Fünfstück ist die ärmste Sau. Er übernahm eine Mannschaft, deren Verein den Anspruch hatte, aufzusteigen, aber bei weitem nicht den Kader dafür. Er musste akzeptieren, dass ihm im Winter die dringend notwendigen Verstärkungen verweigert wurden. Er musste mit ansehen, wie um ihn herum nach und nach alle Ansprechpartner verschwanden und die komplette Führungsetage im laufenden Betrieb ausgetauscht wurde. Er war tagtäglich dazu verdammt, Ruhe auszustrahlen und nichts an die Mannschaft heranzulassen, obwohl ringsherum das Chaos ausbrach.
Und das alles als absoluter Nobody! Dafür hat er meinen höchsten Respekt! Er konnte den kompletten Untergang abwenden, der in meinen Augen nicht sehr weit weg war. Er ist nie in Panik verfallen und hat absolut ehrliche, seriöse Arbeit geleistet und sich nur auf das Sportliche konzentriert.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht: In der Fünfstück-Tabelle (Spieltag 9 - 34) sind wir auf Platz 6! Unter den genannten Bedingungen ist das nahezu ein Kunststück und aller Ehren wert! Dass er nun von Teilen der "Fans", bei denen der aktuelle Trainer ja ohnehin immer der schlechteste ist, umstritten ist, und auch von offizieller Seite keine echte Rückendeckung bekommt - das ist schon ein kleiner Skandal! Die nackte Endplatzierung als Argument anzuführen, ist ein schlechter Scherz.
Die Kritik einiger "Fans", dass wir nicht den schönsten Fußball spielen, ist absurd. Zum einen haben wir gar nicht die Leute dazu, zum anderen war nach dem Trainerwechsel, bei dem wir nur 3 Punkte vom Relegationsplatz entfernt waren, nun wahrlich nicht der Augenblick für Hacke, Spitze usw. Im Gegenteil: Fünfstück hat sich auf das besonnen, was in so einer Situation und so einer Saison das einzig Richtige ist: Gut stehen, verteidigen, Disziplin, Kampf, Leidenschaft, kontern und die wenigen Dinger machen. Wurde nicht die letzten Jahre unter Runjaic genau das vehement gefordert? Nicht nur schönen, brotlosen Fußball spielen, sondern mal hässlich und effektiv, so wie Darmstadt? Und passt nicht dieser dreckige Fußball ohnehin viel besser zu Liga 2 und zum FCK sowieso?
Wir schaffen es tatsächlich auch noch, so einen jungen, ehrlichen Typen mit Potential nach nem guten halben Jahr zu verbrennen... Jemand, der so richtig schön normal ist. Kein Zampano, sondern authentisch, ehrlich, einer von uns - und daher eigentlich wunderbar zum FCK passt. Passend zum Neubeginn in unserem Club wäre es mal ein Anfang, den Burschen in Ruhe weiterarbeiten zu lassen und nicht aus purem Aktionismus zu entlassen. Andere wären bei diesen katastrophalen Rahmenbedingungen mit fliegenden Fahnen untergegangen... Paderborn lässt grüßen!