Stefan Kuntz steigt als Vorstandsvorsitzender aus

  • Für mich ist das eine gute Nachricht aber ich denke es wird nicht einfach werden den hinterlassenen Scherbenhaufen zu flicken. Die Identifikation vieler Fans, Sponsoren, etc. mit dem Verein ist nachhaltig gestört.


    Es geht nicht darum es "allen Recht zu machen", das ist selbstverständlich unmöglich aber es muss Schluss gemacht werden mit Führung nach Gutsherrenart und zumindest gefühlter Verschleierungstaktik in den unterschiedlichsten Bereichen. Klartext sprechen, klar handeln, das ist angesagt!
    FCK das hiess eine ganz lange Zeit Fans, Umfeld und Mannschaft ziehen an einem Strang. Zum Umfeld zählen da auch die vielen kleinen Sponsoren. Ich kann mich noch sehr gut an 98 erinnern, da war auf jeder Karre mit KL Kennzeichen ein FCK Aufkleber und in ganz ganz vielen Geschäften der Lauterer Innenstadt die Schaufenster mit FCK Devotionalien dekoriert. Wer es schafft dort anzusetzen, der wird Erfolg haben. Wir müssen die vermeintliche Schwäche zu unserer Stärke entwickeln, Euphorie entfachen. Dass das auch in schier aussichtslosen Situatioen geht haben andere Vereine bereits bewiesen, nun braucht es jemand der weiss wo der Gashebel sitzt.


    Es müssen Konzepte und Personen her, die Visionen entwickeln und entschlossen vorantreiben. Die Rechnung Verein mit Millionenumsatz gleich Wirtschaftsunternehmen, gleich ich brauche auf jeder Position vor allem den Wirtschaftsspezialisten. Das ist sicher wichtig aber wenn es dazu führt eine blutleere Spezialistenhülle kombiniert mit dem Geruch der Vetternwirtschaft über den Verein zu stülpen wie das versucht oder zumindest von vielen Fans empfunden wurde, dann wird der Versuch erneut scheitern und zwar so lange bis von unserem FCK nichts mehr da ist.
    Wir brauchen ohne Zweifel eine gute Mixtur von Spezialisten welche zudem ein grosses Herz für den Verein haben müssen, welches sich nicht nur über das Aufhalten der Brieftasche für jeden getanen Handschlag äußert. Der Spezialist der beispielsweise aus Hamburg kommt kann fachlich noch so toll sein, er wird bei uns in dieser Situation scheitern. Unser Verein verträgt keine weiter Aushölung seiner Seele mehr. Der Verein hat eine große, eine großartige Geschichte, die muss von dem der in Zukunft voran geht gekannt und gelebt werden. Ich muss bei diesen Zeilen immer wieder an Norbert Thinnes denken und genau solch eine Person wäre für uns nun Gold wert!


    Es reicht auch nicht mehr aus weiterhin eine Vermarktungsagentur zu beauftragen, die mit Dienst nach Vorschrift und stets gleichen Konzepten (egal welcher Verein das denn auch immer ist) versucht diese umzusetzen. Für mich ist das Konzept brutal gescheitert und wenn man es weiter verfolgt wird auch das ein weiterer Sargnagel unseres Vereins sein. Wenn man eine Firma mit so etwas beauftragt, dann muss diese komplett vom Erfolg der Arbeit die sie leistet abhängig sein und sich bei jedem Schritt ganz eng mit der Vereinsspitze vernetzen.


    Es muss Schluss gemacht werden mit dem ständigen "Kleinreden" und betonen von "Standortnachteilen" etc., Ärmel hochkrempeln, anpacken, Selbstbewusstsein sowie endlich ein klares Prodil entwickeln.


    Ich muss es sagen wie es ist. SK hat sehr viel von meinem FCK Bild zerstört aber der Verein ist größer als eine Person, er wird auch das überstehen und irgendwann geht es wieder bergauf, daran glaube ich feste!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Die Identifikation vieler Fans, Sponsoren, etc. mit dem Verein ist nachhaltig gestört.


    Da hast du Recht.
    Aber für mich persönlich meine ich das im gegenteiligen Sinn wie du.
    Was soll mich - 430 kam entfernt vom Betze, aber immer ein leidenschaftlicher FCK - fan und FCK-Mitglied - noch an diesen Verein binden?



    Ich wollte eigentlich nicht mehr hier schreiben, aber diese Nachricht hat mich aufgeschreckt - und enttäuscht.

  • Jetzt wird der FCK endgültig zur grauen Provinz -Maus.


    Nur weil Kuntz geht? Naja, dann wäre das ja eh irgendwann passiert, weil auch SK nicht ewig lebt.


    Für mich gibt es auch die 2 Seiten des SK. Die als Spieler und die als VV. Aber jetzt schwarz zu sehen, weil er geht?


    Muß es im Übrigen ein FCK-Idol sein, welcher als VV eingesetzt wird? Ich dachte, ein VV hat mehr Aufgaben als ein bekannter Repräsentant zu sein. Ist es da nicht wichtiger, dass er fachlich Ahnung hat?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Muß es im Übrigen ein FCK-Idol sein, welcher als VV eingesetzt wird? Ich dachte, ein VV hat mehr Aufgaben als ein bekannter Repräsentant zu sein. Ist es da nicht wichtiger, dass er fachlich Ahnung hat?[/quote]


    Nein, natürlich nicht (abgesehen davon eben, dass mir jetzt spontan auch keines mehr einfallen würde). Darauf baut letztlich ja auch die es-wird-schon-weitergehen-Hoffnung. Dass nach Herzblut nun etwas Hirnsaft kommt, oder so.

  • Muß es im Übrigen ein FCK-Idol sein, welcher als VV eingesetzt wird?


    Sieh dir mal den FC Bayern an.
    Glaubst du, dass ohne diese Idole an führender Position diese Tradition und Entwicklung möglich gewesen wäre?
    Auch Beckenbauer war kein Fachmann - aber sehr wichtig für den Verein.
    Kommt jetzt die Zeit der Fachleute a' la Jäggi zurück ?
    Schönen Dank dafür.
    Ein Fußballverein ist meiner Meinung nach nicht nur ein Wirtschaftunternehmen, sondern fußt auf Emotionen der fans.

  • Aber ohne das wirtschaftliche bewältigen zu können geht es auch nicht. Nur mit Emotionen überlebt kein Verein mehr. Nichmal in der Kreisliga.


    Und zu den Fachleuten: Wenn es jemanden gibt, der ehemals Spieler war und jetzt das Wissen und das Können hat den FCK emotional und wirtschaftlich zu leiten, her damit. Wenn man sich entscheiden müsste würde ich die fachliche Qualifikation vorziehen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Jetzt den Fanforen die Schuld zu geben....sehr geil.
    Der SWR sagt es : er hatte im neuen A R uns seinen mutmaßlich neuen Mehrheiten keinen Rückhalt mehr.


    Als ob Kuntz wegen Kritik im Umfeld aufhören würde....meint ihr, die war in Koblenz oder Bochum geringer? Waldhof gar?


    Kuntz hat nicht mehr alles durch bekommen, und geht jetzt.
    Konnte er den alten AR noch erpressen mit Rücktritt, gelang ihm das jetzt wohl nicht mehr.


    Edith.... Das gleiche sagt jetzt auch Rombach in einem Interview bei Sport 1....sinngemäß

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Zitat

    Ein wesentlicher Grund ist das angespannte Verhältnis zum neuen Aufsichtsrat. Das bestätigte auch der erst im Dezember zurückgetretene Aufsichtsratsboss Prof. Dieter Rombach bei SPORT1. "Mich überrascht der Rücktritt von Stefan Kuntz nicht mehr ganz, aber natürlich ist es eine schlechte Nachricht für unseren Verein."


    Quelle: http://www.sport1.de/fussball/…m-1-fc-kaiserslautern-auf

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Der Verein 1. FC Kaiserslautern ist größer und mehr als nur eine Person. Er wird sich neu ausrichten müssen, er wird sich überprüfen müssen, er wird sich neu aufstellen.
    Das alles ist zwingend gut wenn es nicht gut läuft und das tut es nicht. Und einen VEreian wirtschaftlicch führen muss man nicht zwingend mits einer Vereinsvergangenheit oder einer sportlichen Vergangenheit. Die sportliche Kompetenz und Identifikationsfigur für die Fans können auchs andere Personen füllen. Und wo ein Kuntz geht mögben anderae kommena die eben mit oder unter Kuntz nicht wollten.


    Der Untergang des Abendlandes isses nicht. Der Anlass zu Sekt und Prösterchen auch nicht. Ärmel hoch, arbeiten.....

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Für alle diejenigen, die jetzt das Ende kommen sehen: Was denn vor ein paar Jahren in Köln, als Wofgang Overath ging? Und was passierte danach beim FC?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"