9. Spieltag - 25. September: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

• Sieht schon aus wie ein anderer Fussball

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

• Die Bochumer Fans hört man gar nicht mehr :gruebel:
    :jubel:

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Schön zu sehen wie Fünfstück an der Seitenlinie mitgeht

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Bis zur Halbzeit gefällt mir das gut. Weg vom zwanghaften Ballbesitzfußball. Die Bochumer werden gezwungen zu agieren, kommen aber selten mal gefährlich nach vorne, weil schon früh aggressiv dazwischen gegangen wird. Die ein oder andere Unsicherheit ist noch drin, aber man kann innerhalb von zwei Tagen keine Wunderdinge erwarten. Mal schauen was die zweite Halbzeit bringt, ich hoffe die Mannschaft lässt nicht wieder stark nach.