Konrad Fünfstück (23.09.2015 - 20.05.2016 als Trainer / 01.01.2013 - 23.09.2015 als Trainer U23 & Leiter NLZ)

• Fünfstück ist die ärmste Sau. Er übernahm eine Mannschaft, deren Verein den Anspruch hatte, aufzusteigen, aber bei weitem nicht den Kader dafür. Er musste akzeptieren, dass ihm im Winter die dringend notwendigen Verstärkungen verweigert wurden. Er musste mit ansehen, wie um ihn herum nach und nach alle Ansprechpartner verschwanden und die komplette Führungsetage im laufenden Betrieb ausgetauscht wurde. Er war tagtäglich dazu verdammt, Ruhe auszustrahlen und nichts an die Mannschaft heranzulassen, obwohl ringsherum das Chaos ausbrach.

Und das alles als absoluter Nobody! Dafür hat er meinen höchsten Respekt! Er konnte den kompletten Untergang abwenden, der in meinen Augen nicht sehr weit weg war. Er ist nie in Panik verfallen und hat absolut ehrliche, seriöse Arbeit geleistet und sich nur auf das Sportliche konzentriert.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht: In der Fünfstück-Tabelle (Spieltag 9 - 34) sind wir auf Platz 6! Unter den genannten Bedingungen ist das nahezu ein Kunststück und aller Ehren wert! Dass er nun von Teilen der "Fans", bei denen der aktuelle Trainer ja ohnehin immer der schlechteste ist, umstritten ist, und auch von offizieller Seite keine echte Rückendeckung bekommt - das ist schon ein kleiner Skandal! Die nackte Endplatzierung als Argument anzuführen, ist ein schlechter Scherz.

Die Kritik einiger "Fans", dass wir nicht den schönsten Fußball spielen, ist absurd. Zum einen haben wir gar nicht die Leute dazu, zum anderen war nach dem Trainerwechsel, bei dem wir nur 3 Punkte vom Relegationsplatz entfernt waren, nun wahrlich nicht der Augenblick für Hacke, Spitze usw. Im Gegenteil: Fünfstück hat sich auf das besonnen, was in so einer Situation und so einer Saison das einzig Richtige ist: Gut stehen, verteidigen, Disziplin, Kampf, Leidenschaft, kontern und die wenigen Dinger machen. Wurde nicht die letzten Jahre unter Runjaic genau das vehement gefordert? Nicht nur schönen, brotlosen Fußball spielen, sondern mal hässlich und effektiv, so wie Darmstadt? Und passt nicht dieser dreckige Fußball ohnehin viel besser zu Liga 2 und zum FCK sowieso?

Wir schaffen es tatsächlich auch noch, so einen jungen, ehrlichen Typen mit Potential nach nem guten halben Jahr zu verbrennen... Jemand, der so richtig schön normal ist. Kein Zampano, sondern authentisch, ehrlich, einer von uns - und daher eigentlich wunderbar zum FCK passt. Passend zum Neubeginn in unserem Club wäre es mal ein Anfang, den Burschen in Ruhe weiterarbeiten zu lassen und nicht aus purem Aktionismus zu entlassen. Andere wären bei diesen katastrophalen Rahmenbedingungen mit fliegenden Fahnen untergegangen... Paderborn lässt grüßen!

2 Mal editiert, zuletzt von Magga ()

• @Magga

Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Ich finde aber, dass man durchaus auch die berechtigte Kritik an seiner Arbeit sehen sollte. Dabei denke ich vor allem an Entscheidungen vor und während der Spiele. Aufstellung, taktische Ausrichtung, Auswechslungen, usw.

Letztlich sollte man bei der Diskussion um seine Weiterbeschäftigung vor allem betrachten, ob er für einen langfristigen Neuaufbau der richtige Trainer mit dem richtigen taktischen Konzept und dem entsprechenden zwischenmenschlichen Feingefühl ist. Wenn er das nicht ist, dann ist es auch egal ob er uns gerettet hat oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Meiner Meinung nach wird Fünfstück auch ein Opfer der "Politik" im FCK werden.
    Er ist ein Mann von Kuntz und dadurch schon etwas vorbelastet.
    Dann sollte er entlassen werden und Neururer kommen, was Kuntz wiederum durch sein Veto verhindert hat.
    Wenn die neue Führung Standfestigkeit zeigen will und betonen will, dass ihre Einstellung zu Fünfstück vor ein paar Wochen richtig war, dann muss sie Konsequenz zeigen und Konrad entlassen.
    Nur wenn sie gar keinen anderen finden, werden sie das sein lassen.
    Aber letztendlich ist ja Fünfstück durch das Vorhaben, ihn zu entlassen, bereits heftig angeschlagen.
    Damit wurde ihm ja quasi bereits das Misstrauen ausgesprochen.
    Wie soll es da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der neuen Führung und Fünfstück geben?

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• @Teufelsbraten, tendenziell liegst Du mit Deiner Einschätzung eher richtig. MMn kommt noch ein Aspekt hinzu: SK hat zum Zeitpunkt des Rückzuges von CR mit Sicherheit gewußt, daß der FCK (grob gesagt, sorry) eher Pleite als auch nur halbwegs gesund ist. Vermutlich hat er Fünfstück drum gebeten, ihm da rauszuhelfen. Einen neuen Trainer vom Markt zu holen, war dem FCK finanziell wohl nicht möglich. Die Trainer-Umsetzung mit vorhandenem Personal war damit die Rettung für dieses Problem. So erscheint es mir. Klar: kann auch alles ganz anders gewesen sein...

2 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Die Aussage, Fünfstück sei vorbelastet, weil ein Mann von Kuntz, finde ich - gelinde gesagt - sehr weit hergeholt. Dann müsste die ganze Mannschaft ausgetauscht werden. Der neuen Führung traue ich einfach so ein primitives Verhalten nicht zu. Dass er wegen der Gespräche mit Neururer angezählt ist/war kann schon sein. Daher sollte ein Unbeteiligter, also Stöver, die Entscheidung treffen. Am besten, möglichst bald.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Die Aussage, Fünfstück sei vorbelastet, weil ein Mann von Kuntz, finde ich - gelinde gesagt - sehr weit hergeholt

Man muss sich die Situation vor ein paar Wochen vorstellen:
    Der neue AR will Fünfstück entlassen, weil sie ihm nicht zutrauen, die Klasse zu halten.
    Kuntz, der noch verantwortlich für das operative Geschäft ist, sperrt sich dagegen und stellt sich hinter Fünfstück.
    Auch wenn wir davon ausgehen, dass die neue Führung seriös ist - diese "Niederlage" ist ein Stachel.
    Das ist nur menschlich.
    Außerdem kann man nicht zugeben, dass man sich in Fünfstück getäuscht hat.
    Wenn er vor ein paar Wochen als zu schwach eingeschätzt wurde, warum sollte sich das nach ein paar Wochen geändert haben?

• Riesenkampff hat aber im SWF gesagt, dass die Entscheidung am Festhalten an Fünfstück gemeinsam getroffen wurde. Dazu passen zwar nicht die Verhandlungen zwischen Abel und Neururer, aber aus der Nummer kommen sie auch nicht mit einer Entlassung von Fünfstück raus. Da ist es besser, weiterhin an der Mär der einvernehmlichen Entscheidung festzuhalten. Die Verhandlungen mit Peterle waren ein Betriebsunfall, aber kein Grund für die Entlassung von Konni.

• Konni ist wirklich momentan die ärmste Sau beim FCK. Er hat Vertrag bis Juni 2017, aber möglicherweise keine Lobby mehr im Verein, also wäre es doch gut, wenn er selbst zurück zum Leitungszentrum gehen würde, denn dort wäre er doch am besten aufgehoben und der FCK bräuchte ihn nicht zu "entsorgen"! :whistling:

• Riesenkampff hat schlicht und einfach nicht die Wahrheit gesagt im Flutlicht.
    So einfach.

• Riesenkampff hat schlicht und einfach nicht die Wahrheit gesagt im Flutlicht.
    So einfach.

Vermute ich auch. Ich wollte nur darlegen, dass das Festhalten vom Kuntz an Fünfstück nach dem Düsseldorf Spiel kein Grund ist, Fünfstück heute zu entlassen, weil in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt wurde, der Aufsichtsrat hätte hinter Kuntz Entscheidung gestanden.