Erik Jendrisek (07/2007 - 06/2010)

• Interessiert doch aber eigentlich keine Sau? Manche habens nichtmal mitbekommen. Und spätestens beim nächsten Spiel erinnert sich auch niemand mehr dran. Auch wenn ich es nicht gut heiße, sowas "passiert" dann bei nem Fussballspiel zwangsläufig und ist in dem Fall nicht wirklich kritisch zu sehn.

Sehe ich nicht so, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Meine Vorstellungen von Fussball & Fans trifft dieses spezielle Auspfeifen verdienter Spieler nicht. Aber ich gehöre auch zu denen, die nicht AWH rufen oder bei einer längeren Behandlung eines Gästespielers diesen noch mit "Steh auf du Sau" oder ähnlichem bedenken. Aber ich drifte ab...

• Und spätestens beim nächsten Spiel erinnert sich auch niemand mehr dran

der spieler, der ausgepfiffen wurde, schon. dessen gedächtnis ist da wohl nicht so vergesslich ...

ein spieler, der in kl stets gute leistungen gebracht ha und dessen trennung sauber und sportlich fair vollzogen wurde, warum sollte der ausgepfiffen werden, wenn er zurückkommt ? in dem moment wird er mit anderen, die das auspfeifen verdient haben, in einen sack gesteckt.

• Das habe ich anders in Erinnerung, als Erik in der Startaufstellung vorgelesen wurde gabs m.E. eine deutliche Pfiffreaktion und das erfolgte auch beim ersten Ballkontakt von Erik.

yep. Hat man sogar auch am TV gehört. Ich finde das in England immer so geil, wenn sie einen ehemaligen, der alles für den Verein gegeben hat, feiern. Geht doch auch. Wo ist das Problem? Oder geht das in so manche
    limitierten FCK Hohlköppe nicht rein... :troete:

sàwàddee kráb

• Sehe ich auch so. Wenn der Spieler etwas für den Verein geleistet hat dann kann man das schon länger honorieren. Vor allem weil das mit Erik erst letzte Saison war, kaum zu glauben. Das Auspfeiffen der gegnerischen Mannschaft gehört dazu, das stimmt aber das heist ja nicht dass man dann blind jeden Spieler auspfeiffen muss. Sooo viele gibts ja nicht, die was für den FCK geleistet haben.

Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

• Verdiente Spieler sollten Respekt erfahren, das ist auch genau das was alle hier immer für sich beanspruchen. Aber im Stadion wird das dann schnell vergessen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich kann mich an ein Spiel erinnern, da war Rudi Völler noch aktiv (B04). Als er den Rasen des FW betrat, wollten ein paar um mich rum anfangen zu pfeifen. Denen wurde von wiederum anderen um mich rum schnell Einhalt geboten, sowas mache man nicht. Und RV hat nachweislich NIE für den FCK gespielt, aber i-wie war damals noch ein bisschen Anstand und Respekt vorhanden, selbst gegenüber dem Gegner.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Dieser Respekt und Anstand gegenüber dem Gegner oder Gegenspieler ist irgendwann abhanden gekommen.
    Gabs nicht schonmal die Diskussion hier?
    Man kann das ständig bei jedem Spiel beobachten, wie nach Allerweltfouls der Übeltäter einfach weiter läuft und eher misstrauisch seinem "Opfer" hinterherblickt, statt wie ich es noch kenne, inne zu halten und wenigstens kurz nach zu fragen ob alles ok ist.

Die Gesellschaft nimmt so langsam fragwürdige züge an. :dunno:

• Hm. Auf der einen Seite kann ich natürlich nachvollziehn, wenn einige sagen, man sollte ehemaligen Spielern Respekt entgegenbringen. Ich denk is wie bei vielem, es kommt auch drauf an, welche Formen eine Sache annimmt. Aber ich möcht auch widersprechen, wenn ich z.b. das mit Rudi Völler lese.

Ich versuch einfach ma mit nem Link auszudrücken, der es ganz gut beschreibt:

Ich denk, da sollte man auch einfach in Betracht ziehn, das die Erinnerung an früher vielleicht auch bisle verblasst is und man einiges ausblendet. Nehm ich das Beispiel Labbadia. Wurde auch schon vor über 15 Jahren gnadenlos ausgepfiffen. Und warum? Teilweise nur weil er zu Bayern ging und man sich damals als Konkurrenz gesehn hat. Ohne ihn wären wir nie Meister geworden. Soviel Verdienst können sich die wenigsten ehemaligen FCK-Spieler auf die Fahne schreiben und hat trotzdem nix dran geändert. Bei allem Verständnis für die Kritik am Auspfeifen, aber die Begründung früher hätts sowas net gegeben und das jammern wie schlecht die Welt doch geworden is, wollt ich net unkommentiert stehn lassen. Auch früher gabs schon üble Fouls, wo sich dann der Foulende auch net umgedreht hat um nachm Gesundheitszustand zu fragen. Ich denk man kann das auf alle Bereiche des Lebens übertragen. Dieses früher war alles besser kommt meines Erachtens hauptsächlich durch die verzerrte Wahrnehmung aufgrund des zeitlichen Abstands. Und was is eigentlich früher? die 90er Jahre? was machen denn dann die Leute die direkt nachm 2. Weltkrieg hier aufgewachsen sind? Da hätte die Aussage früher war alles besser erst recht nen faden Beigeschmack. Wie gesagt Respekt ja, Anerkennung für Geleistetes auch ja, aber man sollte so etwas auch nicht überbewerten. Ich behaupt sogar den meisten, die gepfiffen haben, geht Jendrisek eigentlich sonst wo vorbei. Im Vordergrund stand wahrscheinlich sogar dadurch den FCK unterstützen zu wollen, auch wenn man natürlich sich drüber streiten kann, ob so etwas wirklich wirksame Unterstützung ist.

Edit: Achja. Das Album zum Lied erschien 1986. Scheinbar hat man auch damals schon solche Gedankengänge gehabt, auch wenns ja eigentlich das früher war, von dem wir reden.

Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

• Aber ich möcht auch widersprechen, wenn ich z.b. das mit Rudi Völler lese.

Ich denk, da sollte man auch einfach in Betracht ziehn, das die Erinnerung an früher vielleicht auch bisle verblasst is und man einiges ausblendet.

Nein, defintiv nicht. Ich blende weder war aus, noch ist zwischenzeitlich was verblasst, ich fand diese Situation so bemerkenswert, die hat sich unauslöschlich eingebrannt.
    Abgesehen davon, dass es heute kaum noch so "Lichtgestalten" in der Bundesliga gibt, aber wenn schon ehamalige Lauterer ausgepfiffen werden, denen man vor nicht allzu langer Zeit noch zujubelte, sieht man doch, dass sich das Verhalten der Zuschauer arg gewandelt hat.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Nein, defintiv nicht. Ich blende weder war aus, noch ist zwischenzeitlich was verblasst, ich fand diese Situation so bemerkenswert, die hat sich unauslöschlich eingebrannt.
    Abgesehen davon, dass es heute kaum noch so "Lichtgestalten" in der Bundesliga gibt, aber wenn schon ehamalige Lauterer ausgepfiffen werden, denen man vor nicht allzu langer Zeit noch zujubelte, sieht man doch, dass sich das Verhalten der Zuschauer arg gewandelt hat.

Es ging mir net drum, dieses Erlebnis mit Völler anzuzweifeln, sondern zum Ausdruck zu bringen, das dies auch früher schon net die Regel war. Und das Verhalten der Zuschauer hat sich doch nur soweit geändert, das man jemand unterstützt hat, der beim FCK gespielt hat und dies nun eben nicht mehr tut, weil er halt woanders spielt. Aber das wär vor 15 Jahren net anders gewesen. Dort hat sich das Verhalten der Zuschauer auch arg gewandelt je nachdem welches Vereinstrikot ein bestimmter Spieler an hatte.

Und ich glaub einfach jede Generation die langsam altert, wird sagen, früher wars besser. Um das begründen zu können, muss man wahrscheinlich Psychologie studieren. Aber dieses Phänomen zieht sich denk ich durch jede Epoche. Ich denk mir auch wenn ich sowas wie Bushido sehe, omg, sowas primitives hätten wir uns nie angehört. Was is das nur für ne Jugend heute. Und genau das selbe haben vor x Jahren andere Generationen schon genauso gesehn. Vor 20 Jahren z.b wars halt wahrscheinlich eher Punkmusik, wo man so drüber geredet hat und vor was weiss ich wieviel Jahren wars der Tanzstil Twist oder das Marlene Dietrich sich so freizügig gezeigt hat und das obwohl sie nach heutigen Maßstäben im Wintermantel aufgetreten ist. Sind jetz nur beliebige Beispiele. Ich hab mich auch zu wenig mit Twist oder Marlene Dietrich beschäftigt um meine Aussage über das damalige Empfinden fundiert treffen zu können, aber ich hoffe einfach mal es reicht zur Veranschaulichung. Das kann man beliebig fortführen. Ich hab da einfach nen andren Sichtwinkel, glaub ich. Vielleicht auch bedingt durch mein Geschichtsstudium und die Erkenntnis, das die Menschheit viele ihrer grössten Fehler hätte vermeiden können, wenn man auf Erfahrungswerte zurückgegriffen hätte. Aber derjenige, der dran verdient, interessieren keine Erfahrungswerte. Nehmen wir doch das aktuelle. Japan und ihre AKWs. Da stellt sich die Merkel jetzt hin und labert was von einer umfassenden Prüfung ohne Tabus. Der Hauptzweck einer solchen Ansprache is doch nicht die Kernkraft noch sicherer machen zu wollen, sondern einfach nur um zu beruhigen. Jetzt sind wir alle wieder entsetzt und betroffen, in 3 Monaten interessiert sich kaum noch wer dafür. Die möglichen Gefahren der Kernkraft hat man spätestens bei Tschernobyl erkannt, dazu hätte man so einen Weckruf net gebraucht. Aber das hätt sich konträr zu den wirtschaftlichen Interessen ausgewirkt. Ich find das ehrlichgesagt genauso scheinheilig wie ein Bild zeichnen zu wollen, wie toll doch alles vor ein paar Jahren noch war. Aber ich belass es hierbei lieber, bin grad bisle abgeschweift vom Thema Jendrisek. Und ne Grundsatzdiskussion wollen wir hier ja sicher net führen.