Unser Flop der Woche: Sieg oder Niederlage - "mir doch egal"

  • Wohin geht der Weg des 1. FC Kaiserslautern? 33

    Leidenschaftslos, harmlos, leblos - so oder ähnlich dürften die Attribute ausfallen, wenn man im Oktober 2015 über den 1. FC Kaiserslautern spricht. Die Mannschaft völlig verunsichert und ohne Gesicht, produziert am laufenden Band individuelle Fehler, wirkt völlig ausgehungert und lässt alles vermissen, was eine Mannschaft zum Überleben braucht. Konrad Fünfstück feierte einen tollen Einstand mit erfrischendem und giftigem Fußball, gespickt mit Betze Tugenden, die die Menschen lieben, gekommen mit dem Auftrag, die Menschen einfach mal wieder glücklich zu machen. Die Impulse, die er rein gab verpufften innerhalb weniger Wochen, seine Mannschaft wirkt auf dem Platz völlig konzept- und ideenlos, findet nur per Zufall den offensiven Weg Richtung gegnerisches Tor. Fragen, warum er an Spielern bei denen die Formkurve stetig nach unten zeigt, festhält, bleiben offen.


    Stefan Kuntz, Lautrer Ur-Gestein kam in Jahr 2008, um den FCK finanziell zu sanieren und sportlich zurück in die erste Liga zu bringen. Das Ergebnis nach sieben Jahren Amtszeit: Der Verein ist finanziell eher schlecht aufgestellt, die Außendarstellung des Vereins wirkt desaströs, Sponsoren gehen andere Wege. Die Jahreshauptversammlung steht vor der Tür, einmal pro Jahr ein entscheidendes Ereignis, dass den Weg für die kommenden 12 Monate ebnen soll. Kuntz will die Ausgliederung, und die Fans wollen Kuntz' Rücktritt. Es dürfte eine turbulente und emotionale JHV werden.


    [poll=832][/poll]Und dann gibt es da noch die Fans. Die einen machen auf sich durch Gewalt und Auseinandersetzungen aufmerksam und kosten den Verein jedes Jahr Summen im hohen 5-stelligen Bereich, die anderen leben ihre alten Traditionen und erinnern sich gerne an alte erfolgreiche Zeiten. Und dann gibt es noch diejenigen, die emotional den Tiefpunkt ihres Fan-Daseins erreicht haben, völlig kalt und fassungslos vor dem Fernseher oder im Stadion hocken und sich nicht einmal mehr über Tore und Siege freuen können. Egal ob Sieg oder Niederlage - "mir doch egal".


    Der 1. FC Kaiserslautern im 2015: Willkommen im Mittelmaß.


    Wohin geht der Weg des 1. FC Kaiserslautern? Diskutiert mit uns im Forum, wir sind wie immer gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich habe mich dafür entschieden für einen Neuaufbau zu stimmen. Da sich die alte Struktur nicht bewährt bleibt mir keine andere Wahl. Die Angst geht um am Betze - so ähnlich würde ich die jetzige Situation beschreiben.
    Die Angst vor einem sportlichen Abstieg und dem finanziellen Abstieg in die Bedeutungslosigkeit.


    Diese Sorge treibt uns Stand Heute um.
    Die Mannschaft hat es nicht geschafft in drei Spielen gegen Ligakonkurrenz ein Tor zu erzielen ( zumindest eines in den gegnerischen Kasten) Vorne Hilflos - im Mittelfeld überfordert und hinten löchrig wie ein Schweizer Käse, das sind Geschichten aus denen Absteiger gemacht werden.


    Ich hoffe wir schleppen uns einigermaßen durch die Saison und schaffen es mit einer neuen Führung das Flagschiff FCK wieder in ruhige Fahrwasser zu führen.
    Vielleicht sehe ich alles zu Düster, ich hoffe es sehr....

  • Ich hab auch für einen Neuaufbau gestimmt.
    Ich hoffe nur, dass man diese Saison noch heil übersteht - sprich nicht absteigt.
    Danach sollte man einen Cut machen.
    Und zwar nicht nur was den sportlichen Teil, also Trainer und Kader betrifft, sondern auch oder vor allem in der Führungsetage.
    Zudem müsste mal aufgeklärt werden, was in den letzten Monaten, wenn nicht sogar Jahren im Verein abgelaufen ist.
    Da scheint es nämlich noch einige Unklarheiten und offene Fragen zu geben und ich glaube nicht, dass wir die von SK so beantwortet bekommen, wie wir uns das als Fans des FCK vorstellen.
    Ich glaube, dass wenn sich nicht bald was entscheidendes ändert, dass es dann von Saison zu Saison nahtlos weiter bergab geht.
    Und wo das endet... da will ich gar nicht dran denken.

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Wäre vielleicht gar nicht mal so verkehrt,wenn man absteigt.Dort sind schwächere gegner,und man könnte wahrscheinlich ein paar mehr Siege feiern. :ironie:

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

  • Ich habe für einen dringenden Neuaufbau gestimmt, denn das wäre mMn der beste Weg aus dieser Misere herauszukommen!

  • Neuanfang klar. So kann es nicht weiter gehen. Mir wäre allerdings wohler, wenn ich in etwa wüsste, wie der aussehen könnte. Irgendjemand schrieb, keinen Stallgeruch. Grundsätzlich d'accord, aber einen zweiten Rene Jäggi möchte ich nicht. Wohingegen ich mich mit einem Markus Merk sehr gut anfreunden könnte.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Bei der Umfrage habe ich "Richtung 3. Liga" angetippt - die Frage heißt nämlich "Wohin geht der Weg des 1. FC Kaiserslautern"!


    Natürlich ist das einzig Zielführende ein Neuaufbau, den ich mir seit langem dringend wünsche!

  • für einen viel gewünschten Neuaufbau sehe ich schwarz.
    Im Sommer müssten wir dann schon 50-60% der Spieler abgeben aber wer kauft uns die ab ?????.
    Da eben diese Spieler wohl kaum jemand haben möchte kommt auch kaum Ablöse in die Kasse, allerhöchstens Müller und mit Abstrichen Ring bringen noch ein wenig Geld.
    Dann wird die Mannschaft so wie ich das sehe höchstens noch schwächer als wir das jetzt haben......, wir haben in diesem Sommer immerhin nahezu 7 Mio`s Einnahmen aus Transfers kassiert, das wird kommenden Sommer kaum die Hälfte erreichbar sein.
    Dann gehen die Einnahmen aus den TV-Geldern zurück , Zuschauereinnahmen gehen zurück oder wer will diese Truppe sehen wenn er noch 350 KM fahren muss...., nein ein Neuanfang wird schwieriger werden als das diese Saison versucht wurde.

  • Bei der Fragestellung gibt es nur zwei Antwortmöglichkeiten. Abstieg oder Bedeutungslosigkeit? Da auch dies zusammenhängt ist es egal womit ich antworte. Fakt ist, dieser FCK ist scheiße und ich sehe keine Besserung.