte sie bringen auch den Gegner wieder in Fahrt.
    Ich will nicht auch noch auf ihm rumhacken aber diese Saison verdient er mal ne Pause

:bier:Kingloius

• Ach ja, eine Pause hätten sich hier im Forum auch einige verdient. Aber da muss man wohl bis zur Winterpause warten. :weiseropa:

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• st. pauli hatte sich für dieses spiel viel vorgenommen, um ein abrutschen nach ganz hinten zu vermeiden war ein erfolgserlebnis gegen uns von nöten. zudem wirkte unsere sehr schlechte auswärtsbilanz ohne einen einzigen sieg stimulierend auf die hamburger.
    so kam es dann auch, wir standen aber ganz gut dank unserer beiden gut agierenden innenverteidiger heinz und orban. und es kam plötzlich ganz anders als man es bislang von unserer mannschaft gewohnt war. mit schnellen kontern nach vorne setzten wir akzente und der wirklich ganz toll aufspielende zimmer legte die grundsteine für beide treffer.
    soweit sogut, wir gingen in die halbzeit und erwarteten eigentlich eine mannschaft, die dieses dingens einfach so runterspielt. denkste, wir haben ja auch noch unser sippel'sche, und der legte mit einer glänzend aufgelegten faustabwehr dem gegner den ball maßgerecht auf die schippe und es stand 1:2 ... pauli roch lunte und brannte entsprechend motiviert ein feuerwerk ab. bis zum späten tor konnten wir uns in erster linie bei orban, heintz und der unfähigkeit von pauli bedanken, dass es nicht zu weiteren gegentreffern kam. wir haben nach dem 1:2 das spiel völlig aus der hand gegeben und k.r. hat schon wieder in einer ganz brenzeligen phase des spieles nichts unternommen gehabt, die spieler mit großen schwächen im defensivverhalten vom platz zu nehmen. ich denke da in erster linie an demirbay, der spätestens in der 65. minute runter musste. so kam es letztlich zu einer schlacht zwischen heinz/orban gegen st.pauli, die die beiden jungen burschen zu ihren gunsten entscheiden konnten. erst jakob sorgte mit seiner wirklich sehenswerten einzelaktion für großes durchatmen auf der bank.

letztlich ein arbeitsssieg, der aber in ordnung geht. die anfangsaufstellung von k.r. geht auch in ordnung, das macht er nicht schlecht, immer wieder spieler ganz nach vorne zu bringen, die das dann auch auf dem platz bestätigen. matmour und stöger draussen zu lassen, ... dazu gehört schon mut. aber er hat es richtig gemacht. nur seine wahrnehmung in spielphasen, wo wir drauf und dranne sind, alles zu verspielen, empfinde ich völlig unpassend ...

nach der verpflichtung eines weiteren torwarttalentes sind sippels tage in kl gezählt. er stagniert seit jahren, ich sehe keine weiterentwicklung bei ihm. mit so vielen spielen auf dem buckel immer wieder solche kapitalen klöpse zu bringen kann kein profiverein auf dauer mit seiner langen vereinszugehörigkeit rechtfertigen ... für mich einer der gaaaanz wenigen aus gerrys torwartschmiede, der nach seiner guten ausbildung nicht groß weiter gekommen ist ...

• Was ich wirklich positive finde ist dass wir auch mal ein Spiel gewinnen konnten ohne die spielerischen Glanzlichter. Es wurde viel gelaufen, gearbeitet und die Chancen eiskalt genutzt. Das haben wir so in der Form eigentlich noch nicht gesehen diese Saison. Trotzdem hat der Trainer hier die taktische Ausrichtung erfolgreich umgestellt und auf die Situation angepasst. Da es klar war, dass St. Pauli einfach viel machen muss, sie aber nicht viel hinbekommen werden, haben wir durch unsere defensive Ausrichtung die Bemühungen meist schon früh abwehren können. Bis auf den Fehler von Sippel und 1-2 kleinere Situationen kamen ja eigentlich nichts gefährlich Richtung Tor, das sogar trotz einiger Ecken. Im Gegenzug eben die Dinger verwandelt. Wenn wir dieses zweite Gesicht für diese Auswärtsspiele behalten können dann sind wir einen guten Schritt weiter in unserer Entwicklung.

• Meiner Meinung hat sich dieses Spiel gänzlich von den bisherigen unterschieden.
    Während wir in fast allen Spielen vorher mehr Ballbesitz hatten, das Mittelfeld beherrschten,
    aber es entweder versäumten, aus den Torchancen Tore zu machen oder im Spiel in die Spitze versagten,
    waren wir diesmal bedeutend effizienter als zuvor.
    Vor allem in der 1. Halbzeit. 2 Torchancen, 2 Tore.
    Wir lebten aber auch davon, dass St. Pauli ziemlich ungeordnet und manchmal sogar konfus und übereifrig agierte.
    Man musste auch sehen, dass unsere Abwehr oft total schwamm und ein guter Gegner das ausgenützt hätte.
    Es gelang dem FCK selten, die Kontrolle über das Spiel zu bekommen.

Fazit: Wir haben schon bedeutend besser gespielt, aber kein einziges Mal so effizient.
    Und manchmal braucht man halt auch etwas Glück.

• Und jetzt ein bisschen Träumerei. Das Heimspiel gegen Aue gewinnen wir während Ingolstadt in Leipzig nur Remis spielt. Anschließend gewinnen wir dann in Ingolstadt und ziehen somit gleich mit Ingolstadt. Würde zwar wohl nicht genügen um Herbstmeister zu werden, aber viel wichtiger wäre dann, dass man direkt zur Spitze aufgeschlossen hat und mit 31 Punkten nach der Hinrunde eine sehr gute Ausbeute hätte.

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Aue Zuhause mal deutlich schlagen damit man Toremäßig an den vorderen vorbei geht. Ingolstadt verliert bei Red schwü und dann mit ner couragierten Leistung in Ingolstadt gewinnen und mit Glück grüßt man von der spitze.