Uwe Stöver (15.05.2016 - 30.06.2017 als Sportdirektor; 01.07.2001 - 31.07.2007 in verschiedenen Funktionen)

• Stöver war für mich ja bekanntlich immer das große ? Unserer Verantwortlichen. Nun steht er tatsächlich unter Druck !!
    Für mich ist Stöver durch den Rücktritt Korkut's ganz klar angezählt.
    Mir scheint es fast so als wäre Korkut derjenige der eine Entwicklung im Verein incl. Mannschaft bemerkt hat und eben die Reißleine gezogen hat.
    Mir kommt es dabei so vor als wäre Stöver nicht nah genug am eigentlichen Geschehen dran . Er erkennt anscheinend die wahren Baustellen nicht annähernd.
    Der Rücktritt eines Trainers mit dem ein langfristiges Projekt ohne große Erwartungshaltung angegangen wird ist in meinen Augen schon sehr sehr nebulös!!
    Was läuft da falsch ?
    Für mich ist und bleibt unser Sportdirektor der komplett Hauptverantwortliche für das ganze sportliche Theater in dieser Saison!!

Die Aussage : " Ich muss nicht alles verstehen " ist doch die Spitze des Eisbergs!
    Gerade ein Sportdirektor sollte solche Entwicklungen als erstes erkennen und.natürlich verstehen!

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

• Nebulös und so - lieber Himmel. Er hat die Foren durchgelesen und in die Geldbörse des Vereins geschaut und dem Aufsichtsrat zugehört - und das war´s. Konsequent womöglich. Stöver - der war ja nicht sein Psychobetreuer. Jedem seine eigene Meinung und daraus folgend die eigene Entscheidung.

Mein Wunsch: Teamwork statt Einzelner - dessen Weg ist hier ja stets der des Prügelknaben. Derart sado-masomäßig kann man ja überhaupt nicht drauf sein. FCK - sozusagen ein Marterpfahl wie sonst im Sommer im Kalkbergstadion ... :)

5 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• @sandberg
    es geht hier nicht um irgendwelche zwischenmenschliche Dinge , sondern um das rein sportliche. Und in diesem Punkt hat Stöver bisher eigentlich komplett versagt. Spieler verpflichtet , die nicht wollen , die als halb Invalide zu uns gestoßen sind und wenig Identifikation mitbringen. Einen Trainer für ein Langzeitprojekt verpflichtet, das sich als 6 Monats Anstellung entpuppt... Schlechte Außendarstellung ( einschläfernd) in Interviews! Da wird sich auf dieser Position spätestens Ende dieser Saison auch etwas tun!!

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden viele Transfers von Stöver im Sommer noch bejubelt und nun finde ich es faszinierend wie schnell sich der Wind gedreht hat. Einige kennen meine damalige Prognose noch und deswegen werde ich sie auch nicht wiederhohlen. Ich denke das Hauptproblem ist, dass sich der Vorstand und die Fans sich von Namen und statistiken sich haben blenden lassen. Ich persönlich finde Stövers Meinung über einen einstelligen Tabellenplatz ist und war damals schon für mich illusorisch. Das hat vermutlich auch Tayfun erkannt. Wir haben 800.000,- in den Kader gesteckt und haben geglaubt wir könnten damit die Abgänge kompensieren. Wir haben deswegen nur Spieler von der Resterampe bekommen mit der Hoffnung das diese wieder zur alter Stärke finden. Normalerweise beginnen Erfolgreiche Sportdirektoren zum ende der Wintertransferperiode mit der Planung des Kaders der kommenden Saison für verschiedene Szenarien und wann haben wir begonnen? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Ich persönlich finde Vorstand + Stöver sollten endlich mal die realität annehmen und den Unsinn von einem Einstelligen Tabellenplatz beiseite legen. ich würde es ihnen hoch anrechnen, wenn sie sagen würden: "Wir haben uns geirrt!" Die Wahrheit tut manchmal weh aber ich kann diese Akzeptieren und diese Vereinsführung würde bei mir Vertrauen gewinnen, denn es ist besser als rumzueiern und eventuell zu Lügen wie in der Vergangenheit.

• Warum sollte man die Ziele nach unten korrigieren wenn

a. gerade mal die Hälfte der Runde gespielt wurde

und

b. das ausgegebene Ziel nur wenige Punkte entfernt liegt.

Das Ziel ist nach wie vor ambitioniert, aber keinesfalls illusorisch.

• Bei unserem Auftaktprogramm glaube ich nicht, dass wir 6 Punkte aufholen.

• es geht hier nicht um irgendwelche zwischenmenschliche Dinge , sondern um das rein sportliche. Und in diesem Punkt hat Stöver bisher eigentlich komplett versagt. Spieler verpflichtet , die nicht wollen , die als halb Invalide zu uns gestoßen sind und wenig Identifikation mitbringen. Einen Trainer für ein Langzeitprojekt verpflichtet, das sich als 6 Monats Anstellung entpuppt... Schlechte Außendarstellung ( einschläfernd) in Interviews! Da wird sich auf dieser Position spätestens Ende dieser Saison auch etwas tun!!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden viele Transfers von Stöver im Sommer noch bejubelt und nun finde ich es faszinierend wie schnell sich der Wind gedreht hat. Einige kennen meine damalige Prognose noch und deswegen werde ich sie auch nicht wiederhohlen.

Bei Grabwood habe ich den Eindruck, dass er es sich zum Lebenziel gemacht hat Stöver wo es nur geht zu bashen. Da lässt TK augenscheinlich mitten in der Saison Verantwortliche und Spieler im Stich und auf wen wird wieder eingeschlagen? Stöver natürlich. :whistling:

Nicht falsch verstehen, auch ich sehe einige Entscheidungen von Stöver skeptisch, aber bin da bei tuxracer. Stöver musste mit absolut beschissenen Mitteln einen zweitligatauglichen Kader zusammenstellen und etablierte Stammspieler ersetzen. Das hat er aus meiner Sicht - und da bleibe ich bei meiner Einschätzung - auch hinbekommen. Bei Korkut hat er scheinbar ins Klo gegriffen, weil TK es nicht geschafft hat das Potenzial der Spieler rauszukitzeln. Aber auch hier war die Auswahl sehr begrenzt. Ich hoffe Stöver hat bei seiner nächsten Trainerverpflichtung ein glücklicheres Händchen und verpflichtet einen Trainer der es schafft das Potenzial der Spieler besser auszuschöpfen.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• @Betze-Pelé Auch ein Toptrainer kann aus scheiße kein Gold spinnen. Stieber oder Kerk sind Spieler mit Potenzial, aber was will man machen wenn die Spieler nicht bereit sind auch ihr Potenzial abzurufen. Sowas sehen wir doch jedes Jahr. Podolski hat man vor 10 Jahren eine große Zukunft vorhergesagt und was ist daraus geworden? Götze, Draxler etc.
    Ich habe mir Gedanken gemacht wer schuld haben soll an der Verkorksten hinrunde. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weis es nicht! Angeblich war das Verhältnis Spieler/Trainer gut, dann frage ich mich, wie kommt dann so eine Leistung wie gegen Aue zustande? Wieso spielen die nicht für ihren Trainer? wieso haben die Spieler zum teil nicht mal einfache Dinge hinbekommen? Gab es eventuell einen so großen Druck?

Vielleicht hat auch Stöver seine Transfers falsch eingeschätzt. Wer weiß, das schon! Ich habe in der Hinrunde noch nie so eine schlechte FCK Mannschaft zum teil gesehen. Wenn Spieler Bälle ohne not verstolpern oder einfache Pässe nicht in der Lage sind zu spielen, dann finde ich es bedenklich. Wenn es die Mannschaft mit ihrem neuen Trainer nicht besser kann, dann kann man schon an mangelnder Qualität denken und dann ist Stöver dafür verantwortlich.

Einmal editiert, zuletzt von tuxracer ()

• Jetzt hat mich diese Angelegenheit auch noch um einigen Schlaf gebracht ... :( . Nochmal, kann ja auch alles daneben sein: ich bin nicht argumentativ bei den Leuten - sondern bei der Vereinsspitze. Seit Jahren stets das gleiche Erlebnis / Versagen bei der Trainerfrage. Und niemand stellt das Handlungsmuster infrage. DAS ist für mich unverständlich.

Es sei denn, daß neben der Aufregung um unsere nun überaus stabile Etablierung in der 2. Liga mit all der Aufregung um die Sucht nach oben den Fans regelmäßig noch ein anderer Knochen hingeworfen wird, um sie aktiv zu halten ... ;)

Meine Idee von einem Trainerteam mag ja daneben sein - nur, immer mit der Birne gegen die gleiche Mauer - kann doch nicht ... oder?

Stellt Euch das mal vor in Eurer jeweiligen persönlichen Arbeitswelt. Gäbe es in dieser unglaublich mißlichen Regelmäßigkeit niemals.

@Grabwood - Zwischenmenschlich oder sportliche Entwicklung, gut - diese Debatte gibt es ja überhaupt nicht in meiner Birne als DAS zentrale Thema, obschon überaus wichtig. Das Gleichmaß an Mißerfolg seit ner Ewigkeit - sollte doch Nachdenken auslösen.

Ne Firma gründen, die Trainer ausbildet und beschäftigt und an Vereine verleiht - wer macht mit ... Reinemachfrauen oder Hofkehrer gibt es heute auch nicht mehr - das machen riesige Firmen (sorry; klar, jedes Beispiel hinkt): weil die es besser können ;)

Und: der Trainer als selbständig freiberuflich Tätiger ist ja auch kein zuverlässiges Berufsbild mehr - bei der Anzahl derer, die ohne Anstellung sind. Von unten oder von oben betrachtet taugt das alles eher wenig.

6 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()