#EBSFCK: Vorbericht | Jahresabschluss als Chance

  • FCK zum Jahresende 2015 im Mittelfeld der Liga - Chance und Risiko

    Beim FCK ist eigentlich immer etwas los. Nach der langen Jahreshauptversammlung bot die Mannschaft mal wieder eine durchwachsene Leistung beim Heimspiel gegen Duisburg, holte dann aber letztlich doch recht sicher den Sieg. Und da steht der FCK, mitten im Niemandsland der Tabelle. Platz 8, 5 Punkte nach oben, immerhin schon 9 Punkte nach unten. Da könnte man doch denken, dass sich für die Roten Teufel im direkten Duell mit dem Aufstiegskandidaten eine tolle Möglichkeit bietet endgültig wieder oben mitzumischen. Aber wie oft dachte man das schon im Laufe der Saison? Bei einer Niederlage droht man dagegen in einer unbequemen Ausgangssituation zu überwintern. Denn auch wenn die Abstiegsränge ein ganzes Stück entfernt wären, ein einstelliger Tabellenplatz ist für den aktuellen FCK trotzdem noch das Minimalziel.


    Da kommen also die Braunschweiger, die sich diese Saison mit neuer Taktik und frischem Personal ganz wacker oben halten. Gerade vor am Mittwoch hat das Team von Torsten Lieberknecht auch gezeigt, dass es mit einem Bundesligisten mithalten kann. Kurioserweise ist das eine gute Neuigkeit für FCK-Fans, denn gegen (spiel-)starke Gegner treten die Roten Teufel prinzipiell besser auf. Wir können also in die geliebte Auswärtsrolle schlüpfen und Braunschweig kommen lassen, so wie es zum Beispiel bei den Auswärtssiegen in Bochum und Leipzig klappte. Ob die Pokalniederlage samt Verlängerung den Braunschweigern zum Nachteil wird?




    Die Lage vor dem Spiel

    Für den FCK ist die Ausgangslage ähnlich wie vor dem Heimspiel gegen St. Pauli. Mit einem Sieg im Rück geht es gegen ein Team aus der Spitzengruppe. Gerade nah genug dran, um ein bisschen Hoffnung zu haben, aber zu weit weg um ernsthaft über Aufstieg zu reden. Aber gerade auswärts war der FCK diese Saison immer für Überraschungen gut: 14 der 25 Punkte wurden in der Fremde geholt und vor allem schoss man 15 der 23 Tore in des Gegners Stadion.
    Die Braunschweiger spielen diese Saison gut mit und lauern bei nur 2 Punkten Rückstand zum Relegationsplatz auf ihre Chance. Nach schwachem Saisonstart waren die Niedersachsen seit dem 6. Spieltag immer mindestens auf Platz 7, aber bislang eben auch noch nicht auf dem ersehnten Platz 3. Immer wenn man kurz davor stand den Platz an der Sonne zu greifen, folgte eine Niederlage. Aus den letzten 10 Spielen verlor der BTSV nur 4 Spiele - 2 davon aber in den letzten 4 Spielen, dazu noch die Pokal-Niederlage. Die Statistiken lassen eine Überraschung wahrscheinlich erscheinen.


    Die Mannschaft

    Piossek meldete sich wegen einem grippalen Infekts krank, ansonsten fehlen weiterhin nur Fomitschow und Jacob. Dafür kehren Halfar und Ziegler nach ihren Gelbsperren zurück. Damit wackeln auch wieder die Plätze von Karl und Jenssen. Görtler scheint sich aktuell festgespielt zu haben. Gaus und Zimmer spielen nach ihren Verletzungen durchwachsen, beide haben wieder gute Chancen auf einen Einsatz. Mangels Alternativen wird die Abwehr wohl auch im letzten Spiel des Jahres mit der gleichen Innenverteidigung auflaufen. Auf der linken Seite und im Tor stehen unsere Dauerbrenner Löwe und Müller. Im Sturm könnte durch Devilles erneutes Joker-Tor etwas rotiert werden. Während Przybylko bisher einen Stammplatz hatte, aber wiederholt nicht überzeugte, rückte Klich erst wieder in die Startelf und belohnte sich mit dem 2:0 in der Nachspielzeit.


    Unser Gegner

    Lieberknecht hat vor der Saison ein neues taktisches System in sein Team geimpft. Die Braunschweiger spielen in einem flexiblen 3-5-2, das in der Defensive ein 5-3-2 wird. Die Außenspieler im Mittelfeld rücken dann zurück und sichern die Flügel ab. Bei Bedarf wandelt Lieberknecht das System auch gerne ab, wechselt wie in Sandhausen zurück auf ein 4-5-1 oder beim Heimspiel gegen Bochum auf ein 3-4-3. Neben einigen spielstarken Akteuren (Schönfeld, Boland) hat Braunschweig vor allem einen starken Torhüter (Gikiewicz) und einige schnelle Flügelspieler (Khelifi, Ofosu-Ayeh) im Aufgebot. Und aus diesem Aufgebot kann Lieberknecht auch fast vollständig schöpfen. Lediglich der junge Sauer fällt wegen eines Muskelfaserrisses verletzt aus. Härter trifft aber die 5. Gelbe Karte von Routinier und Führungsfigur Reichel.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • Der 1. FC Kaiserslautern verlor kein Spiel Spiel in der 2. Bundesliga gegen die Eintracht Braunschweig: Dreimal siegte der FCK, die anderen vier Duelle endeten remis.
    • In Braunschweig kassierte Kaiserslautern in drei Zweitligaspielen nur ein Gegentor (1:0, 1:1 und 2:0).
    • Braunschweigs letzter Pflichtspielsieg gegen die Pfälzer datiert vom 30. August 2003, als der damalige Regionalligist den Bundesligisten im DFB-Pokal mit 4:1 vom Platz schoss (Torsten Lieberknecht stand als Aktiver für die Eintracht auf dem Platz).
    • 20 Jahre spielten die beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga gemeinsam erstklassig (17 FCK-Siege, 15 Eintracht-Siege, acht Unentschieden) – zuletzt 1984/85.
    • Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht bestritt seine 13 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Kaiserslautern (1992/93 und 1993/94).


    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Konrad Fünfstück zum kommenden Gegner: "Braunschweig hat unter der Woche gegen Stuttgart seine ganze Klasse unter Beweis gestellt und ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich denke es wird zum Jahresende eine richtig harte Nuss. Sie spielen sehr variabel, sind schwer zu berechnen und verfügen über gute Einzelspieler. Wir tun gut daran, uns auf unsere eigenen Qualitäten zu fokussieren."


    Außerdem äußerte er sich zur aktuellen Situation: Ich nehme die Jungs absolut in die Pflicht. Mit dem Platz im Mittelfeld sind wir nicht zufrieden. In Braunschweig haben wir eine gute Möglichkeit, drei Punkte zu holen. Ausruhen auf dem Heimsieg ist definitiv der falsche Ratgeber. Wir müssen enorm fließig und auf der Hut sein gegen diese schnelle Mannschaft. Ich dulde keine Bequemlichkeit und Zufriedenheit! Das Ziel von jedem Spieler, der für den 1. FC Kaiserslautern spielt, richtet sich nach dem maximalen Erfolgsgesdanken."


    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller - Zimmer, Vucur, Heubach, Löwe - Karl, Halfar, Görtler, Gaus - Klich, Przybylko


    Faninfos

    Es werden über 1400 Lautrer in Braunschweig erwartet. Infos zu Anfahrt, Tickets, Fanutensilien und mehr findet ihr hier: Betze auswärts: Eintrach Braunschweig


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.eintracht.com/
    Eintracht-Fans diskutieren zum Spiel: Eintrach Braunschweig Fanforum



    Autor: Gonzo

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ein Sieg wäre enorm wichtig. Einerseits einfach um das Jahr gut zu beenden und guten Gewissens und in Ruhe in die Winterpause gehen zu können, anderseits um den Abstand nach unten weiter zu vergrößern. Bei einem Sieg hätten wir übrigens genauso viele Punkte, wie Braunschweig.

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • Sicher wäre eine Sieg wichtig.Aber selbst bei einer Niederlage geht die Welt nicht unter.Das Polster nach unten ist schon beruhigend.
    Und in der Winterpause kommt schon mal der Isländer,und mögliche Transfers werden wohl vorraussichtlich auch noch getätigt.
    Die Karten werden also neu gemischt. Den Aufstieg habe ich persönlich abgeharkt,und am Abstieg kann ich nicht glauben.
    Da bleibt die Vorfreude auf die neue Saison,die dann von Erfolg gekrönt sein wird.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D


  • Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Das irre an Liga 2 ist, dass wir bei einem Sieg bis auf 2 Punkte an Platz 3 rankommen könnten. So sehr wie mich das freut, es verdeckt viele Probleme innerhalb der Mannschaft. Ich hoffe für dieses Spiel auf einen Sieg um positiv für eventuelle Neuzugänge zu wirken. Was dann nach der WP passiert steht in den Sternen. Aber für einen Sieg müsste KF die Mannschaft schon richtig gut einstellen auf das Spiel. Ich lass mich überraschen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ach Karl der Laberhannes. Jetzt schwaden die schon wieder von Platz 3, dabei ist das Auftreten dieser Mannschaft Welten davon entfernt. Zur Erinnerung: Nürnberg ist derzeit Dritter und spielt sein WOchen in einer anderen Liga.


    Aber Reden schwingen konnte Stolperking Karl ja schon immer. Und das Ergebnis war auch immer dasselbe: eine unterirdische Leistung. Ich wäre glücklicher, wäre er wiede rim Abseits wie teilweise unter Runjaic. FÜr mich ist er das Symbol des Scheiterns der letzten Jahre. Zu Unkonstant, zu behäbig, zu langsam.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ach Karl der Laberhannes. Jetzt schwaden die schon wieder von Platz 3, dabei ist das Auftreten dieser Mannschaft Welten davon entfernt. Zur Erinnerung: Nürnberg ist derzeit Dritter und spielt sein WOchen in einer anderen Liga.


    Aber Reden schwingen konnte Stolperking Karl ja schon immer. Und das Ergebnis war auch immer dasselbe: eine unterirdische Leistung. Ich wäre glücklicher, wäre er wiede rim Abseits wie teilweise unter Runjaic. FÜr mich ist er das Symbol des Scheiterns der letzten Jahre. Zu Unkonstant, zu behäbig, zu langsam.


    dafür gibts mal einen fetten like!!! braune spielte die letzten wochen auch nen ganz guten ball...ich glaub nicht, dass da heute groß was zu holen ist...

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Es scheint ein 4-2-3-1 System zu sein:


    Müller - Zimmer, Ziegler, Heubach, Löwe - Karl, Jenssen - Gaus, Halfar, Pich - Przybylko


    Auf der Bank nehmen Platz: Alomerovic, Schulze, Görtler, Colak, Deville, Vucur und Osei Kwadwo

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.