29. Spieltag - 20. April 2015: 1. FC Kaiserslautern - Leipzig 1:1 (1:1)

• Vorneweg: Ich finde, die Leipziger haben das sehr clever gespielt heut Abend. Starkes Pressing, kompakte Abwehrreihe mit einem bärenstarken Rodnei und vorne drin zwei flinke Spieler, die das Spiel durch 1:1 Situationen schnell machen können. Wir haben den Leipzigern aber vor allem im Mittelfeld viel zu viele Räume verschafft und sie dadurch immer wieder kommen lassen. Poulsen auf Außen zu stellen war taktisch betrachtet die beste Entscheidung heute Abend.

Allmählich fange ich an zu verstehen, warum sich Runjaic immer und immer wieder so aufopferungsvoll vor diese junge Mannschaft stellt. Ich glaube, die Jungs merken allmählich, um was es inzwischen geht, und das bereitet mir inzwischen Sorgen. Was uns eindeutig fehlt ist ein erfahrener Spieler á la Rolfes, besonnen in der Spielweise und durch seine Erfahrung kann er auf seine Mitspieler beruhigend einwirken. Ich war noch nie Fan davon, dass ein Captain Abwehrspieler oder Torhüter ist, ein 6er wäre aus meiner Sicht in unserem Fall genau der richtige Mann dafür. Karl und Matmour als dienstälteste Spieler können diese Besonnenheit nicht liefern, dafür ist Matmour selbst viel zu wuselig und Karl zu viel limitiert in seiner Spielweise. Und dann kommen Spieler wie Schulze, Orban, Heubach, Zimmer, Jacob, Ring oder Stöger, denen es einfach als Coolness und extrem wichtiger Erfahrung mangelt.

Und wenn bei den Burschen nun das Rädchen beginnt zu drehen, dann sind wir aus meiner Sicht raus aus dem Aufstiegsrennen.

Das 1:1 geht insgesamt betrachtet vollkommen in Ordnung.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Das 1:1 geht insgesamt betrachtet vollkommen in Ordnung.

Dieses mal ja auch weil wir in der 2. Halbzeit unsere Mordschancen nicht genutzt haben! Letzte Woche in Düsseldorf sehe ich allerdings die Verantwortung beim Schiedsrichter. Es gilt aber jetzt weiterhin: Wir haben es in der Hand und müssen alles, einfach alles für das große Ziel geben! Ich bin mir sicher wenn wir konzentriert zu Werke gehen schaffen wir das auch. Wir dürfen uns das nicht mehr nehmen lassen.

• Wir haben es in der Hand und müssen alles, einfach alles für das große Ziel geben! Ich bin mir sicher wenn wir konzentriert zu Werke gehen schaffen wir das auch.

Und in meiner Wahrnehmung greift dieses Rädchen allein nicht mehr. Ich kann heute keinem Spieler die Gier und den Willen absprechen, alle haben geackert und sich nicht hängen lassen. Aber das allein reicht nicht mehr. Beim Freitagspiel in Bochum dürfte die Nervosität noch höher steigen, da wir a) vorlegen müssen und b) auswärts wenig drauf haben. Und wenn wir Pech haben, dann haben sich heut die Trainer unserer kommenden Gegner angeschaut, wie man uns schlägt ... nämlich mit schnellen und flachen Bällen. Leipzig hat gefühlt kein Kopfballduell gewonnen, alle Standards völlig ungefährlich, denn da sind wir bärenstark. Bei "schnell und flach" fängt die gesamte Abwehrreihe mit Ausnahme von Heubach an zu schwimmen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich sehe es nicht ganz so dramatisch lieber BetzeFensi. Wie ich schon schrieb gingen wir in der ersten Halbzeit total übermotiviert und überhastet zu Werke. Besonders die krassen "Sicherungsbälle" aus dem defensiven Mittelfeld heraus generierten regelrecht das Gegenteil von unseren sonstigen Spielen: Nämlich Chancen für den Gegner. Ich kann dir sagen das dies schon in der 2. Halbzeit anders war weil ich mir ziemlich sicher bin das Runjaic die Jungs zu mehr Coolness und Ruhe mahnte, hätte ich jedenfalls getan. Wie auch immer, das Beste ist es wenn wir in Bochum zu einer ruhigeren und konzentrierten Spielweise zurück kehren. Sowas wie heute hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Das Spiel war über weite Strecken in HZ1 total zerfahren. Das wird uns nicht nochmal passieren, aber jeder war sich der Brisanz des Spiels bewusst und die Geschehnisse sind auch der jungen und hochmotivierten Mannschaft geschuldet. Wir packen das schon. Wenn nicht jetzt, wann dann.... :bier:

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Ich seh das wie Fensi. Der Abend und die Atmosphäre waren ein wnig zu temperaturvoll für einige Spieler. Da ist die Entwicklung und Ruhe noch nicht ausgeprägt genug. Zoller wäre einer gewesen der den Punch setzen kann kurz vor Schluss. Der hat heute seine Bude wieder gemacht und das eben eiskalt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Am Gegentor war Müller nicht ganz Sattelfest. Aber kein Vorwurf im Großen und Ganzen war seine Leistung OK und er hat die Fähigkeit zur Selbstkritik, was ihn sympathisch macht. In diesem Punkt ist er Sippel obwohl er einige Jahre weniger auf dem Buckel hat schon mal voraus.
    Der Junge macht seinen Weg, ich hoffe das ihm die Verantwortlichen nächste Saison soviel vertrauen schenken wie es Sippel hat.

Das Ergebnis ist Ok, weil Leipzig der bisher stärkste Gegner auf dem Betze war. Das Spiel stand von Anfang bis Ende auf der Kippe und hätte sich sowohl zu unseren als auch zu Gunsten der Bullen entwickeln können.
    Ich kann und muss wohl mit dem Punkt leben und hoffe das wir in Bochum einen dreier einfahren.
    Darmstadt macht mir ehrlich gesagt nicht ganz soviel Kopfschmerzen wie der KSC.
    Es bleibt spannend...

Forza FCK

:schild:

• @Gonzo
    den Sieg haben wir nicht in den letzten 60 sec der Nachspielzeit vergeigt. Natürlich muss er noch was oben drauf schlagen und nicht vorzeitig abpfeifen.
    Bei Ingolstadt war es nicht nur die 6 min Nachspielzeit. Es war auch ein Abseitstor dabei

Der Elfer in Düsseldorf war einfach eine glatte Fehlentscheidung.
    Wenn es sich im Laufe der Saison ausgelicht haben wir in den letzten Spielen noch einiges Positives zu erwarten.

Was mich beim Schiri heute störte waren die fehlenden gelben Karten gegen Rodnei. Der ist mehrmals so reingegrätscht, dass es eine große Verletzungsgefahr gab. Dies MUSS mindestens gelb geben. Ich habe bei solchen Aktionen auch rote Karten in Erinnerung - hier gabs nix

Und die andere Seite der Medaille?
    Haben Stöger und Ring nicht auch gelb verdient? Die rote Karte war auch ein Witz und hat den fck nicht geschwächt.
    Alles in allem ein sehr schwer zu leitendes Spiel, aber ich fand den schiri ok.

• Die rote Karte war auch ein Witz und hat den fck nicht geschwächt.

mir erschliesst sich jetzt ganz wieso eine rote Karte für den Gegner den FCK schwächen sollte...., wobei ich schon denke das die rote Karte berechtigt war, er kommt von hinten und ohne den Ball spielen zu können macht er ein takt. Foul, folgerichtig die gelbe Karte und da das die 2. gelbe war musste er vom Platz. Allerdings macht Rodnei in dieser Szene das weitaus gröbere Foul.
    Für mein Dafürhalten hat der Schiri zu dem hektischen Spiel sein übriges dazu getan, warum nicht mal ein Vorteil laufen lassen um dem Spiel seine Note zu geben ....aber lassen wir das.
    Das Spiel der FCK-Elf war geprägt vom Kampf , wenige spielerische Momente, und doch hätte man aufgrund der Großchancen in der letzten 1/4 Stunde das Spiel für sich entscheiden können. Jakob muss den Ball quer legen und fertig......Demirbay hätte einfach mit der Spitze seiner Stiefel das Leder in die lange Ecke schiessen können usw. usw. bei den Großchancen von Ring hat der Gästetorwart super gehalten das muss man einfach bescheinigen. Warum bringt Runjaic Jakob anstatt Hofmann die Erklärung nach dem Spiel von Runjaic war ok und auch verständlich und somit erklärt. Gestern waren Karl und auch Ring Totalausfälle auch deshalb konnte der Gegner in der 1. Halbzeit sein Spiel aufziehen.Mir gefällt Heubach immer besser. Alles in allem ein gerechtes Remis. Jetzt aus den beiden Auswärtspielen 4 Punkte mitholen und gut ist. In Bochem haben wir immer gut ausgesehen und dann in Darmstadt würde ein Punkt genügen.
    Noch ein Wort zu TW Müller, grausam, das 1:0 muss er halten, dann die Abschläge ins Aus , so wird er sicher nicht die Nr. 1 werden sowas hat auch nichts mit fehlender Spielpraxis zu tun. Aber wehe Sippel hätte eine solche Leistung gebracht dann würde man ihn hier heute zerreissen, ich bin weder Gegner noch Befürworer unserer Keeper aber jeder hat jetzt gesehen das Sippel momentan nicht zu ersetzen ist.

• @ Betzebuwe

So ganz kann ich Deine Sichtweise auf das gestrige Spiel nicht nachvollziehen.
    Ring war gestern extrem schwach, damit hast Du recht, aber Karl sah ich wesentlich stärker als du es hier beschreibst. Er war der Abräumer vor der Abwehr und hat seinen Job m. E. gut gemacht.
    Spielerische Impulse zu setzen sehe ich jetzt nicht als die primäre Aufgabe von Markus Karl.
    Müller kann oder vielmehr muss eigentlich das 0 : 1 halten, aber man merkte ihm gestern die Nervosität an und bei hohen Bällen sah man ganz klar den Vorteil den er in diesen Szenen Sippel gegenüber hat.
    Ich bin aber Sicher dass, wenn der Junge seine Spielanteile erhält, er sich noch enorm steigern wird. Er ist noch jung und selbstkritisch, Selbstkritik ist kein schlechter Berater wenn man sich verbessern möchte.
    Mit der Einwechslung von Demirbay kam wieder etwas Leben ins Mittelfeld, wer mir momentan gar nicht gefällt ist leider Kevin Stöger, er muss, wenn er ein gestandener Bundesligaspieler werden möchte, noch einiges an sich arbeiten, vor allem muss er endlich mal den Zeitpunkt finden im richtigen Moment ab zu spielen, oder den Abschluß zu suchen.
    Aufgrund des Spielverlaufes muss man von einer gerechten Punkteteilung sprechen. Einen Vorwurf an die Mannschaft kann man nicht machen, der Wille war da, hat aber nicht ganz gereicht.