6. Spieltag - 11. September: 1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg

  • ich verstehe nicht warum ihr alle so negativ denkt, ebenso verstehe ich das arrogante was mittlerweile hier von Stappel gelassen wir nichtT Geht nicht an euch (Ronnie u Duke) Eine Übermannschaft ist Freiburg nun auch nicht! Ich denke wenn wir an die guten Leistungen die wir durch aus schon in manchen spielen gesehen haben anknüpfen und das Potential abrufen ist heute durch aus ein Sieg drin. Ich bleibe dabei es wird ein dreckiges 2.1

  • @ Kadlec


    Dann sage uns doch bitte, wieso wir positiv denken sollen?


    Wenn ich unseren Übungsleiter schon sehen, mag ich nicht mehr. Wenn ich Löwe, Karl und Ring sehe mag ich schon gar nicht mehr. Wenn ich Kuntz und sein Lächeln schon sehen, vergehts mir. Es gibt nichts zum Lächeln.


    Das einzig was mich in naher Zukunft mit diesem Verein identifiziert ist der Verein an sich! Solange die handelnden Personen das sagen haben, wird's nicht besser. Deswegen gibt es einfach nichts positives!

  • @ Shark
    Ich hab eine Frage! Woher nimmst Du diese Euphorie im Bezug auf das heutige Spiel? Ich meine rein aus FCK sicht, nicht deine persönliche Einstellung dem FCK gegenüber.
    Was veranlasst Dich zu Glauben, dass gerade heute der Bock umgestoßen wird? Ich kann es nicht nachvollziehen, verurteile deine Sicht aber nicht! Also was ist es?
    Das Pich und Piossek auf Außen und Halfar in die Mitte spielt??? Das der Trainer über Nacht eine Eingebung hatte, Welche alle Fehler und Probleme auf einmal abstellt?


    Ich bin jetzt seit 1989, als ich als kleiner 11 jähriger Junge mit in den Block 11 genommen wurde Fan dieses Vereins. Vorher hat mich Fußball weder interessiert, noch kannte ich den FCK. Das hat sich seit diesem Tag geändert. Ich lernte über tausende "Bekloppte" kennen die diesen Verein abfeierten als gäbe es nichts anderes. Ich war mit dem Betze - Virus infiziert worden.
    Seitdem freue ich mich auf JEDES Spiel, egal in welcher Situation. Ich hoffe IMMER das es besser und glaube auch daran. Und auf dem Betzenberg sind schon mit die verrücktesten Geschichten des Fußballs geschrieben worden. 2008 als ich 7 Spiele vor Schluss in diesem Forum (Gut damals wars noch ein ganz anderer Server und ne andere Software) Optimismus verbreitete und wir das Wunder schafften und der FCK erneut einen Rekord einstellte, 1998 als ich nach dem ersten Tor durch Schjönberg gegen Bayern zu meinem FCK Kollegen sagte jetzt werden wir Meister und er mich nur dumm anguckte... usw. usw. Jedenfalls weht schon immer ein anderer Wind um diese Stätte, ein besonderer Wind, deswegen bin ich auch Fan dieses Vereins. Das hat sich nie geändert und wird sich auch nie ändern bei mir.
    Klar, seit damals hat sich vieles verändert: Der Fußball, die Welt, die Menschen und auch die Fans des FCK. Man kann es ihnen halt auch net vorwerfen das sie schon vieles gesehen haben. Aber manches mal denke ich mir warum ist es nicht wie früher, warum ist der Berg nicht mehr voller Bekloppter...? Wir waren in ganz Europa berühmt dafür. Was mich angeht ich habe mich auf dem Berg kaum verändert. Mit 37 springe ich wie ein Idiot in der West rum und fiebere mit. Für mich ist jedes Spiel da oben etwas besonderes.


    Was ist wenn Wir mit der selben Aufstellung anfangen, wie gegen Heidenheim?


    Das wäre ein Ärgernis für mich. Dann würde sich an der Zielsetzung aber natürlich nichts ändern. Ich glaub aber nicht das wir mit der selben Aufstellung anfangen. Wäre Schwachsinn.


    P.S.: Ok sind jetzt doch mehr als nur eine Frage gewesen!!!


    Macht nix. Ich bin ja auf vieles schon eingegangen. Warum etwas ist wie es ist und wieso es meiner Meinung nach nicht viel anders sein KANN. Meine Beiträge sagen ja an vielen Stellen aus das ich viel hoffe und glaube und auf der anderen Seite "die Realität" ist...


    Ich glaube im Bezug auf RS das er unter einem Pipi Langstrumpf Symptom leidet, frei nach dem Motto " ich mache mir die Welt - wie sie mir gefällt".


    Das ist tatsächlich so. Nun ich habe garantiert kein Pipi Langstrumpf Symdrom. Aber ich mache mir die Welt tatsächlich soweit es geht wie sie mir gefällt. Das muss man erst mal lernen und umsetzen. Aber es funktioniert besser als man denkt.


    aber gerade solche Aussagen haben mit Fußballsachverstand bzw. mit normalem gesunden Menschenverstand nicht viel zu tun


    Der Betze und die Emotionen/Hoffnungen und Abläufe hatten damals nicht sonderlich viel mit Fußballsachverstand und manchmal auch nicht mit normalem Menschenverstand zu tun. Was hier teilweise ablief war schon bekloppt - selbst wenn man heute mal zurück schaut und es sich durch den Kopf gehen lässt. Der Glaube versetzt eben manchmal doch BERGE ;)


  • Das schrieb ich doch. Wir das gute was die Manschaft durchaus schon geboten hat ganz abrufen über die 90 Minuten. Des weiteren stimmen mich die Neuzugänge positiv.
    Also ich bin wirklich guter Dinge.

  • Wir drehen uns hier im Kreis. Manche glauben eben daran, dass ausgerechnet in diesem Spiel das Team eine gute Leistung mal über 90 Minuten bringen kann. Andere glauben das nicht. Ich persönlich glaube das auch nicht, denn das letzte Spiel mit einer guten Leistung über 90 Minuten ist schon Monate her. Diese Saison gab es in so ziemlich jedem Spiel genauso viel Schatten wie Licht. Und jetzt kommt mit Freiburg ein Team, das eben durchaus in der Lage ist sowas auszunutzen.

  • Wenn man meinen vorherigen Beitrag aufmerksam gelesen hat dann kommt man auch darauf das man die Kraft des positiven Denkens und Glaubens niemals unterschätzen sollte. Wie weit so etwas führen kann und welche Auswirkungen es haben kann würde hier jetzt den Rahmen eines Fußballforums sprengen...


    Nur soviel: Wenn der Betze möglichst voll ist und die Leute überwiegend positiv denken und an die Mannschaft glauben und eine irre Stimmung machen hat das nicht immer ganz wissenschaftliche Auswirkungen. Letzten Endes ist es zwar auch Wissenschaft aber zum Teil geht es auch in Bereiche die nicht mehr ganz mit Formeln zu erklären sind.


    Wie gesagt, schaut euch die Vergangenheit dieses Vereins an. ;) Und damit genug von meinen Ausflügen in die "unheimliche Zone" ... :D

  • Wenn man meinen vorherigen Beitrag aufmerksam gelesen hat dann kommt man auch darauf das man die Kraft des positiven Denkens und Glaubens niemals unterschätzen sollte. Wie weit so etwas führen kann und welche Auswirkungen es haben kann würde hier jetzt den Rahmen eines Fußballforums sprengen...


    Nur soviel: Wenn der Betze möglichst voll ist und die Leute überwiegend positiv denken und an die Mannschaft glauben und eine irre Stimmung machen hat das nicht immer ganz wissenschaftliche Auswirkungen. Letzten Endes ist es zwar auch Wissenschaft aber zum Teil geht es auch in Bereiche die nicht mehr ganz mit Formeln zu erklären sind.


    Wie gesagt, schaut euch die Vergangenheit dieses Vereins an. ;) Und damit genug von meinen Ausflügen in die "unheimliche Zone" ... :D


    Uff...
    Nur weil man es nicht erklären kann, ist es noch lange nicht "unwissenschaftlich".


    Glaube an eine Sache ist ein ganz wichtiger Punkt, wenn Routinen greifen sollen. Das was wir gemeinhin als "Instinkt" eines Fussballers bezeichnen ist oftmals nichts anderes als eine Gewohnheit, die so tief sitzt, dass sie "automatisch", also ohne nachzudenken, ausgeführt wird. In Stress-Situationen kommt es dann oft dazu, dass ein Spieler sich nicht auf seine Gewohnheiten verlässt und anfängt zu denken. Da kommt der Glaube ins Spiel, denn der Glaube an die eigene Stärke hilft der Gewohnheit zu vertrauen. Und letztlich besteht dann die Möglichkeit, dass durch die Gewohnheit, durch die Automatismen, ein Vorteil entsteht, obwohl der Spieler "eigentlich" schlechter sein sollte als sein Gegenüber.


    Das jetzt mal nur dazu. Der wichtige Punkt ist jetzt, dass der Glaube etwas ist, das einfach nicht immer da sein kann. Bedingungslos an etwas zu glauben ist nicht immer möglich. Glaube baut auf Vertrauen und Verbundenheit. Das sind aber gerade zwei Punkte, die im Verhältnis Verein/Mannschaft zu Fans aktuell gestört ist. Oder um es mit einfacheren Worten zu sagen: Das Team liefert aktuell wenige Argumente an sie zu glauben. Und da landen wir wieder bei der Mentalität, beim Auftreten der Mannschaft. Früher, bei dem ein oder anderen Betze-Spiel, da merkte man, dass die Spieler wollen, dass sie alles tun. Das Team gab den Fans Grund zu glauben, dass etwas möglich ist. Die Fans glaubten an das Team. Und so pushte man sich gegenseitig. Manchmal hat es dann trotzdem nicht gereicht, zB gegen Hoffenheim, egal wie sehr man glaubte und hoffte.


    Außerdem sollten wir Fans davon weg kommen in jedem Spiel darauf zu hoffen, dass unsere mittelmäßigen Leistung durch ein Betze-Wunder aufgehübscht werden. Bevor ich wieder an sowas wie ein Betze-Wunder glauben kann, muss ich erstmal die Bereitschaft der Mannschaft dafür sehen. Ich kann mir nämlich noch so sehr die Stimme aus dem Leib schreien, wenn es die auf dem Platz nicht erreicht und die überhaupt nicht bereit sind an ihre Grenzen zu gehen, dann ist das vergebene Mühe. Und genau das war es in den letzten Monaten und Jahren. Dann kommen noch so Aktionen wie von Löwe oder die Beleidigungen von Ring und da muss ich ganz klar sagen: Das Team muss jetzt liefern. Wer die Klappe aufreisst, der muss zeigen was er leisten kann. Die Fans stehen in keiner Schuldigkeit dem Team gegenüber, die Fans kommen seit Jahren und Jahrzehnten ins Stadion, egal wie miserabel gespielt wird. Das Team ließ viel zu lange vermissen wofür es sich lohnt das alles auf sich zu nehmen. Das Team hat Stück für Stück die Hoffnungen mancher FCK-Fans genommen und damit auch ihren Glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Wenn ich selber nicht an den Sieg glaube und vor dem Spiel schon resigniert den Kopf in den Sand stecke, kann ich von meinem Gegenüber nicht verlangen, dass er alles gibt. Was ich von anderen verlange, muss ich selbst vorleben.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Jetzt ist das Lager wieder 50 : 50.
    Denke spätestens nach der ersten Hälfte geht die Tendenz sehr schnell in die Mehrheit der " Trainer raus "Fraktion , weil es vermutlich mal wieder ein böses Erwachen gibt. Gerade gegen solche Gegner.