FCK gibt Überblick über finanzielle Situation

  • Trotz gesicherter Liquidität stehen Herausforderungen bevor


    [news=672,meta][/news]

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Als erstes sagte man, dass man gut und ordentlich finanziert sei, um den laufenden Betrieb zu finanzieren.
    Das wäre die gute Nachricht.


    Die "weniger gute Nachricht" wäre:

    • Zum 30.03.2016 war von der Fananleihe NICHTS mehr da.
    • Man hat durch weniger Zuschauer etc. ein Minus für das laufende Geschäft von ca. 3.8 Mio.
    • Bereinigt nach dem Zimmer-Transfer blieben noch ca. 1.8 Mio Euro minus für das laufende Jahr
    • Klatt meinte, er hätte auch unterschrieben, WENN ER GEWUSST HÄTTE, DASS VON DER FANANLEIHE NICHTS MEHR DA IST. Der Satz hat Sprengstoff in sich: Wer wusste davon, wer nicht? Wieso hat FG seinen Nachfolger davon nicht in Kenntnis gesetzt? Was hat der Aufsichtsrat eigentlich jahrelang gemacht, auch die momentanen Personen?
    • Der Etat für die Lizenzspieler wird um 20% gekürzt, auf unter neun Mio. Kämen noch Einnahmen hinzu, könnte der Etat noch einmal steigen.
    • Klatt wäre "ein Kaufmann, der kaufmännische Vorsicht walten ließe - er plane nichts ein, was er nicht sicher auf der Habenseite hat - keine Transfers, keine erhöhten Einnahmen - konservative Kalkulation.
    • Gries sagte, Klatt sei "der eigentliche Kaufmann, der dafür Sorge tragen muss, dass keine Luftblasen in die Kalkulation einfließen
    • Der Vertrag von Sean Zimmer in STuttgart gilt auch für die zweite Liga.
    • Wir stottern das Verkäuferdarlehen in Höhe von 2.4 Mio Euro in 24 Raten a 100.000 Euro ab.
    • Keine weiteren Baumaßnahmen vorläufig am NLZ
    • Gries hat sich verbürgt, dass jeder Zeichner der Fananleihe sein Geld auch wieder bekommt. Die Planungen dafür laufen jetzt schon an.


    Das so aus dem Kopf heraus, da war noch mehr.


    Mein Fazit:


    Für mich haben Kuntz und Grunewald uns nach Strich und Faden belogen und betrogen. Noch im Dezember waren angeblich 2 Mio. Euro auf einem Konto der deutschen Bank. Es gab schon lange "Gerüchte", dass für diesen Kontoauszug alles zusammengekratzt würde, um ihn auszuweisen....das scheint mir der Beleg dafür zu sein.


    Kuntz hat noch im März von "zusätzlichen Mehreinnahmen" gesprochen, mit denen er auf seine "Wintertransfers" mehr beharren sollte.... bei vier Mio Euro minus zu dem Zeitpunkt, was FG als EINE MILLION ausgab - die anderen drei hat er wohl in einer Fehleinschätzung falsch eingeschätzt....niemals hätte er uns belogen.


    Klatt und Gries waren so diplomatisch, wie sie sein konnten, und so aussagekräftig, wie es notwendig war.


    Die Aufarbeitung der Aera Kuntz läuft an.
    Klatt und Gries wollten diese aber nicht bewerten, dass sei Sache der Mitglieder.



    Für mich sitzen da jetzt zwei absolute Fachleute, seriös und integer auf den Stühlen.
    Aber glaubt mir, Jungs: Auch denen muss man auf die Finger sehen.


    Das hat nichts mit Misstrauen zu tun: Das ist gesundes Vereinsleben, normale Hygiene.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • keine wirkliche zukunft, ohne die vergangenheit restlos aufzuarbeiten.


    unsere verfassung art. 13 abs. 7 der vereinssatzung gibt her,dass die mitglieder die
    ehemals handelnden richtig an den eiern packen können.


    für dieses lügenbilde dürfen sie nicht ungestraft davon kommen.

  • @Hoschy


    Danke für diese Zusammenfassung. Sachlich und informativ.


    Dazu 3 Anmerkungen von mir:


    Die Kontrolle muß geführt werden, ganz klar. Das ist ja mit ewin Grund, wieso die letzten Jahre so eine Mißwirtschaft betrieben werden konnte. Dazu haben wir einen AR.


    Wobei dieser AR in der JHV auch auf dem Prüfstand stehen sollte. Wie Du richtig anmerkst, er war zu der Zeit von Kuntz und Grünewald auch schon gewählt. Von daher würde ich mir da auch Offenheit wünschen. Wieso haben die jetzigen Mitglieder unter Rombach nicht schon mehr kontrolliert?


    Dass Klatt nicht mehr an Geldern freigibt, als auf der Habenseite ist finde ich doppelt gut. Zum einen könne wir uns keine Experimente leisten. Für Fehltritte sind wir zu weit unten, was die finanzielle Lage angeht. Außerdem denke ich, dass man noch immer Leichen im Keller finden könnte. Wenn man aber eh schon mit Minus plant könnte sowas sehr gefährlich werden. Mir ist auch lieber, es wird ganz klar gesagt, wieviel zur Verfügung steht und ich weiß dann, es steht wirklich nur so viel zur Verfügung.


    Ich bin jetzt wirklich auf die nächsten Wochen gespannt, wie sich alles weiter entwickelt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ich frage mich wirklich, wie man das Fehlen der Gelder der Fananleihe vor Klatt hat können verheimlichen?
    Vor wem wurden sie noch verheimlicht?


    Und was ist mit dem Ehrenwort von Rombach?


    Die nächste JHV wird spannend.
    Ich bin auch gespannt, ob das ganze strafrechtlich noch relevant wird.


    Die Aussage, dass er davon nichts wusste, dass er davon ausging, es wären noch knapp 2 Mio. Euro in der Schatulle, ist eigentlich eine Aufforderung zum Stellen einer Strafanzeige.


    Das hier ist der O-Ton, der betreffende:


    „Am 31. März war im Tresor keine überschüssige Liquidität aus der Fananleihe, das restliche Geld (ca. 1,9 Mio. Euro; Anm. d. Red) war nicht mehr vorhanden. Das hat mich allerdings nicht überrascht, denn im Fußballgeschäft gibt es Liquiditätsberge und es gibt Liquiditätstäler – und so ein Tal liegt häufig in den Monaten März, April, Mai. Der zweite Grund, weshalb die Anleihe nicht mehr vorhanden war, sind die verfehlten sportlichen Ziele in dieser Saison, welche auch finanzielle Rückgänge zur Folge haben.“


    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Ich hoffe dass man die Verantwortlichen für diese "Wilderei" mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gnadenlos verfolgt. So dürfen SK und seine Handlanger nicht davonkommen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Strafanzeige stellen gegen Kuntz und Grünewalt wegen Veruntreuung und Kapitalanlagebetrug. Wer opfert sich?

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • da kannst du nichts machen, da keine Veruntreuung, der Text der Anleihe ist wasserdicht, sollte, könnte, wollte mehr nicht, da steht nichts davon das die für dies und das wasserfest verwendet werden muss ........... sorry nach der Pressekonferenz bin ich eigentlich für Insolvenz und Neuanfang in der Regionalliga, wenn Staaten Ihre Schulden einfach liegen lassen sollten wir gleichziehen!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Mir gefällt dieser weitsichtige, professionelle, wirtschaftliche Stil von Klatt sehr gut. In nem Ticker von TM den ich gelesen habe kam das wunderbar raus.
    Der Mann hat eine sehr positive Art und versucht nicht Scheisse schön zu reden. Aber er zeigt auch auf dass man immer Luft nach oben hat wenn die konservativen Zahlen sich positiver entwickeln. Und da sind jetzt auch die Fans am Zug.


    Meine Dauerkarten werde ich nicht kündigen. Wenn das Freizeit Kleidungsangebot des FCK besser wird werde ich zugreifen. Trainingsshirts kann mn immer brauchen. Mal ein schönes dezentes Polo oder Longshirt auch.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Zitat

    Mir gefällt dieser weitsichtige, professionelle, wirtschaftliche Stil von Klatt sehr gut. In nem Ticker von TM den ich gelesen habe kam das wunderbar raus.
    Der Mann hat eine sehr positive Art und versucht nicht Scheisse schön zu reden.


    das ist das was positiv stimmen kann!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!