Vorneweg: Ich finde, die Leipziger haben das sehr clever gespielt heut Abend. Starkes Pressing, kompakte Abwehrreihe mit einem bärenstarken Rodnei und vorne drin zwei flinke Spieler, die das Spiel durch 1:1 Situationen schnell machen können. Wir haben den Leipzigern aber vor allem im Mittelfeld viel zu viele Räume verschafft und sie dadurch immer wieder kommen lassen. Poulsen auf Außen zu stellen war taktisch betrachtet die beste Entscheidung heute Abend.
Allmählich fange ich an zu verstehen, warum sich Runjaic immer und immer wieder so aufopferungsvoll vor diese junge Mannschaft stellt. Ich glaube, die Jungs merken allmählich, um was es inzwischen geht, und das bereitet mir inzwischen Sorgen. Was uns eindeutig fehlt ist ein erfahrener Spieler á la Rolfes, besonnen in der Spielweise und durch seine Erfahrung kann er auf seine Mitspieler beruhigend einwirken. Ich war noch nie Fan davon, dass ein Captain Abwehrspieler oder Torhüter ist, ein 6er wäre aus meiner Sicht in unserem Fall genau der richtige Mann dafür. Karl und Matmour als dienstälteste Spieler können diese Besonnenheit nicht liefern, dafür ist Matmour selbst viel zu wuselig und Karl zu viel limitiert in seiner Spielweise. Und dann kommen Spieler wie Schulze, Orban, Heubach, Zimmer, Jacob, Ring oder Stöger, denen es einfach als Coolness und extrem wichtiger Erfahrung mangelt.
Und wenn bei den Burschen nun das Rädchen beginnt zu drehen, dann sind wir aus meiner Sicht raus aus dem Aufstiegsrennen.
Das 1:1 geht insgesamt betrachtet vollkommen in Ordnung.