Zunächst einmal freue ich mich, dass unser Verein einen Hauptsponsor gefunden hat. Da sich dies offensichtlich aber als sehr schwierig gestaltet hat zeigt, dass die „Marke FCK“ ihre Attraktivität verloren hat.
Dies empfinde ich zuerst einmal als schade, in der Konsequenz allerdings auch als bedenklich. Wenn unser Verein, der so viel Wert auf seine zweifelsohne vorhandene Tradition legt, es anscheinend nur noch über einen Vermarkter (SportFive) schafft überhaupt einen Sponsor zu finden, dann müssen die Gründe hierfür hinterfragt werden. Es könnte eventuell so gedeutet werden, dass es Umstände gibt, die Sponsoren trotz „der Tradition“ davon absehen lässt, Werbepartner unseres Vereins werden zu wollen.
Welche Umstände das sein könnten möchte ich hier nicht weiter beleuchten, da ich nur spekulieren könnte. Allerdings stelle ich auch fest, dass im Verhältnis zur Vergangenheit die Halbwertzeit von Sponsoren bei uns doch beträchtlich kürzer geworden ist. Über Gründe hierfür könnte ich auch nur spekulieren und deswegen verkneife ich es mir ebenfalls.
Bei der Wahl eines Sponsors würde ich unterscheiden zwischen „seriösen“ und „unseriösen“ Werbepartnern. Ein unseriöser Partner würde bei mir sofort durch das Raster fallen, da er zwangsläufig mein Image (das des Vereins) beschädigen würde. Bei unserem FCK wäre das wahrscheinlich noch ausgeprägter, da sein Image in der jüngeren Vergangenheit schon genug gelitten hat.
Aber letztendlich ist hier die Frage inwiefern und wie sehr ich finanziell auf Sponsorengelder angewiesen wäre, nach dem Motto „koste es was es wolle – Hauptsache überleben“! Und nicht zuletzt ist es natürlich auch eine Charakterfrage!