Deutschland - NL: Spielen oder ausfallen lassen

• Terror gab und gibt es überall auf der Welt. Nirgends ist er schön, immer führt er zu großem Leid bei den unmittelbar Betroffenen. Doch bislang war der Terror mit greifbarem Hintergrund geführt. Die RAF, die ETA, die IRA. Das war auch Terror in Europa, teils im eigenen Land. So Schlimm dieser Terror auch war, er war in gewisser Weise zu begreifen, da die Terroristen mehr oder weniger greifbare Ziele verfolgten. Es ist eigentlich falsch Terror in Gut oder Schlecht zu unterteilen. Aber bei der jetzigen Situation ist das Erschrecken so groß, weil der IS schier wahllos Leute abschlachtet. War es bislang nur in fernen Ländern der Fall, so hat uns deren Taten nun vollends erreicht. Und man kann damit kaum umgehen, weil es ohne wirklichen Sinn und Verstand geschieht. Was ich mitbekommen habe ist das Ziel des IS, die westliche Welt, deren Offenheit und Lebensfreude zu zerstören. Das erscheint so unwirklich, so abwegig, dass es eben nicht wirklich zu verstehen ist. Für mich jedenfalls.
    Und genau da kommt das Spiel gegen die Niederlande eigentlich gerade zur rechten Zeit. Wieso? Weil hier zwei Erzfeinde aufeinander treffen, bei denen es leider zu oft auf und außerhalb des Platzes zu schweren Auseinandersetzungen kam. Jetzt hat man die Chance, der Welt und vor allem der IS zu zeigen, dass wir in dieser schweren Zeit trotz alles Anfeindungen in der Vergangenheit zusammenstehen und GEMEINSAM in die Zukunft gehen. Es muß kein Fußballfest werden, aber man darf sich seine Lebensfreude auch nicht durch diese Terroristen nehmen lassen. Daher bin ich froh, dass das Spiel stattfindet.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Wenn die Spieler spielen wollen - und dem ist wohl so - dann ist es so.
    Ansonsten geht es nicht darum wo Attentate stattfinden. Es geht um Tote. Das ärgert mich auch bei jeder Katastrophe - egal ob Terror, Flugzeutgabsturz oder Naturkatastrophe.
    Da können es 1000 Tote sein, aber wenn 3 Deutsche dabei sind ist das anders. Sind deutsche Tote mehr wert als andere?

Aber in diesem Fall waren die Spieler unmittelbar am Geschehen. Nach den Plänen der Attentäter sollten Bomben im Stadion explodieren.
    Deshalb sollte man es jedem Spieler überlassen, ob er sich in der Lage fühlt zu spielen

Sportlich ist das Spiel jetzt ohne Wert - die Symbolik ist wichtig

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• München
    Barcelona
    London
    Paris
    Natürlich ist es nur in Paris so nahe, natürlich. Und natürlich macht es betroffener als die bilder einer Boeing die in das WTC knallt, natürlich. Die selketive Wahrnehmung welche hier Unterschiede subjektiv ermöglicht hätte ich gern.

Montag Morgen, eines der Mails vom WE vom Vorstand. Den Kollegen aus Paris gehts gut, keiner wurder verletzt oder getötet. Und doch hat einer einen lieben Menschen am Freitag verloren. Nicht so weit weg? Sehe ich anderst, sah ich anderst. Keine Veranstaltungen mehr besuchen oder die Öffentlichkeit meiden? Lebte ich anderst, lebe ich anderst.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das Stadion wurde geräumt und wird jetzt durchsucht!

Es wird gewichtige Anhaltspunkte geben, die doch noch zur Spielabsage geführt haben. Nur mal so wird das nicht gemacht!

Für mich ist es unheimlich traurig erleben zu müssen, wie wir vor diesem Terror einknicken müssen .... Und es macht mich wütend!

• NRW-Teufel. Ich bin auch sowas von stinksauer. Erschütternd wie diese Verbrecher unseren Alltag bestimmen können.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Erschütternd wie diese Verbrecher unseren Alltag bestimmen können.

Das darf nicht sein.
    Wir müssen die Ruhe bewahren und nicht in Hysterie verfallen.
    Vorsicht ja, aber panische Reaktionen sind vollkommen unangebracht.
    Ich habe auch keine Angst, wenn ich ins Auto steige, obwohl ca. 6000 Menschen im Jahr in Deutschland Verkehrsopfer sind.
    Das Leben ist gefährlich und vollkommene Sicherheit wird es niemals geben.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Das meine ich nicht. Sondern so Dinge, die gerade jetzt passieren wie die Spielabsage. Und der Vergleich mit dem Auto fahren hinkt ganz gewaltig. Beim Autofahren liegt die Gefahr in Unachtsamkeiten, hier sind Terroristen am Werk.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Der Terror ist jetzt in Deutschland angekommen! Dazu müssen nicht erst Menschen getötet oder verletzt werden. frankenfck hat es gut auf den Punkt gebracht - unser Handeln ist zumindest heute Abend fremd bestimmt worden!