Quo vadis, Traditionsklubs? Der deutsche Fußball steht vor einer Zeitenwende


  • Quelle: T-Online


    Ganz lesenswert wie ich finde. Bietet an der ein oder anderen Stelle vielleicht auch Diskussionspotentiale.


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich weiß, das ist der Gang der Zeit und man wird sich damit abfinden müssen.
    Denn letztendlich laufen ja alle mit. Ist doch egal, wer das große Rad dreht, Hauptsache unterhalten werden.
    Brot und Spiele für die Masse, wie im alten Rom, dann denkt sie nicht.



    Ich persönlich finde diese Entwicklung ganz schrecklich und total deprimierend.

  • Ich habe aufgegeben.
    Mich interessiert die Bundesliga nicht mehr.
    Alles dominierende Bayern, dahinter 6-7 Plastikclubs.


    So Kracher wie Ingolstadt vs. Hoffenheim, und Red Bull vs. Wolfsburg.
    Dafür geb ich kein Geld aus.


    Ich hab SKY komplett gekündigt, schau mir hinterher den FCK auf FCK-TV an.
    Mich interessiert nur noch der FCK, und die Spiele meines Sohnes.


    Auf die modernen Zeiten, auf die J-League Deutschland, auf eine deutsche Firmenrunde, deren sportliches Ergebnis man am Jahresabschluß der jeweiligen Firma ablesen kann, und zwar im Voraus, hab ich keine Lust.


  • Noch ist Bayern nicht durch und Hoffenheim steigt vielleicht doch noch ab. Die anderen müssen sich auch erstmal halten und wenn der große Knall kommt sieht es auch nochmal anders aus.


    Dennoch wünsche ich mir sky, aber nur wegen dem FCK. Ich würde halt mal das ein oder andere Spiel wie jetzt Dortmund Bayern am Wochenende gucken. Aber mal sehen wie ich das jetzt mache. Ich will unbedingt ne Dauerkarte für den Betze 2016/17. Keine Frage das ich möglichst für meine Lautrer da sein will.


    Wenn ich gesund wäre und mirs zutrauen würde würde ich sogar gern den FCK übernehmen. Auch ehrenamtlich. Aber das ist halt Träumerei. Ich bin nicht kompetent genug und nicht fit genug.


    Aber die Liga bräuchte halt Idealisten und Visionäre mit Möglichkeiten um die Entwicklung ein Stück weit zu bremsen oder umzukehren. So wird es darauf hinauslaufen das es irgendwann (man weiss halt nicht wann dieser Tag sein wird) einen Reset geben wird. Und ich hoffe das die Vereine die diesen Wahnsinn nicht mitgemacht haben dann belohnt werden.

  • Shark, wenn du ab diesen Monat , 35€ auf die seite legst, haste die Dauerkarte zur neuen Saison ab Juli zusammen..
    Ab dann jeden Monat ca 12e ein ganzes Jahr jeden Monat auf die seite und die Dauerkatrte ist immer bezahlt

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • ich habe noch nie sky gekauft und werde es wohl auch nie tun. gibt ja andere möglichkeiten, gewisse spiele zu sehen. und interessant sind die partien zur zeit auch selten. spiele von der eintracht oder köln kannst du dir ja kaum ansehen (frankfurt-schalke vor einiger zeit war mit das schlimmste spiel was ich gesehen habe, da waren wir ja noch attraktiver :) )
    ingolstadt, hoffenheim und wolfsburg gucke ich auch nicht, weil die mich einfach 0 interessieren und bei bayern kannst du ja auch zu 98 % im vorraus wetten was bei raus kommt. lass mal bremen absteigen und leipzig hoch dann ist es noch ein verein mehr deren spiele man sich nicht ansehen braucht.
    mittlerweile ist es kaum mehr zu schaffen, dich als aufsteiger ohne geldgeber zu etablieren. guck nach braunschweig, paderborn oder auch wir. ein mittelfristiger aufbau einer mannschaft gerade als aufsteiger geht nicht da viel uz schnell andere vereine spieler wegkaufen nach einer saison. dann hast du zwar geld, musst dann aber immer wieder glück mit den transfers haben und das jahr für jahr. schaffst du es einmal dann nicht siehst du dich hinten wieder und ruckzuck 2.liga. glaube auch nicht mehr dass wir nochmal zusammen mit nürnberg, bochum 60 in der ersten liga gemeinsam spielen werden. diese zeiten sind leider vorbei.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Wenn jetzt noch so eine Retorte hoch kommt, ist für mich Schluss mit Bundesliga. Das Geld hin und her schieben können die Firmen auch ohne Zuschauer. Fraglich ist nur ob noch soviel Geld fließt, wenn keiner mehr zuschaut ?? Nun ja die echten Bundesligavereine sind ohnehin in der zweiten Liga.
    Die Europashows sind für mich ohnehin tabu, weil auch da null Spannung ist mit immer den selben Mannschaften, ungefähr so interessant wie der berühmte Sack Reis in China.....

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Über die 3 die sich hier über Retortenclubs beschweren lachen die sich schlapp. Schaut mal was Leipzig für ein Schnitt hat.
    Kleine Vereine wie der fck haben nichts gegenzusetzen. Und die Bundesliga boomt jedes Jahr mehr. Mal dran gedacht das es das Gegenteil ist von dem was ihr euch wünscht.
    Ich wäre froh der fck hätte zumindest die Chance auf Retorteclub , anstatt sich wöchentlich zum Gespött zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

  • hier handelt es sich doch eindeutig um einen generationenkonflikt!
    es ist schon sehr auffällig, dass diejenigen, die sich über diese entwicklung beschweren, zur generation ü50 oder ü60 gehören...
    mit dem alter ist man nicht mehr so flexibel, verklärt die verganenheit gerne mal zu einer besseren zeit, hängt traditionen und werten nach, die schon lange nicht mehr gefragt sind, hat ein festgefahrenes weltbild von dem man nicht mehr abrückt...
    so funktioniert die heutige welt aber nun mal nicht mehr, muss man nicht mögen, aber deshalb rumheulen auch nicht!
    ich sehe es wie milchreis, mir ist gekaufter erfolg mittlerweile lieber, als im amateurfußball zu landen!

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.