Abel: Möglicher Kandidat für den Vorstandsvorsitz?

  • Ich bin auch Skeptisch was Abel angeht, wenn er für die jetzige Rolle von Kuntz angedacht wäre.
    Gegen eine Lösung mit Abel und Zeyer beispielsweise hätte ich nichts einzuwenden, zumindest nicht als erste Lösung mit weiterer Suche.


    Was ich allerdings nicht verstehe sind die Stimmen hier, die beispielsweise den Zahnarzt mit Schiri Skills Dr Merk vorschlagen, aber bei Abel entsetzt sind...
    Welche Qualifikation besitzt den Merk was Abel nicht hat? einen Dr Titel? den hatte Rombach auch...
    Abel ist wenigstens nahe dran und saß im AR und hat genau mit-bekommen was zuletzt nicht passte und hat zudem Rückhalt von der Fanszene..
    Es soll ein Finanzvorstand her, das scheint in trockenen Tücherrn.
    Wenn jetzt Abel als Gesicht, Zeyer als SD+ und einen Mann der mit Sponsoren jonglieren kann kommt...
    Dann wäre das doch ne legitime Kombi oder nicht?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • @NRW_Teufel


    Natürlich werden mehr zur Auswahl stehen. Und natürlich darf es nicht als Argument gelten, dass keine Auswahl da war.


    Unabhängig von der Qualifikations oder nicht Abels finde ich seine Nähe zum AR problematisch. Da wäre mir von Anfang zu wenig Distanz, da Abel im AR schon mitgewirkt hat. Wir haben ja gesehen, was passiert wenn AR und Vorstand eng verbandelt sind.


    Um mal so etwas wie ein Anforderungsprofil zu erstellen, was sollte eurer Meinung nach der neue VV alles an Fähigkeiten, Qualitäten und Qualifikationen mitbringen?


    Ich für meinen Teil wünsche mir einen VV, der Rückrad hat. Dinge anpackt und diese durchzieht. Und nicht bei der ersten Reiberei mit dem AR den Abflug macht. Er sollte ein Leader sein. Und die Fanseele verstehen. Wissen, was auf dem Berg gewünscht wird, nämlich ehrliche Arbeit. Also auch kommunikativ und ehrlich. Jeder macht mal Fehler, aber man muß dazu stehen. Dann wird manches Gerangel vermieden.


    So weit ich informiert bin, benötigt ein Verein einen Vorstand und eben einen Vorsitzenden. Dieser vertritt den Verein nach außen. Was meiner Meinung nach freiwillig ist, ist der AR. Kann sein, dass der AR an eine gewisse Größe gekoppelt ist. Jedoch ob nötig oder nicht. Wenn der AR so weiter arbeitet wie es bislang den Anschein hat ist er ein gutes Kontrollgremium.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @Buggy


    Es kommt sicherlich darauf an, welches Profil der AR für welchen Posten definiert hat. Rein von außen betrachtet schätze ich Riesenkampff mit seinen Kompetenzen so ein, dass für den gesamten Vorstand ein Profil entwickelt wurde und dem untergeordnet für jedes einzelne Vorstandsmitglied weitere Profile. Die Fragen die dahinter stehen könnten sein: Übergeordnete Ziele des Vereins, Rahmenbedingungen, Strategien und Strukturen. Hat der AR das für sich definiert und bestimmt, so kann ein Profil für den gesamten Vorstand entwickelt werden. Welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen werden dafür benötigt.


    Ein Markus Merk hat aus meiner Sicht im Vergleich zu Matze Abel ein ganz anderes Standing, nämlich bundesweit. Er könnte quasi der Franz Beckenbauer des 1. FCK werden, ein Botschafter, der die Tradition und die Identität des Vereins nach außen trägt. Dieses Standing besitzt Abel definitiv nicht.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @Fensi: und das nur weil Dr Merk international gepfiffen hat und in Sky Sendungen zu sehen war?
    Abel hingegen kennt das Pfofigeschäft Fußball aus verschiedenen Vereinen als Fußballprofi und hat nun die andere Seite im AR kennen gelernt.
    Als Aushängschild hat Abel finde ich mehr Zugkraf und finde auch bessere Ausstrahlung.
    Abel ist ein intelligenter Bursche, das sollte man ihm nicht absprechen.


    Das ein weiterer mann als Aushängeschild gut tun würde, das bezweifle ich gar nicht.
    Vllt sollte man hier besser bei Hans Peter anfragen oder nach anderen Ikonen.. Merk halte ich dafür für nicht brachbar.
    Was macht denn deiner Meinung nach den Untesrschied in Sachen Standing bei Merk und Abel aus?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich nenne jetzt auch mal zwei Namen für den Vorstandsvorsitz könnte es erstmal Ronnie Hellström machen und Sportdirektor Peter Neururer.
    Beide haben vom Fußball Ahnung und Ronnie sogar vom operativen Geschäft ein Unternehmen zu führen (Mittlerweile ist er für die schwedische Tochter von Hornbach in verantwortlicher Position tätig).


    http://www.handelskammer.se/de…xpandiert-weiter-schweden

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • wir haben einen lehrling als trainer,da brauchts nicht noch nen lehrling als vorstand.


    es muss ein gestandener profi sein,der das geschäft kennt und auch die wiedrigkeiten
    die auf ihn zukommen können.da er einen finanzfachmann an die seite bekommt,sollte
    er mehr der kontroller fürs sportliche sein.


    mich würde es aber nicht wundern,wenn riesenkampff für diesen posten in die engere auswahl
    käme.

  • Wir brauchen kein prominentes Gesicht als VV.
    Wir brauchen einen ausgebufften Profi.

  • Dann bringe ich mal unseren 51549198
    ins Gespräch:
    "Master of science" an der Hochschule
    - ehemaliger Fußballspieler und Radfahrer
    - langjähriger Fußballvorstand
    - hat lange Zeit hier im Forum geschrieben und dabei viel Erfahrung mit fans gesammelt
    - reich an Jahren
    - und soviel schwätzen wie Neururer, das kriegst du auch noch hin


    gell, 5....., du bewirbst dich? ;)?(

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()