Heimauftakt - 31. Juli: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

• Runjaic hat einige Spieler weiterentwickelt. Das kann man objektiv an den Kaufinteressenten und an unseren Abgängen belegen.
    Er hat den Ruf eines guten Analytikers

Das waren objektive Aussagen.

Jetzt kommt mein persönlicher, subjektiver Kommentar
    Ich habe vor einer ganzen Weile einmal gesagt, ich halte ihn für einen guten Co-Trainer
    Dazu stehe ich, denn ich denke er kann die Erkenntnisse aus seinen Analysen nicht siegbringend umsetzen
    Ich bin bei Hoschy u.a. Er entwickelt den einzelnen Spieler weiter, aber nicht das Team.

Ich habe den Eindruck, den ich mir gerne widerlegen lasse, dass er sehr starr an seinem Spielsystem festhält (Ballbesitz, hoch stehen, möglichst Überzahlspiel im Mittelfeld) und sich zu wenig individuell auf den Gegner einstellt.

Ich frage mich auch wieweit es mit seiner Autorität in der Mannschaft ist. Auf dem Feld ist er sehr leise.
    Wenn die Spieler sagen, dass sie ein Super Team sind kann das im Umkehrschluss auch hei0en: Der Trainer läßt uns an der langen Leine und wir können machen was wir wollen.Aber das weiß ich nicht, weil ich nicht dabei bin
    Irgendwie macht es den Eindruck, dass sich die Spieler mehr rausnehmen und weniger Respekt haben als vor einem Rehagel oder Feldkampo früher oder (jemand von außen) Heynkes. Das ist mein Bauchgefühl

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Ich sehe es so, man sah bisher im Vergleich zur vergangenen Saison keinerlei Fortschritte oder gar Veränderungen die darauf hoffen lassen.Man kann jetzt behaupten die Mannschaft müsse sich erst einspielen braucht noch Zeit. Ich glaube aber nicht mehr daran, was ich aber glaube ist, das wir eben diese Zeit nicht haben. Freiburg ist sehr stark in die Saison gestartet Leipzig wird wohl auch auf 6 Punkte ausbauen. Wir spielen als nächstes Auswärts was uns wenn wir nicht gewinnen gleich ins Hintertreffen bringt.
    Sprich, was eigentlich jeder ahnt, vermutlich wird es nix mit Aufstieg in dieser Saison. Jedoch behaupte ich das uns jede Saison in der zweiten Liga mittelfristig dem Amateurfußball etwas näher bringt. Und davor habe ich so langsam eine Scheiß Angst. Unvorstellbar wenn der FCK heute nicht zumindest im Unterhaus der ersten Liga spielen würde.

• @Ronnie Wendt
    ich würde jetzt nicht gleich mit der Amateurliga drohen, aber grundsätzöich hast du natürlich Recht. Der Etat sinkt Jahr um Jahr. Hauptanteil haben die TV-Gelder und ich habe mir in einem anderen Thread (rund umd die 2. Liga) die Mühe gemacht das durchzurechnen. Ohne Aufstieg sinken wir weter ab - Details siehe dort.
    Das macht pro Platz im Ranking 700k oder sowas. Wir sind bereits auf Platz 3 in der 2. Liga abgerutscht.

Aber das sind die Folgen, nicht die Ursachen

Wenn ich Vorstands- oder AR-Mitglied wäre würde es mich furchtbar angurken wenn mich Jahr für Jahr kleinere Vereine überholen.
    Ich würde dann mal schauen: Was machen die? Wo agieren die anders, Was machen die mit viel weniger Geld besser
    Daraus würde ich meine Schlüsse ziehen und handeln

Das ist für mich bei uns nicht erkennbar.
    Das betrifft jetzt zunächst mal den AR, denn der kontrolliert auch den Vorstand.
    Der Verein ist vom Etat her und der Kosten-Nutzen Relation offensichtlich lausig aufgestgellt. Das ergibt suich aus dem Vergleich und Erfolg mit anderen Vereinen

Nun gilt es ins Detail zu gehen und die Ursachen zu suchen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...

• lookaround es sind die leute an der spitze um die es geht und da sind wir anscheinlich nicht gut genug besetzt denn es passiert ja nichts.ich vergleiche es mal mit frankfurt (ich wohne hier schon etwas länger und habe mich natürlich mit dem verein beschäftigt) man hegt ja dann doch ein paar symphatien dafür wenn man täglich mit eintracht fans kontakt hat (nein ich bin kein fan aber man symphatisiert eben etwas is doch normal)die hatten eine grausame führung die im lizenzentzug 2003 endete der gerade noch abgewendet wurde. dann kam bruchhagen und brachte mit funkel damals eine linie rein. diese war sehr gut. man stieg zwar ab aber man war nicht mittellos. alles war gut kalkuliert. sponsoren wie die fraport kamen ins boot. wie wir wissen gipfelte es in der europa league. auch ein heribert jammerte immer viel öffentlich aber er begründete es immer super. eben nicht so dass man mitleid haben musste mit der eintracht, aber genau das macht kuntz und das ist der falsche weg

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• ein paar eindrücke zum spiel unserer amateure gegen worms, vom user NurderFck von tm

Zitat

Zum Spiel gibt's wenig positives zu sagen außer dem Ergebniss.
    Der eingewechselte Schmidt aus Jena ,der das 3:0 machte scheint mir ein guter zu sein . Hatte paar gute Aktionen .

Zur Taktik/ das gleiche System wie die Profis . Bei eigenem Angriff stehen 4 Mann von uns vorne in erster Reihe und warten auf den Ball . Nach dem 2:0 hätte man keinerlei Interesse daran das 3:0 nachzulegen. Dies ist nur durch ein Wormser Fehler entstanden . Fünfstück ist genauso ein defensiv Fanatiker wie runjaic . Worms war hinten total schwach . Aber dieses kontrollieren eines Spiels hat sich im Verein wohl so eingebürgert . Fünfstück sogar OHNE konterspieler an der Mittellinie bei gegnerischen Ecken / Freistößen . Da stehen dann 8 Mann im Strafraum und 2 Mann am 16er.
    Also an alle die ihn immer als Trainer für die Profis fordern...er ist in diesen Sachen noch schlimmer als runjaic.
    Auch wechselte er heute ziemlich spät aus . Nach dem 3:0 war das Ding durch und man hätte ein paar Spieler Eiszeit gewähren können und nicht noch bis zu 81 Minute mit dem 2ten Wechsel warten.

wenn ein verein ein philosophie verfolgt und dann versucht diese zu installieren,ist dass an sich was gutes.
    wenn das system aber nicht zum gegenwärtigen personal passt,dann ist das was schlechtes.denn an der spitze
    dieser planungen muss immer die profitruppe stehen.

eigentlich ist es noch viel zu früh um schon schlüsse zu ziehen,aber da sich die geschichte gerade wiederholt
    darf über ähnlichkeiten schon diskutiert werden.

es dürfte so langsam klar zu verstehen sein,dass sich die trainer an vorgaben zu halten haben und ihre eigenen
    vorstellungen hinten anstellen müssen.

ich weiß es nicht,aber vielleicht tun wir runjaic unrecht mit unserer kritik.vielleicht will er einen ganz anderen
    fußball spielen lassen und er darf es nur nicht.

aber es ist halt wirklich noch zu früh um schon abschließend zu bewerten.warten wir mal den start der a-jugend
    ab,dann kann man vielleicht auch zusammenhänge erkennen.

• Zum Spiel gibt's wenig positives zu sagen außer dem Ergebniss.

Schön und gut - aber wenn man 3:0 gewinnt, dann hat man doch viel richtig gemacht - oder ?
    Oder ist man mit 3:0 nicht zufrieden, weil man 6: 0 gewinnen will ?

• Es kommt eben darauf an ob ich den Prozess optimiere. Bringe ich wirklich das Mögliche auf den Rasen? Es ist eben manchmal so das ich vielleicht 3:0 gewinne und es angesichts Stärken, Verfassung, Taktik usw... grad mal die Pflicht war. Im Fußball will man jedoch mehr als die Pflicht. Ich kenne und liebe den Fußball als geil sein bis in die letzte Faser auf das Maximum. Diese Philosophie ist in meinen Augen der Grundstein für ein Spiel wie ich es kennen und lieben gelernt habe.

• So, zuerst einmal bin ich grundsätzlich enttäuscht von unserem Spiel. Es war einfach stinklangweilig, beide Seiten haben offensiv seltenst mal was hinbekommen und mir hat von unserer Seite aus dann auch ein wenig Kampf gefehlt, um den Gegner mal irgendwie unter Druck zu setzen.

Wenn ich es jetzt mal ein wenig mit Abstand betrachte und die Fan-Brille abziehe, dann gibt es trotzdem noch einige Sachen, die mir negativ aufgefallen sind.

1. Wir hatten vor allem in der 1. HZ einfach keine Außenspieler. Jenssen und Halfar waren überall nur nicht auf den Flügeln. Dementsprechend war es für Braunschweig total einfach zu verteidigen. Gefährlich wurde es nur, wenn sich Halfar mal gegen 2-3 Mann in einem Solo durchsetzen konnte. Oder nach Standards. Das ist einfach viel zu wenig. Vor allem wenn man sieht wie einfach wir es Braunschweig machen. 30-40 Meter vor dem Tor hat zB Ring den Ball und schaut nach rechts, nach links, nach vorne. Wo kann er hin spielen? Pritsche ist zugestellt und auch ziemlich alleine, also macht das keinen Sinn. Rechts und links stehen die aufgerückten Außenverteidiger, aber eben noch nicht direkt in Flankenposition. Die Flügelspieler Halfar und Jenssen rücken irgendwo in die Mitte und somit müssen wir entweder hintenrum, zu Löwe/Zimmer oder durch die Mitte. In der Mitte kann man es als verteidigende Mannschaft sehr leicht eng machen. Und aufgrund der Braunschweiger Ausrichtung hatten wir auf der Außenbahn selbst bei aufgerückten Außenverteidigern immer Unterzahl - ja, Unterzahl!

2. Die Braunschweiger waren nur dann gefährlich, wenn sie Platz hatten. Sie hatten aber einen klaren Plan wie sie zu diesem Platz kommen. Auf beiden Seiten waren 1-2 Leute immer ganz außen. Die klebten förmlich an der Außenlinie. Unsere Außenverteidiger müssen natürlich ein Stück weit einrücken und somit ist der Außenspieler erstmal frei und mit einem guten langen Ball kann er angespielt werden. Das hat auch desöfteren geklappt und dann waren wir aber ganz schnell in Verlegenheit, weil wir entweder den Spieler nicht vom Ball trennen konnten oder Braunschweig tatsächlich kaum in Unterzahl war. Das war oft ein 3v3, 3v4 oder 4v4.

3. Erstaunlich oft sind uns so sau dämliche Abspielfehler unterlaufen. Da kann man fast keinen Spieler ausnehmen. Seien es Vucur oder Heubach hinten raus, Zimmer oder Löwe außen, Karl oder Ring im Spielaufbau oder Pritsche bei einem Pass über 10 Meter nach außen auf Löwe, der diesen Ball niemals erreichen kann. Was ist das? Konzentration? Wir machen uns viele Aktionen schon selbst kaputt. Oder bringen den Gegner wieder vor unser Tor. Klar, Fussball ist in vielerlei Hinsicht ein "Fehler-Spiel", dh es wird auf Fehler gewartet und diese werden dann im Idealfall genutzt. Aber genau dann muss ich doch versuchen die dämlichen Ballverluste zu minimieren.

4. In der 89. Minute ein Freistoss aus dem Halbfeld und Zimmer kriegt ihn nicht mal bis in den Strafraum. Wird an der Sechzehner-Linie geklärt. Verdammt nochmal, was ist da los? Es ist doch nicht so schwer diesen verdammten Ball dann wenigstens nochmal in die Gefahrenzone zu bringen. Wo ist der Wille noch ein Ding zu machen?

5. Eines unser größten Probleme ist aktuell im Spielaufbau. Klar, Heubach und Vucur haben auch individuelle Fehler gemacht. Aber oft hatten sie auch keine Chance. Ein Beispiel. Heubach bekommt den Ball und lässt den gegnerischen Stürmer mit einer Finte aussteigen. Jetzt ist klar, dass er erstmal ein paar Meter laufen muss und dann relativ bald von einem anderen Gegenspieler gestellt wird. In dieser Zeit erwarte ich von den Mittelfeldspielern und Stürmern, dass sie VORAUSDENKEN. Wo könnte Heubach hin spielen? Wo braucht er eine Anspielstation? Es hat sich ganz genau einer angeboten und das war Löwe auf der linken Seite. Der Linksaußen stand nur doof rum (war Thommy glaube ich), in der Zentrale kam keiner entgegen für einen kurzen Pass (Ring, Karl, Görtler, Halfar). So hat Heubach das kleinste Übel gewählt und einen langen Ball gespielt, den keiner erreichen kann. Ein kurzer Pass wäre ohne Absicherung zu riskant gewesen, Löwe wäre nur noch mehr in Bedrängnis gekommen. Ansonsten bot sich keiner an. Also weg die Kugel. Natürlich sieht das für Heubach scheisse aus und ist nicht gut, aber was soll er machen? Es ist keine Bewegung drin.

wir können froh sein,dass die braunschweiger ihre gut vorgetragenen angriffe
    nicht konsequent zu ende gespielt haben.ihre spielanlage hat nämlich nach
    fußball ausgesehen,einem fußball der nicht spektakulär aber dafür sehr ansehnlich
    ist.einen fußball den ich mir auch bei uns wünschen würde,der aber so nicht
    möglich scheint.

Ja, die haben eine klare Spielidee, aber ich persönlich finde nicht viel am Braunschweiger System. Die haben schnelle und trickreiche Spieler und deren Taktik ist darauf ausgelegt denen so viel Platz wie möglich zu geben. Aber man hats ja gesehen, deren Abschlüsse und Flanken waren genauso erbärmlich wie unsere. Deren Mittelstürmer hing in der Luft. Das was Braunschweig macht ist nicht so arg schwer zu verteidigen und sie wären ziemlich anfällig für Konter gewesen - so hätte Halfar ja auch fast den Siegtreffer geschossen. Uns fehlen für eine solche Ausrichtung aber auch ein paar mehr schnelle Leute, denn Thommy scheint noch nicht richtig angekommen zu sein und außer Halfar haben wir jetzt nicht gerade ein Überangebot an Tempodribblern.

@canelon @wentzerich
    Sorry dass ich nicht mehr vorbei gekommen bin, ich war erst rund 15 Minuten vor Spielbeginn im Stadion. Waren vorher noch ein Bier trinken und musste dann vor dem Stadion eine Karte kaufen, was etwas länger dauerte als ich dachte.

• @Gonzo
    Gute Analyse :daumen:

Das deckt sich acuh mit meiner Kritik:
    Das Spiel ohne Ball war jämmerlich
    Da hatte ich den Eindruck, dass Fischr-Dübel unser neuer Sponsor ist
    (Festgewurelt in dem Rasen - hier stehe ich und hier bleibe ich)

...

• Leute, nur zur Erinnerung:
    Wir haben 0:0 gegen eine gut organisierte Mannschaft gespielt, nicht 0:3 verloren.
    Wir haben nicht besonders gut gespielt, aber jämmerlich ist wohl auch nicht der richtige Ausdruck.